Seite: https://www.hochschule-ruhr-west.de//studium-lehre/studienangebot/master/wirtschaftsingenieurwesen-energiesysteme-m-eng/
Datum: 19.03.2024, 00:07Uhr

Wirtschaftsingenieurwesen – Energiesysteme

Die Energiewende studieren

Wer sich für den Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen-Energiesysteme an der Hochschule Ruhr West entscheidet, wird sich mit technischen und wirtschaftlichen Fragestellungen rund um die Energiewende wissenschaftlich und anwendungsorientiert beschäftigen.

Akademischer Grad Master of Engineering (M. Eng.)
Akkreditierung Der Studiengang ist akkreditiert!
Studienbeginn Jeweils zum Sommer- und Wintersemester
Studienort Campus Bottrop
Regelstudienzeit 3 Semester
Fachbereich 1 Institut Energiesysteme und Energiewirtschaft
Studienvoraussetzungen Abschluss eines berufsqualifizierenden Studiums in einem ingenieur-
oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang. Dabei
müssen insgesamt mindestens 210 Credits und davon mindestens
30 Credits aus Modulen mit zumindest überwiegend ingenieurswissenschaftlichen
oder mathematisch-naturwissenschaftlichen
Inhalten erworben worden sein.

Da der Masterstudiengang 90 Credits umfassen wird, müssen Bachelorabsolventinnen und -absolventen, die weniger als 210 erworbene Credits vorweisen können, definierte Module (learning agreements) nachholen. Damit ist sichergestellt, dass nach Abschluss des Masterstudiengangs 300 Credits erreicht sind. Weitere Voraussetzungen lesen Sie in der Prüfungsordnung.
Zulassungsbeschränkung Ja, Orts-NC

Esther Egener

Dezernat IV
Duisburger Str. 100, 45479 Mülheim an der Ruhr
Gebäude 05

esther.egener hs-ruhrwest "«@&.de

Prof. Dr.-Ing. Julian Tornow
Lehrgebiet: Energiespeicher

Institut Energiesysteme und Energiewirtschaft
Lützowstraße 5, 46236 Bottrop

julian.tornow hs-ruhrwest "«@&.de

Sprechzeiten:
Donnerstag: 13:00 Uhr - 14:30 Uhr

Was erwartet mich?

• Technische und wirtschaftliche Fragen rund um die Energiewende
  • Querschnittswissen und Systemverständnis
  • Forschungsorientierte Projektarbeiten

Die Energiewirtschaft zeichnet sich durch ihre besondere wirtschaftliche Bedeutung in industrialisierten Gesellschaften aus. Verstärkt wird ihre Bedeutung durch den notwendigen Wandel der Energiesysteme vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Anforderungen zwischen Liberalisierung und Nachhaltigkeit.

Das Management der sich wandelnden Energiewirtschaft erfordert berufliche Qualifikationen mit Querschnittswissen und Systemverständnis – in ingenieurwissenschaftlichen als auch in wirtschaftswissenschaftlichen Fachgebieten. Während des Masterstudiums bearbeiten die Studierenden komplexe energiebezogene Fragen unter Beachtung technischer und wirtschaftlicher Bedingungen und entwickeln ein Verständnis für innovative Energiesysteme.

Der dreisemestrige Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen-Energiesysteme vertieft den gleichnamigen Bachelorstudiengang. Er eignet sich als weiterführendes Studium folgender Bachelorstudiengänge

• Wirtschaftsingenieurwesen,
  • Energie- und Umwelttechnik,
  • Energieinformatik,
  • Maschinenbau,
  • Elektrotechnik,
  • Energie- und Wassermanagement sowie
  • vergleichbarer Studiengänge anderer Hochschulen.

Studieninhalte

• Mathematik und Unternehmensentwicklung
  • Finanz- und Risikomanagement
  • Prüfungsordnung, Modulhandbuch &
    Studienverlaufsplan

Der inter- und transdisziplinäre Charakter dieses energiebezogenen Wirtschaftsingenieurstudiengangs wird durch folgende Inhalte deutlich:

• Energietechnik und Energiewirtschaft,
  • Erneuerbare Energien,
  • Energienetze und -speicherung,
  • Unternehmensentwicklung und Controlling,
  • Finanz- und Risikomanagement,
  • wissenschaftliche Simulation,
  • Mathematik,
  • wissenschaftlich-methodische Grundlagen in Hinblick auf spätere Anwendungsmöglichkeiten in der Energiesystemtechnik und -wirtschaft,
  • verschiedene anwendungs- und forschungsbezogene Projektarbeiten

Das sollten Sie kennen:

Masterprüfungsordnung

Modulhandbuch

Studienverlaufsplan

Hinweise zu Übergangsmöglichkeiten aus Bachelor-Studiengängen und zu Learning Agreements

Berufliche Perspektiven und potenzielle Arbeitgeber

• Berufe in Energieunternehmen
  • Projektmanagement
  • Strategische Anlagenplanung

Wissenschaftlich qualifizierte Wirtschaftsingenieurinnen und Wirtschaftsingenieure decken die beruflichen Anforderungen, die sich aus den Herausforderungen und Chancen der Energiewende ergeben, besonders gut ab.

Die typischen Berufsfelder liegen in der Energiebereitstellung, -verteilung und -anwendung. So finden Absolventinnen und Absolventen ihre berufliche Chance in strategischer Anlagenplanung, Projektplanung und -entwicklung, Dienstleistungs- und Unternehmensentwicklung, technischem Vertrieb, Energiemanagement, Energiehandel und Vertrieb sowie im Assetmanagement.

Sie arbeiten zukünftig im Projektmanagement und interdisziplinären Teams, mit ingenieurs- und wirtschaftswissenschaftlichen Methodenkompetenzen und Hintergrundwissen in Politik, Gesellschaft und Energierecht.

Potentielle Arbeitgeber sind Energieunternehmen und Energiedienstleister, Hersteller von Energietechnik, energieintensive Unternehmen und öffentliche Verwaltungen, Ingenieurbüros, Energieagenturen oder auch Beratungsunternehmen.

Das sagen Alumni über das Wirtschaftsingenieurwesen – Energiesysteme-Studium an der HRW

Im Januar 2020 gründete Alexander Barth sein Unternehmen SMARTWERK und unterstützt mit seinem Know-how den Gründungsservice der Hochschule. Von 2010 bis 2016 studierte er den Bachelor- und Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen – Energiesysteme an der Hochschule Ruhr West (HRW). Bis heute hält er Kontakt zu den Professoren Dr. Marcus Rehm und Dr. Wolfgang Irrek für einen fachlichen Austausch und mögliche Kooperationen.