Im Studium

Beratung

Die Zeit des Studiums ist eine aufregende Phase im Leben vieler Menschen, in der neue Herausforderungen und Chancen gleichermaßen auf sie warten. Um diese Zeit optimal zu gestalten und das Beste aus ihrem akademischen Weg herauszuholen, stehen Studierenden vielfältige Unterstützungsangebote zur Verfügung. Von der Zentralen Studienberatung über weitere Beratungsangebote bis hin zur Studienvertretung und dem Servicemanagement – ein breites Netzwerk steht bereit, um sie auf ihrem Weg zu begleiten und zu unterstützen.

Unterstützungsangebote der Hochschule Ruhr West

Beratung und Unterstützung

Ihre erste Anlaufstelle bei Fragen

Servicemanagement

Gut beraten an der HRW

Hilfe bei Psychischen Belastungen

Psychologische Beratung

Anträge, Beurlaubung, Prüfungsangelegenheiten

Studien- und Prüfungsamt

HelpDesk Wissenschaftssprache Deutsch und Schreiben

Schlüsselkompetenzen

Studienstart

Der Studienstart markiert einen bedeutenden Wendepunkt im Leben vieler Menschen, voller neuer Erfahrungen und Möglichkeiten. Dabei spielt das Studierendenwerk eine zentrale Rolle, indem es verschiedene Dienstleistungen rund um das studentische Leben bereitstellt. Von den wichtigen Semesterterminen über vielfältige Lernangebote und Weiterbildungsmöglichkeiten bis hin zum facettenreichen Leben an der Hochschule Ruhr West (HRW) – das Angebot ist breit gefächert und bietet zahlreiche Chancen zur persönlichen und akademischen Entwicklung.

STEP Studienstart

BAföG, Studienfinanzierung