Zum Seiteninhalt springen

Kontaktpersonen

3
Foto von einer Person
Prof. Dr. Christian Müller-Roterberg
Campus Mülheim

Duisburger Str. 100 45479 Mülheim an der Ruhr


Foto von einer Person
Sebastian Cox
Campus Mülheim

Duisburger Str. 100 45479 Mülheim an der Ruhr


Foto von einer Person
Esther Egener
Campus Mülheim

Duisburger Str. 100 45479 Mülheim an der Ruhr

studium

BWL - Internationales Marketing-Management

Akademischer Grad
Master of Arts (M.A.)
Regelstudienzeit
5 Semester
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Zulassungsbeschränkung
Zulassungsbeschränkt
Fachbereich
Fachbereich 2
Institut
Wirtschaftsinstitut
Studienort
Mülheim an der Ruhr
Akkreditierung
Akkreditiert

Strategien für internationale Märkte

Marketing spielt in der globalisierten Wirtschaft von heute eine wichtige Rolle. Der Master Internationales Marketing basiert auf diesen Entwicklungen und projiziert die Inhalte des Studiengangs auf das internationale Geschehen. Die zukünftigen Marketingexpert:innen sollten daher nicht nur Fremdsprachen beherrschen, sondern auch die internationalen wirtschaftlichen Zusammenhänge verstehen sowie interkulturell agieren und kommunizieren können.

Das erwartet Sie

  • berufsbegleitendes und flexibles Studium 
  • praxisnahe Ausbildung an einem modernen Campus
  • Marketingkenntnisse für die internationale Zielgruppe (Community)

Wie können internationale Märkte aus unterschiedlichen Perspektiven des Marketings analysiert werden?

Wie können internationale Marketing­Strategien abgeleitet werden?

Wie können Internationalisierungsstrategien von Unternehmen erstellt werden?

Wie können die Methoden aus der Marktforschung angewendet werden?

Wie können Kundenbeziehungen im Internationalen Marketing Management verstanden werden?

Wenn Sie sich für die Beantwortung dieser Fragen interessieren, dann sollten Sie sich für den Master Internationales Marketing Management bewerben! Die Professor:innen und Lehrenden sind Expert:innen auf ihrem Gebiet, der Wirtschaft verbunden und können diese Erfahrungen in ein praxisnahes Studium einfließen lassen. 

Berufliche Perspektiven

·     sehr gute Jobperspektiven in nahezu allen Branchen

·     Agenturen, international und national tätige Unternehmen,       Beratungsfirmen

·     Fachkräftemangel in der digitalen Wirtschaft 

Die soziale Ausrichtung und fachlichen Inhalte des Studiengangs BWL - Internationales Marketing Management qualifiziert Absolvent:innen sowohl für operative als auch für strategische Aufgaben. Die Absolvent:innen können branchenunabhängig in internationalen Großunternehmen, in kleinen und mittleren Unternehmen, bei Industrie-, Konsumgüter-, Handels-, Dienstleistungs-, Marktforschungs- und  Consultingunternehmen sowie in Marketing-Agenturen tätig werden.

Typische Jobs sind z. B. Fach- und Führungskräfte in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Produkt-/Markenmanagement, Marktforschung, Kommunikation und Beratung.  Zu ihren Aufgaben gehören möglicherweise die Erstellung, Abstimmung und Umsetzung des Marketing-Mix für Produkte und Dienstleistungen aller Art. Aber auch die Erstellung von Produkt-Launch-Plänen für innovative Neueinführungen, die Unterstützung des Vertriebs mit Marketingkampagnen, aussagekräftigen Produktpräsentationen, Kunden-Events und kommunikatives Benchmarking.

Studieninhalte

·       Vertiefung der allgemeinen BWL-Kenntnisse 

·       Spezialisierung Internationales Marketing Management

Eine Vielzahl deutscher Unternehmen sind auf internationalen Märkten tätig und umgekehrt ist für viele internationale Unternehmen Deutschland ein wichtiger Absatzmarkt. In dieser Vertiefungsrichtung wird zum Beispiel näher beleuchtet, wie sich Konsumenten auf internationalen Märkten verhalten oder welche internationalen Marketing-Entscheidungen auf welche Weise zu treffen sind. Dies wird in den Modulen International Marketing Strategy, Customer Behavior with Intercultural Aspects, Internationale Marktforschung und Internationales Kundenbeziehungsmanagement vertieft.

Betriebswirtschaftliche Module wie etwa Personalmanagement, Strategisches Management oder Projekt- und Prozesscontrolling bereiten die Studierenden auf die Arbeit in Management  Positionen vor.

Studienvoraussetzung sind unter anderem sehr gute Englischkenntnisse (nach dem Europäischen Referenzrahmen, Stufe B2), da das Lehrmaterial zum Teil in englischer Sprache verfasst ist. Unterrichtssprache ist Deutsch. Zwei der vier Vertiefungsmodule sind in englischer Sprache. Auch Modul-Abschlussprüfungen werden in Englisch verfasst.

Ihr Studienverlauf

Studieninteressierte können Sie sich im folgenden detailliert durch Ihren Studienverlauf nach Semestern und Modulen informieren.

Zur besseren Darstellung ist für immatrikulierte Studierende unter Infomaterial  die Gesamtübersicht des Studiums sowie die geltende Prüfungsordnung und das komplette Modulhandbuch hinterlegt.

