Kontaktpersonen

Studienvorbereitung

Ready, SIP, go!

SIP start! & SIP go!

Die Kurse der Studienvorbereitung bereiten internationale Studieninteressierte auf das Studium an der HRW vor. Neben der Entwicklung sprachlicher Kompetenzen, stehen die individuelle Beratung und Begleitung der Teilnehmer:innen im Vordergrund.

Programminhalt

Jedes Semester starten zwei Kurse: SIP start! (B1+/B2) und SIP go! (C1). Jeder Kurs umfasst 24 Unterrichtseinheiten und läuft ein Semester. Die Kurse bestehen aus den folgenden Modulen:

• Deutschkurs (in Präsenz) zum Erwerb hochschulbezogener Sprachkompetenzen
  • Selbstlernphasen (digital und asynchron) zum vertiefenden Spracherwerb
  • Workshops zu interkulturellen und studienrelevanten Kompetenzen
  • Perspektivgespräche zur bedarfsbezogenen Begleitung und Zielorientierung

Zum Bewerbungsprozess gehört ein Einstufungstest, sodass wir entscheiden können, mit welchem Sprachniveau Sie starten werden. Die Grafik stellt dar, wie der zeitliche Ablauf Ihrer Teilnahme an der Studienvorbereitung aussehen könnte.

Grafik über den Programmablauf

Kursdetails

• Orientierungsphase: 16.09.-20.09.2024
  • Kursstart: 27.09.2024
  • Kursende: Februar 2025

• Orientierungsphase: 16.09.-20.09.2024
  • Kursstart: 27.09.2024
  • Kursende: Februar 2025
  • Unterrichtszeiten: Montag – Freitag (Uhrzeit wird bekanntgegeben)

Bitte beachten Sie: Voraussetzung für die Teilnahme an der DSH-Vorbereitung ist die erfolgreiche Teilnahme am C1 Kurs der Studienvorbereitung.

• Kursstart: 12.08.2024
  • Kurslaufzeit: 4 Wochen
  • DSH-Prüfung in Kooperation mit dem DSH-Büro der Universität Duisburg-Essen
  • Unterrichtszeiten: Montag – Freitag (Uhrzeit wird bekanntgegeben)

Die Bewerbung ist ab dem 01.06.2023 über das Bewerbungsportal der HRW möglich.

Gerne können Sie uns zwecks Beratung jederzeit kontaktieren. Bitte beachten Sie auch unsere nächste Informationsveranstaltung für Interessierte am Studienintegrationsprogramm (SIP) am
23. Mai 2024, 10:00-11:30 Uhr am Campus Mülheim, SSC in Gebäude 5.

Für die Bewerbung im Bewerbungsportal legen Sie bitte zuerst einen neuen Account an und loggen Sie sich dann wieder mit den neuen Zugangsdaten ein. Danach können Sie im Bewerbungsportal eine neue Bewerbung für das „Studienintegrationsprogramm“ anlegen und abschicken.

Für die Bewerbung benötigen Sie folgende Unterlagen:

•  Ausweis zur Identitätsprüfung
  • Unterlagen über Ihren Aufenthaltsstatus
  • Abschlusszeugnis der Schule im Original und in englischer oder deutscher Übersetzung
  • Falls vorhanden: Studiennachweise (Notenübersicht, Abschlussurkunde) im Original und in englischer oder deutscher Übersetzung
  • Falls vorhanden: Nachweise über Ihre Sprachkenntnisse

FAQ

Um am Studienvorbereitungsprogramm (B1+ bis C1) teilzunehmen, müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

• Sie befinden sich in Deutschland
  • Sie besitzen eine Hochschulzugangsberechtigung (äquivalent zum deutschen Abitur). Wir prüfen Ihre Zeugnisse bei der Bewerbung.
  • Sie haben Sprachkenntnisse im B1 Bereich (Zertifikat nicht erforderlich, wir prüfen Ihre Kenntnisse mithilfe eines Einstufungstests)
  • Sie sind motiviert, aktiv und verbindlich an einem intensiven Studienvorbereitungsprogramm teilzunehmen.

Die Bewerbung ist ab dem 01.06.2024 über das Bewerbungsportal der HRW möglich. Bitte legen Sie zuerst einen neuen Account an und loggen Sie sich dann erneut mit den neuen Zugangsdaten ein. Danach können Sie im Bewerbungsportal eine neue Bewerbung für das „Studienintegrationsprogramm“ anlegen und abschicken.

Für die Bewerbung benötigen Sie folgende Unterlagen:

• Ausweis zur Identitätsprüfung
  • Unterlagen über Ihren Aufenthaltsstatus
  • Falls vorhanden: Nachweise über Ihre Sprachkenntnisse

Sie können sich ab Juni für die Studienvorbereitung im Wintersemester 2024/25 bewerben.

Alle Kurse der Studienvorbereitung sind Vollzeit-Kurse. Sie umfassen 24 Stunden/Woche in Präsenz auf dem Campus. Außerdem sollten Sie auch weitere ca. 16 Stunden für eigenständiges Lernen einplanen. Insgesamt sollten Sie somit ca. 40 Stunden für die Teilnahme einplanen.

Der Kurs findet sowohl vormittags als auch nachmittags statt. Daher müssen Teilnehmende der Studienvorbereitung zeitlich flexibel sein.

Teilnehmende der Studienvorbereitungskurse absolvieren am Ende des Programmes den Studieneignungstest der Hochschule Ruhr West (HRW). Das Bestehen dieser Prüfung qualifiziert ausschließlich für die Bewerbung an der HRW.

Darüber hinaus wird bereits immatrikulierten, ehemaligen Teilnehmenden ein DSH-Vorbereitungskurs angeboten, sodass während des Studiums die DSH-Prüfung abgelegt werden kann. Hierbei kooperiert die HRW mit dem DSH-Büro der Universität Duisburg-Essen.

Ja, das SIP ist ein studienvorbereitendes Programm. Die Teilnehmenden sind verpflichtet, an allen Modulen teilzunehmen:

• Deutschkurs (in Präsenz)
  • Selbstlernphasen (selbstständig und eigenverantwortlich)
  • Workshops zu interkulturellen und studienrelevanten Kompetenzen
  • Perspektivgespräche

Die konkreten Teilnahmevereinbarungen werden bei Programmstart besprochen.

Nein, eine Teilnahme ist auch für Personen ohne Fluchtgeschichte möglich.

Die Studienvorbereitung wird aus Mitteln des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW finanziert. Daher ist Teilnahme kostenlos.

Die Kosten für Anreise und Lehrwerke müssen die Teilnehmenden selbst bezahlen.

Nein, Teilnehmende der Studienvorbereitungskurse sind keine Studierenden. Allerdings bleibt der Anspruch auf Sozialleistungen für die Dauer der Teilnahme bestehen.

Clarissa Walkerling
Mail: sip@hs-ruhrwest.de
Telefon: 0208 -88 254 221

Montags, 11 bis 12 Uhr (und nach Vereinbarung)