Sprungnavigation

  1. Zur Volltextsuche springen
  2. Zum Inhalt springen
  3. Zur Hauptnavigation springen
  4. Zur Servicenavigation springen
Seite: https://www.hochschule-ruhr-west.de//studium-lehre/studienangebot/master/bwl-internationales-marketing-management/
Datum: 19.09.2018, 06:21Uhr

BWL - Internationales Marketing Management

Strategien für internationale Märkte

Neu ab Wintersemester 2018/2019

Marketing spielt in der globalisierten Wirtschaft von heute eine wichtige Rolle. Der Master Internationales Marketing basiert auf diesen Entwicklungen und projiziert die Inhalte des Studiengangs auf das internationale Geschehen. Die zukünftigen Marketingexperten sollten daher nicht nur Fremdsprachen beherrschen, sondern auch die internationalen wirtschaftlichen Zusammenhänge verstehen sowie interkulturell agieren und kommunizieren können.

Akademischer GradMaster of Arts (M.A.)
AkkreditierungDer Studiengang befindet sich im Akkreditierungsverfahren. 
Studienbeginnjeweils zum Sommer- und Wintersemester
StudienortCampus Mülheim an der Ruhr
Regelstudienzeit5 Semester (berufsbegleitend)
Fachbereich 2Wirtschaftsinstitut
Studienvoraussetzungen

Voraussetzung für die Aufnahme in das Masterstudium ist der Abschluss eines mindestens siebensemestrigen berufsqualifizierenden Studiums in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang. Dabei müssen mindestens 210 Credits und davon mindestens 105 Credits aus Modulen mit zumindest überwiegend wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten erworben worden sein.
Weitere Zugangsvoraussetzung:
ein Nachweis über Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Die schulische Leistung stellt dabei eine Leistung dar, die den Anforderungen voll entspricht (Note „gut“).

Details zu den Voraussetzungen lesen Sie in der Prüfungsordnung.

Zulassungsbeschränkung

ja
Die Einschreibung für das kommende Semester ist abgeschlossen!

Kontakt für Studieninteressierte (Master)

Tanja Lehmann
Studienberatung Bestandsstudierende

Dezernat IV
Duisburger Str. 100, 45479 Mülheim an der Ruhr
Gebäude 05

Telefon: +49 208 88254-227

tanja.lehmann hs-ruhrwest "«@&.de

Kilian Pulla
Studienberatung Bestandsstudierende | Beauftragter für Studierende mit Beeinträchtigung

Dezernat IV
Duisburger Str. 100, 45479 Mülheim an der Ruhr
Gebäude 05

Telefon: +49 208 88 254-315

kilian.pulla hs-ruhrwest "«@&.de

Liane Trzebiatowski
Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Studiengangsmanagerin Master BWL

Wirtschaftsinstitut
Duisburger Str. 100, 45479 Mülheim an der Ruhr
Gebäude 03

Telefon: +49 208 88254-349
Fax: +49 208 88254-384

liane.trzebiatowski hs-ruhrwest "«@&.de


Studiengangsleitung

Prof. Dr. rer. pol. Christian Müller-Roterberg
Lehrgebiet: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Technologie- und Innovationsmanagement sowie Entrepreneurship | Studiengangsleitung: Betriebswirtschaftslehre (M. A.)

Wirtschaftsinstitut
Duisburger Str. 100, 45479 Mülheim an der Ruhr
Gebäude 03

Telefon: +49 208 88254-362
Fax: +49 208 88254-384

christian.mueller hs-ruhrwest "«@&.de

Sprechzeiten:
donnerstags, 09.00 Uhr bis 09.45 Uhr nur nach Vereinbarung (Anmeldung per E-Mail)

Was erwartet mich?

  • berufsbegleitendes und flexibles Studium 
  • praxisnahe Ausbildung an einem modernen Campus
  • Marketingkenntnisse für die internationale Zielgruppe (Community)
  • Wie können internationale Märkte aus unterschiedlichen Perspektiven des Marketings analysiert werden?
  • Wie können internationale Marketing­Strategien abgeleitet werden?
  • Wie können Internationalisierungsstrategien von Unternehmen erstellt werden?
  • Wie können die Methoden aus der Marktforschung angewendet werden?
  • Wie können Kundenbeziehungen im Internationalen Marketing Management verstanden werden ?

Wenn Sie sich für die Beantwortung dieser Fragen interessieren, dann sollten Sie sich für den Master Internationales Marketing Management bewerben!

