Mensch-Technik-Interaktion
Studieren, arbeiten, wachsen:
Studieninhalte
Berufliche Perspektiven
Vollzeit
Dual studieren
Möglichkeiten im Studium
Bewerbungsprozess
Wie sag ich's meinem Computer ?
Neue Technik, neue Programme oder Apps – Begeisterung ist vorprogrammiert, zumindest dann, wenn eine einfache Bedienung möglich und die neue Technik wirklich für ihre Aufgabe nützlich ist. Ihr lernt im Studium, wie man diese Ziele erreichen kann, ob mit Sprache, Geste oder Tasten, ob am PC, auf dem Smartphone, im Fahrzeug oder in virtuellen Realitäten u.v.m. Mensch-Technik-Interaktion könnt ihr auch dual studieren. Der Studiengang kann sowohl in Vollzeit als auch dual Praxis-? oder Ausbildungsintegriert? studiert werden.
Studieninhalte
Das erwartet Sie
Der Studiengang Mensch-Technik-Interaktion beschäftigt sich mit der Kommunikation zwischen Mensch und Computer, insbesondere im Kontext von modernen Geräten wie Tablet-PCs, Smartphones und Fahrerassistenzsystemen. Die interdisziplinäre Ausrichtung umfasst Informatik, Psychologie, Arbeitswissenschaft, Ergonomie, Soziologie und Design. Schwerpunkte liegen auf der Gebrauchstauglichkeit von Soft- und Hardware sowie der Benutzerfreundlichkeit. Der Studiengang bietet einen einzigartigen Einblick in eine wachsende Branche und ist an der HRW verfügbar.
Was lernen Sie ?
Das Themengebiet Mensch-Technik-Interaktion ist jung und interdisziplinär: Hier treffen Informatik, Psychologie und Design aufeinander, um für Anwender:innen gute technische Systeme zu gestalten und zu entwickeln, aber auch die Wirkung auf Mensch und Gesellschaft zu beurteilen.
Sie erlernen die Grundlagen der Informatik und Programmierung ebenso wie das Wichtigste der Kognitions- und Kommunikationspsychologie. Hinzukommen u.a. Mediendesign, User Experience Design, Usability Engineering, Webtechnologien, Computergrafik, Positive Psychologie und Positive Computing. Zusätzlich erhaltet ihr Einblicke in BWL, angewandte Statistik und vieles mehr.
Berufliche Perspektiven
Nach dem erfolgreichen Abschluss dieses Studiums können Absolvent/-innen komplexer Benutzerschnittstellen unterschiedlicher technischer Systeme entwicklen und bewerten. Je nach Einsatzgebiet kann dies alle Phasen des Usability Engineering Prozesses umfassen: Von der Anforderungsanalyse, der Kreativphase der Ideenfindung, der Spezifikation von Konzepten, der Implementierung von Prototypen, über die Durchführung von Benutzertests, die Implementierung auf der Zielplattform, bis zur abschließenden Validierung und Verifikation.
Vollzeitstudium
Im Vollzeitstudium Mensch-Technik-Interaktion steht Ihr Studium im Mittelpunkt, mit Vorlesungen, Seminaren, Projektarbeiten und intensiven Lernphasen.
Studienverlauf - Vollzeit
Diskrete Mathematik
Einführung in akademisches Arbeiten
Grundlagen der Informatik und Programmierung
Digitales Mediendesign
Grundlagen der Psychologie und Ergonomie
Grundlagen der Ingenieurmathematik
Datenbanken
Objektorientierte Programmierung
User Experience Design
Kognitions-, und Kommunikations- und Medienpsychologie
IT Projekt Management
Software Ergonomie und Usability Engineering
Englisch
Angewandte Statistik
Modellierung und Programmierung interaktiver Systeme
MTI in Wissenschaft und Praxis
Wahlmodul
Web-Frontend-Entwicklung und -Visualisierung
Positive Computing und Diversity in der Mensch-Technik-Interaktion
Wirtschaft und Recht
Wahlpflichtmodul 3
Interdisziplinäres Projekt
(semesterübergreifend)
Computergrafik
Wahlpflichtmodul 1
Wahlpflichtmodul 2
Interdisziplinäres Projekt
(semesterübergreifend)
Praxissemester und Praxisseminar
(semesterübergreifend 26 + 2 Credits)
Wahlpflichtmodul 5
Wahlpflichtmodul 4
Praxissemester und Praxisseminar
(semesterübergreifend 26 + 2 Credits)
Bachelorarbeit und Kolloquium
(12 + 2 Credits)
Duales Studium
Im dualen Studium Mensch-Technik-Interaktion profitieren Sie von einer Verknüpfung von Studium und beruflicher Praxis
Zwei Welten eine Karriere !
Das duale Studium bietet für Studierende wie für Unternehmen viele Vorteile. Sie wollen mehr erfahren? Hier gibt es weitere Informationen für Studieninteressierte und Unternehmen.
In der dualen Variante dieses Studiengangs können Sie zwischen zwei Formen des dualen Studiums entscheiden:
der praxisintegrierten? oder der ausbildungsintegrierten? Variante. Diese unterscheiden sich auch im Studienverlauf leicht.
