Seite: https://www.hochschule-ruhr-west.de//forschung/forschung-in-den-instituten/institut-naturwissenschaften/
Datum: 19.03.2024, 00:52Uhr

Institut Naturwissenschaften

Nahtstelle zwischen den Disziplinen

Zentrale Aufgabe des Instituts Naturwissenschaften ist die angewandte Forschung und das Bereitstellen von Lehrangeboten, z. B. in Mathematik und Physik. Das Institut ist eine wichtige Schnittstelle zwischen den verschiedenen ingenieurwissenschaftlichen und wirtschaftswissenschaftlichen Disziplinen. Angewandte Naturwissenschaften bilden die Basis vielfältiger Disziplinen wie z. B. der Elektrotechnik, dem Maschinenbau, der Volkswirtschaftslehre und der Informatik.

Dies zeigt sich vor allem in der Vernetzung des Instituts Naturwissenschaften mit anderen Bereichen der Hochschule. Zum Beispiel in den konkreten Kooperationen mit den Instituten Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Energiesysteme, Informatik, Wirtschaft und Mess- und Sensortechnik.

Prof. Dr. habil. Christian Weiß
Dekan Fachbereich 4 | Institutsleiter Naturwissenschaften | Lehrgebiet: Angewandte Mathematik/ Wirtschaftsmathematik/Statistik

Institut Naturwissenschaften
Duisburger Str. 100, 45479 Mülheim an der Ruhr
Gebäude 01

christian.weiss hs-ruhrwest "«@&.de

Sprechzeiten:
nach Vereinbarung

Am Institut Naturwissenschaften ist außerdem das Lernzentrum upgrade angesiedelt, das vielfältige außercurriculare Angebote im Bereich der am Institut vertretenen Fächer bündelt.

Die fachlichen Schwerpunkte des Instituts Naturwissenschaften liegen in der Physik, der Chemie, der Sicherheitstechnik, der Mathematik und den zugehörigen Fachdidaktiken.

Weitere Informationen über unsere aktuelle Forschung und unsere Projekte finden Sie hier.

Diese Vielfalt an Kompetenzen sowie deren Interaktion mit den verschiedenen ingenieurwissenschaftlichen und wirtschaftswissenschaftlichen Disziplinen ermöglicht neben Entwicklungsprojekten im Bereich moderner Hochtechnologien vielfältige Kooperationsmöglichkeiten mit Industrie und Hochschulpartnern. Eine starke Vernetzung zu Unternehmen verschiedener Größen wurde und wird in den Kompetenzbereichen aufgebaut. Dazu zählen beispielsweise gemeinsame Projekte mit Deloitte, Siemens sowie ThyssenKrupp.