Kontaktpersonen

Unterstützung in der Studienorientierung

Übergang Schule-Hochschule

Gut beraten an der HRW

„Was kommt nach der Schule? Ein Studium oder eine Berufsausbildung? Welche Möglichkeiten habe ich mit einer beruflichen Qualifikation? Ist mein Wunsch-Studiengang wirklich der richtige für mich?“ – Diese und andere Fragen können wir bereits in der Schulzeit bearbeiten. Die Studienberatung Übergang Schule-Hochschule unterstützt Sie bei der Entscheidungsfindung.

Orientierungsangebote im Überblick

WAS:  Vorlesungen, Vorträge und Workshops
FÜR WEN:   Schüler:innen ab der 10. Klasse
WANN:      Herbstferien
WO:    Campus Mülheim und Campus Bottrop

Das Herbstschnupperstudium findet immer in den Herbstferien an beiden Campusstandorten in Mülheim an der Ruhr und Bottrop statt.

Schüler:innen können an Vorlesungen, Vorträgen und Workshops rund um das Studium an der HRW teilnehmen und auch die Hochschulstandorte in Campusführungen kennenlernen. So können alle Teilnehmer:innen einen Eindruck vom Studium an der HRW gewinnen. Ergänzt wird das Angebot durch individuelle Studienberatungen.

WAS:Vorlesungen, Vorträge und Workshops
FÜR WEN:  Schüler:innen ab der 10. Klasse
WANN:      Osterferien
WO:    Campus Mülheim und Campus Bottrop

Im Sommersemester findet das Schnupperstudium an der HRW statt.

WAS:Fachbereiche und Studiengänge kennenlernen
FÜR WEN:Schüler*innen ab der 10. Klasse
WANN:      immer im Januar
WO:    Campus Mülheim und Campus Bottrop

Die Wochen der Studienorientierung finden zentral im Januar an allen Hochschulen in NRW statt. In verschiedenen Veranstaltungsformaten können die Fachbereiche und ihre Studiengänge kennengelernt werden.

WAS:Offener Beratungsmarkt mit Campusführungen
FÜR WEN:Schulabgänger:innen und Studieninteressierte
WANN:      13.06.2024
WO:    Campus Mülheim

Der „Lange Abend der Studienberatung“ ist eine gemeinsame Aktion der Zentralen Studienberatungen in NRW und  findet einmal jährlich im Juni vor dem Bewerbungsschluss für das Wintersemester statt. Dieses Angebot richtet sich an Studieninteressierte, die ihr Studium im Wintersemester beginnen möchten und bisher noch nicht die Zeit gefunden haben, sich umfassend zu informieren.

WAS:Informationsabend mit Vortrag
FÜR WEN:Eltern und Studieninteressierte
WANN:
WO:    Campus Mülheim

Wenn Schülerinnen und Schüler sich entscheiden zu studieren, sind oftmals Eltern wichtige Ansprechpartner*innen und Berater*nnen. Was Eltern rund um Informationsquellen, Studium, Bachelor- und Masterstudiengänge, Finanzierung und Wohnen wissen müssen, erfahren Sie von der Studienberatung der Hochschule Ruhr West, die regelmäßig Elternworkshops veranstaltet. Hier werden zum Beispiel folgende Fragen beantwortet: Wie können Eltern ihr Kind bei der Studienwahl unterstützen? An wen können sich Eltern wenden? Welche Möglichkeiten der Entscheidungsfindung gibt es? Wie ist das Studiensystem heute aufgebaut und wie bewirbt man sich um einen Studienplatz? Der Workshop soll Eltern ermöglichen, in einen Austausch zu treten sowie eigene Einblicke in die Herausforderungen der Studienwahl zu bekommen.

WAS:Campusbesuch mit der Klasse
FÜR WEN:Schüler:innen und Lehrer:innen
WANN:      über das Schuljahr verteilt
WO:    Campus Mülheim und Campus Bottrop

Sie möchten mit einer Schülergruppe einen Tag an der HRW verbringen? Vielleicht möchten Sie Ihre Schüler*innen für MINT-Fächer begeistern und Labore einer Hochschule besuchen? Oder Sie haben Interesse an einem Vortrag zum Thema „Studieren an der HRW“? Gerne kommen wir auch zu Ihnen an die Schule.

Sprechen Sie Ihr individuelles Programm gern mit unserer mint4u-Koordinatorin oder der Studienberatung ab.

Weitere Angebote von mint4u finden Sie auch hier.

WAS:Vorträge, Messestände und Workshops
FÜR WEN:Schüler:innen und Lehrer:innen
WANN:      über das Schuljahr verteilt
WO:    An Ihrer Schule

Gerne kommen wir auch zu Ihrer Schule und geben dort über Vorträge und Workshops Hilfe zur Studienorientierung. Wenn Sie eine interne Schulmesse planen, fragen Sie uns gerne an.

Noch keine Idee, wohin die Reise nach dem Schulabschluss gehen soll? Schul- oder Orientierungsmessen können eine gute Hilfe sein, wenn es um erste Informationen über interessante Studiengänge und Hochschulen geht.

Die Zentrale Studienberatung (ZSB) ist regelmäßig auf utnerschiedlichen Messen anzutreffen. Studieninteressierte und Eltern können sich vor Ort über das Studienangebot und den Bewerbunsprozess informieren.

Auf diesen Messen sind wir dieses Jahr anzutreffen:

Beratungsthemen

Vereinbaren Sie einen individuellen Termin, um sich unter anderem zu folgenden Themen bei uns beraten zu lassen:

• Entscheidungsberatung
  • Studienorientierung und -wahl (z. B. Beratung zu Testergebnissen von OSA)
  • Beratung zu Ergebnissen des Selbsterkundungstools der Bundesagentur für Arbeit (SET)
  • Bewerbungsverfahren und Zulassungsvoraussetzungen
  • Studienmöglichkeiten und Grundzüge der Studieninhalte/-aufbau
  • Studienfinanzierung
  • Studienvorbereitende Unterstützungsangebote
  • Angebote zur Studienorientierung (z.B. Schnupperstudium)

Campus Mülheim (Duisburger Straße 100, Gebäude 5, EG)

• jeden Montag im Mai von 10:00 bis 12:00 Uhr im Erdgeschoss, Gebäude 5

Kontaktieren Sie uns gerne zur Vereinbarung eines persönlichen Beratungsgesprächs.

Beratungsgespräche können vor Ort am Campus Mülheim oder Bottrop, via Webex als Videokonferenz oder auch telefonisch stattfinden.

Die telefonischen Sprechzeiten sind wie folgt:

montags bis freitags: 09:30 - 10:30 Uhr und 14:30 - 15:30 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten sind wir erreichbar, wenn wir nicht in Beratungen oder Workshops gebunden sind.