Studienverlauf - Dual praxisintegriert
Diskrete Mathematik
Grundlagen der Informatik und Programmierung
Einführung in akademisches Arbeiten
Phase 1: Praxiseinstiegsphase
Grundlagen der Ingenieurmathematik
Objektorientierte Programmierung
Datenbanken
Phase 1: Praxiseinstiegsphase
Grundlagen der Psychologie und Ergonomie
Digitales Mediendesign
Modellierung und Programmierung interaktiver Systeme
Phase 2: Praxisaufbauphase
Kognitions-, Kommunikations- und Medienpsychologie
User Experience Design
Web-FrontendEntwicklung und -Visualisierung
Phase 2: Praxisaufbauphase
IT Projektmanagement
Software Ergonomie und Usability Engineering
Angewandte Statistik
Englisch
Phase 2: Praxisaufbauphase
MTI in Wissenschaft und Praxis
WPM Wirtschaft und Recht
Positive Computing und Diversity in der MTI
Phase 3: Praxistransferphase mit Praxistransferprojekt und Praxisseminar
Computergrafik
Wahlpflichtmodul
Interdisziplinäres Projekt
Phase 3: Praxistransferphase mit Praxistransferprojekt und Praxisseminar
Wahlpflichtmodul
Wahlpflichtmodul
Interdisziplinäres Projekt
Phase 3: Praxistransferphase mit Praxistransferprojekt und Praxisseminar
Wahlpflichtmodul
Wahlpflichtmodul
Wahlpflichtmodul
Bachelorarbeit und Kolloquium
Studienverlauf - Dual Ausbildungsintegriert
Diskrete Mathematik
Grundlagen der Informatik und Programmierung
Einführung in akademisches Arbeiten
Praktische Ausbildung im Betrieb
(nach 12 Monaten Betriebspraxis erfolgt die Zwischenprüfung und nach weiteren 9 Monaten die Abschlussprüfung bei der IHK/HWK)
Grundlagen der Ingenieurmathematik
Objektorientierte Programmierung
Datenbanken
Praktische Ausbildung im Betrieb
Grundlagen der Psychologie und Ergonomie
Digitales Mediendesign
Praktische Ausbildung im Betrieb
(nach 12 Monaten Betriebspraxis erfolgt die Zwischenprüfung und nach weiteren 9 Monaten die Abschlussprüfung bei der IHK/HWK)
Kognitions-, Kommunikations- und Medienpsychologie
User Experience Design
Praktische Ausbildung im Betrieb
IT Projektmanagement
Modellierung und Programmierung interaktiver Systeme
Software Ergonomie und Usability Engineering
Angewandte Statistik
Englisch
Web-FrontendEntwicklung und -Visualisierung
MTI in Wissenschaft und Praxis
WPM Wirtschaft und Recht 2
Positive Computing und Diversity in der MTI
Wahlmodul
Computergrafik
Wahlpflichtmodul
Wahlpflichtmodul
Wahlpflichtmodul
Interdisziplinäres Projekt
Wahlpflichtmodul
Wahlpflichtmodul
Praxistransferphase mit Praxistransferprojekt und Praxisseminar
Interdisziplinäres Projekt
Bachelorarbeit und Kolloquium
Praxistransferphase mit Praxistransferprojekt und Praxisseminar
Möglichkeiten im Studium
Das sagen Studierenden und Alumni
„Ich studiere Mensch-Technik-Interaktion, weil ich die digitale Welt gestalten möchte. Der Studiengang ist interdisziplinär und verknüpft viele spannende Bereiche miteinander. Im Laufe des Studiums kann ich mich spezialisieren und nach dem Studium stehen mir die Türen zu vielen unterschiedlichen Berufen offen. Während des Studiums kann ich herausfinden, ob ich später Software entwickeln oder einen kreativen Schwerpunkt setzen möchte.
Die Studienatmosphäre an der HRW ist familiär. Die Lehrenden haben ein offenes Ohr für die Studierenden, helfen bei Fragen und fördern uns. Man ist keine Matrikelnummer. Mir gefällt der hohe Praxisanteil an der Hochschule. Zu jeder Vorlesung gibt es Praktika und Seminare, wo das theoretisch erlernte Wissen angewendet werden kann. Die HRW ist noch jung und modern, daher sind die Labore technisch super ausgestattet. Das ist gerade im Bereich Mensch-Technik-Interaktion sehr wichtig.“
Katharina van de Sand (Oktober 2020)
Marius Hötten-Löns studierte von 2012 bis 2016 den Studiengang Mensch-Technik-Interaktion am Campus Bottrop. 2018 schloss er sein Studium mit dem Master Informatik ab. Für ihn stellte sich recht schnell heraus, dass er später mal als Entwickler arbeiten möchte. Seither ist er begeisterter Software Engineer für iOS Apps bei NanoGiants in Düsseldorf, einem Unternehmen, das maßgeschneiderte und nutzerorientierte Softwareprodukte entwickelt.
Marius Hötten-Löns
Bewerbungsprozess
Die Bewerbungsphase für die zulassungsbeschränkten Bachelor Studiengänge für das kommendeSommersemester beginnt am 01.Dezember.2024 und endet am 15.März.2025. Die Bewerbung erfolgt ausschließlich online über unser Bewerbungsportal.
Wenden Sie sich bei Fragen gerne an den Bewerbungssupport .
Das müssen Sie mitbringen
• Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife
• Alternativ: Fachhochschulreife oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss im Zuge der beruflichen Qualifikation
• Dieser Bachelor ist zulassungsfrei: kein NC erforderlich!
• Für ein duales Studium Muss zudem ein Kooperationsvertrag zwischen Hochschule und Unternehmen bestehen.