Zum Seiteninhalt springen
Forschung

Institut Mess- und Sensortechnik

Mikroskopansicht BEschichtungsanlage , Objektträger zeigt die Logovignette der Hochschule Ruhr West

Smarte und nachhaltige digitale Technologien

Das Institut Mess- und Sensortechnik erforscht und entwickelt intelligente Messsysteme an der Schnittstelle von Digitalisierung und Nachhaltigkeitstransformation. Im Fokus stehen datenbasierte Technologien für eine zunehmend vernetzte und automatisierte Welt.

Die Forschungs- und Lehrlabore des Instituts – insbesondere in den Bereichen Medizintechnik, Industrie 4.0 und Fahrzeugelektronik – bieten eine der bestausgestatteten Umgebungen für Studium, Forschung und die Entwicklung innovativer sensorbasierter Systeme.

6
Studiengänge
545
Student:innen Sommer 2025
36
Lehrende
Frontansicht von Gebäude 2 auf dem Campus Bottrop der Hochschule Ruhr West. Das Institutsgebäude mit markanter roter Fensterrahmung steht für moderne Ingenieurwissenschaften, praxisnahe Forschung und technologische Innovation an der HRW

Mess- und Sensortechnik

Eine Studentin der Hochschule Ruhr West vertieft sich in ein Fachbuch zwischen den Regalen der Hochschulbibliothek. Das Bild steht für konzentriertes Lernen, Wissenszugang und die moderne Studienatmosphäre an der HRW.

Mess- und Sensortechnik

Motiv SENSORICA Konferenz

11th International Workshop at the MST Institut

Forschungsfelder und Projekte

Das Institut Mess- und Sensortechnik bündelt Forschungsaktivitäten im Bereich moderner Messverfahren, sensorbasierter Systeme und datengetriebener Technologien. Ziel ist die Entwicklung robuster, intelligenter und nachhaltiger Lösungen für technische Anwendungen in Industrie, Mobilität und Medizin.

Nahaufnahme eines CNC-Fräskopfes mit montiertem Sensor von Fraunhofer IPM. Der Fräskopf ist mit einem Werkzeugspannsystem ausgestattet, in dem ein Werkzeughalter mit einem kleinen Fräser eingespannt ist. Der Sensor ist über eine blaue Pneumatikleitung angeschlossen und mit vier Schrauben am Fräskopf befestigt. Im Hintergrund sind Teile der Maschinenverkleidung und eine Leuchte sichtbar.
Generative KI für adaptives Training in industriellen Sensorsystemen
Furnace - Blick in Stahlofen mit glühendem Material
KI für eine energieeffiziente Prozessführung beim Einsatz von Wasserstoff in gasbeheizten Erwärmungsanlagen der Metallindustrie
In einem Ausstellungsbereich liegt eine dunkelhäutige Babypuppe in einem medizinischen Gerät, das einer Hängematte ähnelt und für Frühgeborene entwickelt wurde. Die Puppe ist in ein besticktes Tuch gehüllt und trägt ein weißes Stirnband. Das Gerät besteht aus einem Metallrahmen mit Haltevorrichtungen und ist von einer transparenten Schutzhülle umgeben. Im Hintergrund sind unscharf Messebesucher und weitere medizinische Ausstattungen zu erkennen.
Wearable und schwingende Hängematte als entwicklungsfördernde Unterstützung für Frühgeborene
Grafische Darstellung eines Halbleiterbauelements
Digitales Lehr- und Lernangebot für die Grundlagen der Elektrotechnik
Laboraufbau mit einer großen, metallischen Vakuum- oder Experimentierkammer, die über Kabel, Ventile und Messgeräte angeschlossen ist. Daneben stehen elektronische Steuergeräte mit Anzeigen, und mehrere optische Komponenten sind auf einer gelochten Laborplatte montiert.
Detailaufnahme eines kreisförmig angeordneten Metalladapters oder Anschlussfelds mit mehreren gleichförmigen Öffnungen und einer zentralen Buchse. Die polierten Metallränder reflektieren das Licht, der Hintergrund ist hell und gleichmäßig.
Industrieanlage im Betrieb: Ein glühend heller Metallstab ragt aus einer Öffnung einer Maschine. Die Umgebung besteht aus dunklen, metallischen Bauteilen und Leitungen.
3D-Strukturbildgebung: Farbcodierte grafische Darstellung mit symmetrischen, geschwungenen Formen. Der zentrale Bereich ist rot, die Übergänge verlaufen über Gelb und Grün bis Blau zu den Rändern. Die Darstellung erinnert an ein strukturiertes Muster oder ein visualisiertes Feld.
Temperaturmessgerät an Ofen angeschlossen

