Foto von einer Person
Gemeinsam für die HRW

Unser Präsidium

Wir sind das Präsidium der Hochschule Ruhr West

Gemeinsam mit allen Hochschulangehörigen schaffen wir Rahmenbedingungen, damit alle Studierende und Mitarbeitende der HRW, Chancen für ihre persönliche Weiterentwicklung ergreifen können. So stehen wir Alle als begeisternde und begeisterte Mitarbeitende und Studierende für eine HRW mit kritisch denkenden Angehörigen, die Lösungen finden und Themen voranbringen.

Die anstehenden Aufgaben im Präsidium teilen wir uns wie folgt:

Präsidentin Prof. Dr.-Ing. Susanne Staude

"Mit den Präsidiumskollegen möchte ich die Hochschule weiterentwickeln und vorhandene Stärken ausbauen. Wir möchten auch die nächsten Jahre unserer Vision folgen, eine Hochschule der Chancen zu sein – mit innovativen Lehrmethoden, interdisziplinären Studiengangskonzepten, serviceorientierten Prozessen, kreativen Kolleg:innen und qualifizierten Absolvent:innen, die stolz auf ihre Leistung sein können und die in den Unternehmen gefragt sind. So kann die HRW einen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit des westlichen Ruhrgebiets leisten."

Kanzler Dr. Jörn Hohenhaus

"Als junge Hochschule hat die HRW in besonderer Weise die Chance, ihre vielfältigen Potenziale zu nutzen und entsprechend ihrer Vision zukunftsweisende Perspektiven in Lehre und Forschung umzusetzen. Zur Zielerreichung der Hochschule und der Fachbereiche tragen die Mitarbeiter:innen des Servicebereichs mit konsequenter Dienstleistungsausrichtung, prozessorientiertem Handeln  und Selbstbewusstsein bei. Kontinuierliche Personal- und Organisationsentwicklung schaffen und erhalten Kompetenz in sich wandelnder Arbeitswelt."

Vizepräsident Prof. Dr. Oliver Koch

Vizepräsident für Forschung und Transfer

"Über Forschungsaktivitäten dokumentiert unsere Hochschule ihre Innovationskraft und Zukunftsorientierung für die Region und darüber hinaus. Die Vernetzung mit Unternehmen, Schulen und anderen Institutionen in der Region stellt sicher, dass sowohl unsere Ausbildung als auch unsere Forschungsaktivitäten bedarfsgerecht ausgerichtet sind. Die forschungsorientierte Lehre und die Einbeziehung der Studierenden in Forschungsprojekte macht unsere Absolvent:innen zu wertvollen Mitarbeiter:innen."

Vizepräsidentin Prof. Dr. Susanne Winter

Vizepräsidentin für Studium und Lehre

"Eine Hochschule lebt von den vielen kreativen Ideen und der Umsetzungskraft vieler unterschiedlicher Akteur:innen. Mein Ziel ist es, gemeinsam die Weiterentwicklung von Studium und Lehre an der HRW zu gestalten. Besonders spannend wird es, die Vorteile der Digitalisierung der Lehre mit den Vorteilen unserer etablierten Präsenzformate effektiv zu verbinden. Corona hat uns außerdem gelehrt, wie essentiell wissenschaftliches Verständnis ist. Durch eine starke Verbindung von Wissenschaft und Lehre können wir an der HRW einen wichtigen Beitrag dazu leisten."

Vizepräsident Prof. Dr. Arne Eimuth

Vizepräsident für Hochschulentwicklung und ‐steuerung

"Konzepte für die Lehre kontinuierlich zu hinterfragen, der Mut Neues auszuprobieren sowie unsere Infrastruktur führen dazu, dass wir innovative Wege gehen können. Mit allen HRW Angehörigen möchte ich dieses Umfeld weiter stärken und ein zukunftsgerichtetes Lernen und Lehren evidenzbasiert sowie strukturiert in die Breite tragen. Mein Ziel: die entsprechenden Strategien entwickeln und nötigen Prozesse zu schaffen, um allen Studierenden und Lehrenden zu ermöglichen, sich adäquat auf ihre künftigen Tätigkeiten vorzubereiten."