Die HRW

Wir leben Vielfalt

Für die HRW war es schon immer selbstverständlich, sich für die Gleichstellung der Geschlechter und Diversität innerhalb der Hochschule – sowohl im Studierenden- als auch im Beschäftigtenbereich – einzusetzen. Auf unseren Seiten finden Sie ausführliche Informationen über unsere Arbeit und unsere Ziele.

Jeder Beitrag, egal wie klein,

kann einen großen Unterschied machen, wenn es darum geht, eine Zukunft zu gestalten, die von Gleichstellung und Vielfalt geprägt ist.

Hilfs- und Beratungsangebote

Der Kummerkasten ist ein Postfach der zentralen Gleichstellung und kann für alle Probleme, Belange, Beschwerden oder Kritikpunkte genutzt werden. Falls es sich nicht um Fragestellungen der Gleichstellung handelt, leiten wir die Nachricht nach Rücksprache gern an die zuständige Stelle weiter.

Alle Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

E-Mail: kummerkasten-gleichstellung@hs-ruhrwest.de

Hilfe rund um die Uhr!

Das Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" ist an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr kostenfrei erreichbar. Hier können Betroffene anonym und sicher qualifizierte Beratung erhalten. Erfahrene Beraterinnen stehen vertraulich zur Seite und vermitteln bei Bedarf an lokale Unterstützungsangebote wie Frauenberatungsstellen oder Frauenhäuser.

Die Nummer 116 016 ist aus dem deutschen Telefon- und Mobilnetz erreichbar. Das Angebot ist anonym, kostenfrei, barrierefrei und in 18 Fremdsprachen verfügbar. Auch Angehörige, Freundinnen, Freunde und Fachkräfte können sich für Fragen und Informationen an das Hilfetelefon wenden.

Die Telefonseelsorge bietet Ratsuchenden Gespräche zu unterschiedlichen Themen an. Für Probleme mit der Partnerin oder dem Partner, Mobbing in der Schule oder am Arbeitsplatz, Arbeitsplatzverlust, Sucht, Krankheit, Einsamkeit, Sinnkrisen, spirituelle Fragen oder Suizidalität kann die Seelsorge angerufen werden.

Tel.: 0800.1110111 / 0800.1110222

Erreichbarkeit:

Tel.: 0800.1110111 / 0800.1110222

Erreichbarkeit:

In Gefahrensituationen auf dem Campus Mülheim ist der Sicherheitsdienst montags bis freitags zwischen 17:00 und 22:00 Uhr unter folgender neuer Rufnummer zu erreichen:

• 0172/6857623

Studierende und Beschäftigte sollten sich diese Nummer für den Fall der Fälle auf dem Mobiltelefon speichern.

Beschäftigte und Studierende, die sich nach Einbruch der Dunkelheit unsicher fühlen, können diese Nummer ebenfalls anrufen, um sich beispielweise auf dem Weg ins Parkhaus vom Sicherheitsdienst begleiten zu lassen.

In Mülheim und Bottrop stehen verschiedene unabhängige Beratungs- und Unterstützungsangebote zur Verfügung, die zu unterschiedlichen Themen beraten:

Unser Leitbild - Mission Statement

Entrepreneurial University