Seite: https://www.hochschule-ruhr-west.de//die-hrw/hrw-profil/diversity/
Datum: 19.03.2024, 05:40Uhr

Referat Gender Equality & Diversity Management

Vielfalt als Chance

Lange war das Thema "Diversität" in Hochschulen nur ein Randthema. Dies hat sich inzwischen deutlich geändert. An der HRW waren die Heterogenität der Studierenden und das eigene Personal schon immer im Blick. Die Themenfelder "Diversity" und "Personalentwicklung" standen von Gründung an im Fokus.

Die Weitsicht dieser Orientierung wird nun auch dadurch belegt, dass das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen (MIWF NRW) im neuen Hochschulzukunftsgesetz (HG NRW) die Betrachtung von Diversität als gesellschaftliche Aufgabe gesetzlich vorschreibt.

Unsere Studierenden kommen aus unterschiedlichen Schulen und sozialen Verhältnissen, haben unterschiedliche Kompetenzen und Vorerfahrungen, ihre bisherigen Lebenswege und Lebensweisen unterscheiden sich möglicherweise grundlegend voneinander. Gemeinsam haben sie den Willen, an der HRW ein Studium erfolgreich abzuschließen.

Für die Lehrenden ergibt sich daraus die Anforderung, ihre Lehrangebote einer individuellen Lernnachfrage anzupassen, um einen optimalen Studienverlauf zu gewährleisten. Ein flexibler Servicebereich unterstützt die Lehrenden, diese Ziele zu erreichen.

Birgit Weustermann

Referat Gender Equality & Diversity Management