Beratung und Unterstützung der Beschäftigten und der Organisation in ihrer Entwicklung

Personal- und Organisationsentwicklung

Die Personal- und Organisationsentwicklung

Durch Änderungen hochschulpolitischer Rahmenbedingungen und interner Veränderungsprozesse an der Hochschule ändern sich auch die Anforderungen an die Beschäftigten stetig. Neue Themenfelder und Aufgaben kommen hinzu oder bestehende Aufgaben werden komplexer. Das Team der Personal- und Organisationsentwicklung im Dezernat I unterstützt die Beschäftigten dabei, gut für ihre Aufgaben und die damit einhergehenden Anforderungen qualifiziert zu sein.
Die Personal- und Organisationsentwicklung setzt dabei an individuellen Bedarfen der Beschäftigten an, unterstützt aber auch aktiv gestaltend die Entwicklung der Beschäftigten. Sie ist den strategischen Zielen der HRW
verschrieben und dient der systematischen, innovativen und partizipativen Förderung und Entwicklung der Kompetenzen aller Beschäftigten in Lehre, Forschung, Technik und Verwaltung. Dabei umfasst sie die zielgerichtete, vorausschauende Planung, Konzeption und Umsetzung aller Maßnahmen, die dazu dienen, die beruflichen Potenziale der Beschäftigten zu erkennen und zu entwickeln.

Im Rahmen des Onboardingprozesses gestaltet die Personal- und Organisationsentwicklung für alle neuen Beschäftigten der HRW Veranstaltungen, die das Ankommen in der Hochschule erleichtern sollen. Dazu gehören die "HRWelcome Days", an denen die neuen Beschäftigten die Campus in Mülheim und Bottrop kennenlernen, Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte erhalten und sich untereinander austauschen können.

Die Personal- und Organisationsentwicklung unterstützt die Führungskräfte mit verschiedenen Angeboten wie z. B. Führungskräftecoachings oder Trainings zu verschiedenen Führungsthemen.

Die PE/OE entwickelt und begeleitet geeignete Instrumente, um wissenschaftlich Beschäftigte in ihrer Qualifizierung zu unterstützen und darüber hinausgehende Maßnahmen umzusetzen. Die eigene wissenschaftliche Qualifizierung im Fokus haltend und sich auf den externen Arbeitsmarkt vorzubereiten ist das Ziel für die berufliche Zukunft der Wissenschaftler:innen an der HRW.

In Workshops und Trainings können sich die HRW-Beschäftigten Wissen aneignen und mit anderen teilen, Fertigkeiten und Kompetenzen erwerben und gemeinsam mit Kolleg:innen Neues wagen. Hierzu werden an der HRW bedarfsorientiert und zielgruppenspezifisch Trainings und Workshops konzipiert. Das Team der Personal- und Organisationsentwicklung berät die Beschäftigten zu ihren Anforderungen, Fragen und Bedarfen und bietet Unterstützung bei der nachhaltigen Implementierung der entwickelten Kompetenzen in die konkreten Arbeitsprozesse und somit den Arbeitsalltag.

Die HRW bietet in der Personal- und Organisationsentwicklung ein ganzheitliches und umfängliches Beratungs- und Begleitungsangebot, welches stetig überprüft und an die aktuellen Bedarfe der Hochschule und ihrer Beschäftigten angepasst wird.

Dazu zählen nicht nur eine individuelle Begleitung, sondern auch die Unterstützung von Teams in ihrer Entwicklung.