Personalmanagement

6 Credits

Internationales Marketing

6 Credits

International Marketing Strategy

6 Credits

Technologie- und Innovationsmanagement

6 Credits

Consumer Behaviour with Intercultural Aspects

6 Credits

Strategisches Management

6 Credits

Internationales Kundenbeziehungsmanagement

6 Credits

Wahlmodul 1

6 Credits

Projekt- und Prozesscontrolling

6 Credits

Interkulturelles Management

6 Credits

Internationale Marktforschung

6 Credits

Wahlmodul 2

6 Credits

Masterarbeit und Kolloquium

18 Credits

Studienvoraussetzungen

Voraussetzung für die Aufnahme in das Masterstudium ist der Abschluss eines mindestens siebensemestrigen berufsqualifizierenden Studiums in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang. Dabei müssen mindestens 210 Credits und davon mindestens 105 Credits aus Modulen mit zumindest überwiegend wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten erworben worden sein.

Weitere Zugangsvoraussetzung: ein Nachweis über Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Die schulische Leistung stellt dabei eine Leistung dar, die den Anforderungen voll entspricht (Note „gut“).

Bewerbungsprozess

Die Bewerbungsphase für die zulassungsbeschränkten Master Studiengänge für das kommende Wintersemester beginnt am 01. Mai 2024 und endet am 01. August 2024. Die Bewerbung erfolgt ausschließlich online über unser Bewerbungsportal.

Wenden Sie sich bei Fragen gerne an den Bewerbungssupport.

Das sagen unsere Alumni

Alumni IMM Maria Weber

Sind Sie aktuell berufstätig, wenn ja, bei welchem Unternehmen und in welcher Position? Ja, ich arbeite bei der ARAG SE im Personalwesen und bin dort als Payroll Specialist tätig.

Warum haben Sie sich für die Hochschule Ruhr West und den Studiengang BWL- Internationales Marketing Management entschieden? Nachdem ich bereits meinen Bachelor berufsbegleitend absolviert habe, strebte ich ebenfalls ein berufsbegleitendes Masterstudium an. Am dualen Studiengang Internationales Marketing Management hat mich insbesondere die Mischung der verschiedenen Module aus der BWL in Kombination mit den vielfältigen Wahlmöglichkeiten wie etwa dem Arbeitsrecht gereizt. Auf diese Weise konnten eigene Schwerpunkte gesetzt werden, die mir bei meiner täglichen Arbeit und auch zukünftig weiterhelfen werden.

Haben Sie einen Tipp für Erstsemester oder Studieninteressierte? Die Studienbriefe (egal ob ausgedruckt oder digital) helfen bei jedem Modul: Sie frischen die notwendigen Grundlagen auf und stellen die Inhalte des jeweiligen Moduls dar. Daher eigenen sie sich perfekt zur Vorbereitung auf die Vorlesungen und die Klausuren.

-Maria Weber

 

Dennis_Drehmel

Sind Sie aktuell berufstätig, wenn ja, bei welchem Unternehmen und in welcher Position? Ich bin aktuell berufstätig als Gebietsverkäufer bei der Pelzer Fördertechnik GmbH. Wir vertreiben Flurförderzeuge der Marke Linde.

Warum haben Sie sich für die Hochschule Ruhr West und den Studiengang BWL- Internationales Marketing Management entschieden? Aufbauend auf meinen Bachelor-Schwerpunkten Vertrieb und Marketing sowie meiner beruflichen Tätigkeit im Vertrieb möchte ich meine Kenntnisse erweitern und meine beruflichen Möglichkeiten um eine internationale Perspektive erweitern. 

Haben Sie einen Tipp für Erstsemester oder Studieninteressierte? Einen großartigen Tipp habe ich nicht. Ich habe mich ausführlich auf der Website der HRW informiert und habe dort alle notwendigen Informationen gefunden. Auch beim Studieneinstieg wurden in den ersten Veranstaltungen alle offenen Fragen geklärt.

-Dennis Drehmel
 

Interesse geweckt?

Informieren Sie sich bei der zentralen Studienberatung über ihren Wunsch-Studiengang!

FAQ

Die HRW erhebt keine Studien- oder Prüfungsgebühren. Die Studierenden entrichten den jeweils aktuellen Semesterbeitrag. Zusätzlich fallen Materialgebühren an.

Sie müssen als Masterstudierende in keinem Beschäftigungsverhältnis stehen - können Sie aber. Denn die Präsenzveranstaltungen (30 Zeitstunden) finden freitagsnachmittags oder samstags am Mülheimer Campus statt. Da Studienmaterialien idealerweise vor den Veranstaltungen ausgegeben werden und die Studierenden über das E-Learning-Portal moodle vielfältige Kommunikationsmöglichkeiten haben, ist es möglich sowohl Familie als auch Beruf überregional mit diesem Studium zu kombinieren.

Zudem können die Prüfungsleistungen von allen Modulen - auch wenn sie im jeweiligen Semester nicht gehalten werden - in jedem Semester abgelegt werden.

Während Ihres gesamten Studiums steht Ihnen der/die Studiengangsmanager:in immer gerne zu Verfügung. 

Wirtschaftsinstitut

Fachschaftsvertretung 2

Studienfinanzierung