News aus dem Institut Mess- und Sensortechnik

Kleines selbstgebautes Model-Fahrzeug mit sichtbarer Elektronik auf einer Teststrecke, daneben ein Laptop
2. Februar 2026

Abschlussrennen autonomer Fahrzeuge

Studierende des 3. Semesters Elektro- und Informationstechnologie (EIT) präsentierten im Abschlussrennen ihr Können.

Carrera 2026
29. Januar 2026

Carrera-Rennen im Studiengang Fahrzeugelektronik und Elektromobilität

Im Rahmen der Modulprüfung „Projektarbeit Elektrotechnik“ präsentierten Studierende autonome Carrera-Fahrzeuge.

Gruppenbild der HRW-Studierenden und Betreuer:innen der COIL-Engineering-Projekte 2025 in Detroit, USA.
25. August 2025

HRW-Studierende präsentieren Innovationen in Detroit

HRW-Studierende zeigten in Detroit praxisnahes Engineering: von „Hit-and-Run“-Sensoren bis zu Laser-Tag-RC-Cars – […]

5 Personen stehen in einem Labor und lächeln in die Kamera
16. Juli 2025

Erster Senior Lecturer im Institut Mess- und Sensortechnik gestartet

Neue Kooperation der HRW mit Siemens Energy

Verantwortliche der Lehr- und Forschungslabore

Offenes Labor für die Projektarbeit Elektrotechnik / Schaltungstechnik im 3. Fachsemester

Offenes Labor für die Projektarbeit Fahrzeugelektronik & Elektromobilität ab dem 1. Fachsemester
Betreut durch Prof. sc. techn. Klaus Thelen

AKtuell betreut durch Prof. Dr. Christoph Dörlemann

Betreut durch Prof. Dr. Zhichun Lei

Offenes Labor für die Projektarbeit im Bachelor Gesundheits- und Medizintechnologien: Physiologische Untersuchungen, Pulsmessung und KI-Anwendungen in der Medizin
Betreut durch Prof. Dr.-Ing. Carole Leguy und Prof. Dr.-Ing. Frank Kreuder
 

Offenes Labor mit Werkstatt für Projektarbeit im Bachelor Mechatronik im 5. Fachsemester
Betreut durch Prof. Dr.-Ing. Hartmut Paschen

Studiengänge im Institut Mess- und Sensortechnik

Studierende arbeiten im Labor mit einem Mikroskop; das vergrößerte Bild wird parallel auf einem Monitor angezeigt.
Bachelor of Science (B.Sc.)
Studierende testet eine Software zur Gesichtserkennung; auf dem Monitor erscheint das Gesicht einer sitzenden Versuchsperson mit erfassten Analysewerten.
Bachelor of Science (B.Sc.)
Studierende führen im Labor eine Ultraschalluntersuchung mit einem robotischen Assistenzarm durch; eine Person liegt auf der Untersuchungsliege, eine andere zeigt auf das Ultraschallbild.
Bachelor of Science (B.Sc.)
Selbstgebaute Würfelmaschine mit Touch-Display
Bachelor of Science (B.Sc.)
Zwei männliche Personen und eine weibliche Person arbeiten gemeinsam an einer digitalen Aufgabe.
Master of Science (M.Sc.)
Zwei weibliche Studierende arbeiten an einem Ultraschallgerät. Zwischen ihnen liegt ein männlicher Proband mit einer Atemmaske
Master of Science (M. Sc.)