Foto von einer Person
Parkstadt Mülheim

Wissolstr. 19 45478 Mülheim an der Ruhr

Wirtschaft & Gesellschaft

Gemeinsam gestalten wir die Zukunft!

Die Hochschule Ruhr West legt großen Wert auf Kooperationen mit der Wirtschaft und Gesellschaft.

Durch Kooperationen entstehen Innovationen. Ein frühzeitiger Zugang zu zukünftigen Fachkräften und Fachwissen wird ermöglicht. Kooperationen und Wissenstransfer sind stets praxisorientiert und entrepreneurial.

Wir unterstützen Sie auf der Suche nach den richtigen Kooperationsformaten, vermitteln Ihnen die richtigen Ansprechpartner:innen an der Hochschule und laden Sie herzlich ein mit der Hochschule Ruhr West zu kooperieren.

Gemeinsam erfolgreich

Als Unternehmen, Institution und Organisation können Sie auf vielfältige Weise mit der Hochschule Ruhr West kooperieren. Für die Bereiche Wissenstransfer, Kooperation & Innovation ist das Team Forschung & Transfer Ihre Schnittstelle in die Hochschule Ruhr West.

Angebote für die Wirtschaft

Vertiefte und individuelle Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit der Hochschule Ruhr West lassen sich in unterschiedlichsten Formaten gemeinsam realisieren.
Herausforderungen lassen sich beispielsweise in einem gemeinsamen Praxissemester oder einer Abschlussarbeit neu denken. Wissenschaftliche Kooperationspartnerschaften unterstützen den Aufbau von Forschungs- und Entwicklungskompetenzen. Auch haben Sie die Möglichkeit, sich für den Bereich Bildung, beispielsweise über eine Mitgliedschaft in unserem Förderverein oder über Stipendien, zu engagieren.
Sprechen Sie uns gerne direkt an und gemeinsam finden wir den für Ihr Unternehmen richtigen Weg.

Kooperationsmöglichkeiten

Auf der Suche nach Lösungen für reale Herausforderungen, finden Sie in uns eine innovative Partnerin, die Ihnen mit wissenschaftlicher Expertise Forschungs- & Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigt. Unsere Wissenschaftler:innen unterschützen Sie rund um Ihre Forschungs- & Entwicklungsfragen.
Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere Forschungsschwerpunkte sowie die Forschung in den Instituten der HRW.
Forschen Sie mit uns!

HRWStartUps ist ein Angebot der Hochschule Ruhr West zur Förderung von Innovation und Entrepreneurship mittels interdisziplinärer (Lehr-) Angebote, Gründungsberatung bzw. -förderung und Netzwerkaktivitäten. Bringen Sie sich als Unternehmen ein, unterstützen Sie unsere Studierenden und profitieren Sie von der Entwicklung innovativer Ideen und der Innovationskraft der Hochschule Ruhr West.

Über gemeinsame Projekte oder Projektarbeitsthemen lernen Sie unsere Studierenden und ihre Fähigkeiten frühzeitig kennen und arbeiten gemeinsam an Ihren realen Herausforderungen.

Die Hochschule Ruhr West bietet viele ihrer Studiengänge im dualen Studienformat an. Wir verfügen über eine mehrjährige Erfahrung bei der Umsetzung des dualen Studiums und beraten Sie gerne individuell zu Ihren Fragen.

Ist Ihr Unternehmen auf der Suche nach qualifizierten Fachkräften?
Nutzen Sie den Career Service als Schnittstelle zu den jungen Talenten der HRW und veröffentlichen Sie Ihre Stellenangebote.
Nutzen Sie die HRW Karriere, die offizielle Firmenkontaktmesse der Hochschule Ruhr West, präsentieren Sie sich als Unternehmen und kommen ins Gespräch mit den Studierenden der HRW.

Die Förderung von Bildung und Studierenden ist von entscheidender Bedeutung für die Wirtschaft und Gesellschaft. Bildung trägt zur Überwindung von sozialen und wirtschaftlichen Ungleichheiten bei und befähigt die Menschen, informierte Entscheidungen zu treffen.
Fördern Sie die Zukunft der jungen Talente der HRW!

Sie haben an der Hochschule Ruhr West studiert und möchten mit Ihrer „Alma mater“ in Kontakt bleiben?Dann nutzen Sie gerne unsere Angebote für Alumni! Unterstützen Sie unser Alumni-Netzwerk und profitieren Sie von einem engen Kontakt der Ehemaligen zur HRW.

Angebote für die Gesellschaft

Im Service Learning wird Hochschullehre mit bürgerschaftlichem Engagement verknüpft. Zumeist kooperieren Studierende im Rahmen einer Lehrveranstaltung mit zivilgesellschaftlichen Akteuren (wie Vereinen und anderen Non-Profit-Organisationen). Die Studierenden bearbeiten in Service Learning-Projekten reale Herausforderungen der kooperierenden Organisation.

Text

Fördern Sie die Zukunft der jungen Talente der HRW!

In unseren Podcast-Reihen berichten Wissenschaftler:innen verständlich über ihre Entwicklungs- und Forschungsprojekte sowie neueste Erkenntnisse, zeigen wir auf, wie wichtig es ist, die Potenziale aller Menschen zu nutzen und stellen wir die HRW als Gründungshochschule vor.

Raumüberlassung

Nehmen Sie Kontakt auf!