Seite: https://www.hochschule-ruhr-west.de//studium/internationales/studienintegrationsprogramm/
Datum: 19.03.2024, 00:12Uhr

Studienintegrationsprogramm

Das Studienintegrationsprogramm der Hochschule Ruhr West richtet sich an internationale Studienbewerber:innen und Studierende mit und ohne Fluchthintergrund/-geschichte, die an einem Studium an der Hochschule Ruhr West interessiert oder bereits an der HRW eingeschrieben sind. Das SIP bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine konkrete und verlässliche Perspektive für ihre Bildungskarriere in Deutschland und trägt durch intensive Begleitung zur nachhaltigen Integration ins Studium bei.

Das Studienintegrationsprogramm der HRW umfasst einen studienvorbereitenden und studienbegleitenden Teil sowie eine Stipendienlinie.

Aktuelles und Termine

Studienvorbereitung

Alle Informationen zu den Teilnahmevoraussetzungen, dem Bewerbungsprozess und dem Bewerbungszeitraum finden Sie auf der Website des studienvorbereitenden Programmteils. Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne via Mail: sip hs-ruhrwest "«@&.de!

Stipendien
Die Bewerbungsphase für Studienabschluss- und Studienstipendium für das Sommersemester beginnt am 15.12.2023  und endet am 15.02.2024!

SIP auf Instagram
... ab jetzt ganz nah dran #hrw_sip!

Dr. Juliane Rytz
Leitung Zentrum für Kompetenzentwicklung

Gebäude 05

Telefon: +49 208 88 254-327

juliane.rytz hs-ruhrwest "«@&.de

Alexander Vogler
Administration ZfK und Studienintegrationsprogramm

alexander.vogler hs-ruhrwest "«@&.de

Magdalena Lukosz
ZfK: Lehrkraft für besondere Aufgaben | Deutsch als Fremdsprache

Gebäude 05

Telefon: +49 208 88 254-955

magdalena.lukosz hs-ruhrwest "«@&.de

Links und Veröffentlichungen

Veröffentlichungen

• Broschüre zum 5-jährigen Bestehen des Studienintegrationsprogramms mit vielen Informationen zu Aktivitäten und Ausrichtung des Projekts, Stimmen von Beteiligten sowie SIP-Teilnehmenden.

• Das Studienintegrationsprogramm wird in dieser Publikaton als Erfahrungsraum und als Ort des Voneinanderlernens im Rahmen der Sprachkurse analyisiert (Rytz, Gotza, Cramer (2019): „Das Studienintegrationsprogramm (SIP) für Geflüchtete an der Hochschule Ruhr West – Lern- und Erfahrungsraum für alle Beteiligten“; in: Fachzeitschrift „Fremdsprachen und Hochschule FuH 94, Themenschwerpunkt: Deutsch und andere Sprachen für Geflüchtete“ 2019)

weiterführende Links

DAAD NRWege