Das Studium findet am Mülheimer HRW Campus statt. Die Hochschule Ruhr West wurde 2009 gegründet; der neue Campus 2016 eröffnet und daher sehr modern. Die Professor*innen und Lehrenden sind Expert*innen auf ihrem Gebiet, der Wirtschaft verbunden und können diese Erfahrungen in ein praxisnahes Studium einfließen lassen. 


Kosten des Studiums: Die HRW erhebt keine Studien- oder Prüfungsgebühren. Die Studierenden entrichten den jeweils aktuellen Semesterbeitrag . Zusätzlich fallen Materialgebühren an. 


Berufsbegleitend und flexibel studieren

Sie müssen als Masterstudierende in keinem Beschäftigungsverhältnis stehen - können Sie aber. Denn die Präsenzveranstaltungen (30 Zeitstunden) finden freitagsnachmittags oder samstags am Mülheimer Campus statt. Da Studienmaterialien idealerweise vor den Veranstaltungen ausgegeben werden und die Studierenden über das E-Learning-Portal moodle vielfältige Kommunikationsmöglichkeiten haben, ist es möglich sowohl Familie als auch Beruf überregional mit diesem Studium zu kombinieren.

Zudem können die Prüfungsleistungen von allen Modulen - auch wenn sie im jeweiligen Semester nicht gehalten werden - in jedem Semester abgelegt werden.

Nutzen Sie diese Chance zur akademischen Weiterbildung sowie als Sprungbrett für Ihre Karriere!

Studieninhalte

  • Vertiefung der allgemeinen BWL-Kenntnisse 
  • Spezialisierung Internationales Marketing Management
  • Prüfungsordnung, Modulhandbuch & Studienverlaufsplan 

Eine Vielzahl deutscher Unternehmen sind auf internationalen Märkten tätig und umgekehrt ist für viele internationale Unternehmen Deutschland ein wichtiger Absatzmarkt. In dieser Vertiefungsrichtung wird zum Beispiel näher beleuchtet, wie sich Konsumenten auf internationalen Märkten verhalten oder welche internationalen Marketing-Entscheidungen auf welche Weise zu treffen sind. Dies wird in den Modulen

International Marketing Strategy, Customer Behavior with Intercultural Aspects, Internationale Marktforschung und Internationales Kundenbeziehungsmanagement vertieft.

Betriebswirtschaftliche Module wie etwa Personalmanagement, Strategisches Management oder Projekt- und Prozesscontrolling bereiten die StudentenInnen auf die Arbeit in Management- positionen vor.

Studienvoraussetzung sind unter anderem sehr gute Englischkenntnisse (nach dem Europäischen Referenzrahmen, Stufe B2), da das Lehrmaterial zum Teil in englischer Sprache verfasst ist. Unterrichtssprache ist Deutsch. Zwei der vier Vertiefungsmodule sind in englischer Sprache. Auch Modul-Abschlussprüfungen werden in Englisch verfasst.


Das sollten Sie kennen:

Masterprüfungsordnung

Modulhandbuch

Studienverlaufsplan

Präsenzzeiten (Entwurf: Änderungen sind noch möglich)

Flyer

Berufliche Perspektiven und potenzielle Arbeitgeber

  • sehr gute Jobperspektiven in nahezu allen Branchen
  • Agenturen, international und national tätige Unternehmen, Beratungsfirmen
  • Fachkräftemangel in der digitalen Wirtschaft 

 

Die soziale Ausrichtung und fachlichen Inhalte des Studiengangs BWL - Internationales Marketing Management qualifiziert Absolvent*innen sowohl für operative als auch für strategische Aufgaben. Die Absolvent*innen können branchenunabhängig in internationalen Großunternehmen, in kleinen und mittleren Unternehmen, bei Industrie-, Konsumgüter-, Handels-, Dienstleistungs-, Marktforschungs- und  Consulting- Unternehmen sowie in Marketing-Agenturen tätig werden.

Typische Jobs sind z. B. Fach- und Führungskräfte in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Produkt-/Markenmanagement, Marktforschung, Kommunikation und Beratung.  Zu ihren Aufgaben gehören möglicherweise die Erstellung, Abstimmung und Umsetzung des Marketing-Mix für Produkte und Dienstleistungen aller Art. Aber auch die Erstellung von Produkt-Launch-Plänen für innovative Neueinführungen, die Unterstützung des Vertriebs mit Marketingkampagnen, aussagekräftigen Produktpräsentationen, Kunden-Events und kommunikatives Benchmarking.