Sprungnavigation

  1. Zur Volltextsuche springen
  2. Zum Inhalt springen
  3. Zur Hauptnavigation springen
  4. Zur Servicenavigation springen
Never Stop Growing Slogan
Seite: https://www.hochschule-ruhr-west.de//studium-lehre/studienangebot/master/bwl-asienmanagement/
Datum: 19.03.2024, 00:02Uhr

BWL - Asienmanagement

Asien und seine Wirtschaft studieren

Der asiatischen Wirtschaft auf der Spur!

Die asiatische Wirtschaft entwickelt sich sehr dynamisch und rasant. Zugleich prägen verschiedene Kulturen und Traditionen die Geschäftsaktivitäten in Asien. Der neue Masterstudiengang BWL - Asienmanagement bereitet auf die Anforderungen der asiatischen Märkte vor. Diejenigen, die sich für Asien, seine Kulturen, seine Traditionen und seine Wirtschaft begeistern, sind in diesem Studiengang genau richtig.



Akademischer Grad Master of Arts (M. A.)
Akkreditierung Der Studiengang ist akkreditiert!
Studienbeginn jeweils zum Sommer- und Wintersemester
Studienort Campus Mülheim an der Ruhr
Regelstudienzeit 5 Semester (berufsbegleitend)
Fachbereich 2 Wirtschaftsinstitut
Studienvoraussetzungen Voraussetzung für die Aufnahme in das Masterstudium ist der Abschluss eines mindestens siebensemestrigen berufsqualifizierenden Studiums in einem wirtschaftswissenschaftlichen, wirtschafts-ingenieurwissenschaftlichen oder sozialwissenschaftlichen Studiengang. Dabei müssen mindestens 210 Credits und davon mindestens 20 Credits aus Modulen mit quantitativen Methoden der Wirtschaftswissenschaften (z. B. Mikro-/Makroökonomie, externe/internes Rechnungswesen, Controlling, Investition und Finanzierung), mindestens 45 Credits aus weiteren Modulen mit wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten sowie mindestens 5 Credits aus Modulen mit Inhalten aus der Mathematik/Statistik erworben worden sein.

Weitere Zugangsvoraussetzung:
ein Nachweis über Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Die schulische Leistung stellt dabei eine Leistung dar, die den Anforderungen voll entspricht (Note „gut“).
Details zu den Voraussetzungen lesen Sie in der Prüfungsordnung.
Zulassungsbeschränkung ja
  Jetzt bewerben

Esther Egener
Zentrale Studienberatung

Dezernat IV
Duisburger Str. 100, 45479 Mülheim an der Ruhr
Gebäude 05

Telefon: +49 208 88254-217
Fax: +49 208 88254-219

esther.egener hs-ruhrwest "«@&.de

Liane Trzebiatowski-Simikić
Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Studiengangsmanagerin Master BWL (in Elternzeit)

Wirtschaftsinstitut
Duisburger Str. 100, 45479 Mülheim an der Ruhr
Gebäude 03

Telefon: +49 208 88254-349
Fax: +49 208 88254-384

liane.trzebiatowski hs-ruhrwest "«@&.de


Prof. Dr. rer. pol. Christian Müller-Roterberg
Studiengangsleitung: BWL Master| Lehrgebiet: A-BWL, insb. Technologie- und Innovationsmanagement sowie Entrepreneurship

Wirtschaftsinstitut
Duisburger Str. 100, 45479 Mülheim an der Ruhr
Gebäude 03

Telefon: +49 208 88254-362
Fax: +49 208 88254-384

christian.mueller hs-ruhrwest "«@&.de

Sprechzeiten:
Freitag: 12:30 Uhr - 13:15 Uhr nur nach Vereinbarung über E-Mail

Was erwartet mich?

  • berufsbegleitendes und flexibles Studium 
  • praxisnahe Ausbildung an einem modernen Campus
  • wirtschaftsrelevantes Wissen für den asiatischen Markt 

Der berufsbegleitende Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre bietet mit Asienmanagement einen überaus innovativen Schwerpunkt mit Zukunft:  Zwischen der westlichen und der asiatischen Geschäftskultur gibt es große Unterschiede. Um als westliches Unternehmen in Asien erfolgreich zu sein, bedarf es Geduld, Diplomatie und Fingerspitzengefühl.

Das Studium bereitet auf eine berufliche Karriere in international agierenden Unternehmen vor, die ihre Tätigkeitsschwerpunkte in Ostasien, Südostasien und Südasien haben. Neben betriebswirtschaftlichen und wirtschaftswissenschaftlichen Aspekten wird den Studierenden viel Wissen über die asiatische Gesellschaft, Kultur und Tradition vermittelt.

Das Studium findet am Mülheimer HRW Campus statt. Die Hochschule Ruhr West wurde 2009 gegründet; der neue Campus 2016 eröffnet und daher sehr modern. Die Professor*innen und Lehrenden sind Expert*innen auf ihrem Gebiet, der Wirtschaft verbunden und können diese Erfahrungen in ein praxisnahes Studium einfließen lassen. 


Kosten des Studiums: Die HRW erhebt keine Studien- oder Prüfungsgebühren. Die Studierenden entrichten den jeweils aktuellen Semesterbeitrag . Zusätzlich fallen Materialgebühren an. 


Berufsbegleitend und flexibel studieren

Sie müssen als Masterstudierende in keinem Beschäftigungsverhältnis stehen - können Sie aber. Denn die Präsenzveranstaltungen (30 Zeitstunden) finden freitagsnachmittags oder samstags am Mülheimer Campus statt. Da Studienmaterialien idealerweise vor den Veranstaltungen ausgegeben werden und die Studierenden über das E-Learning-Portal moodle vielfältige Kommunikationsmöglichkeiten haben, ist es möglich sowohl Familie als auch Beruf überregional mit diesem Studium zu kombinieren.

Zudem können die Prüfungsleistungen von allen Modulen - auch wenn sie im jeweiligen Semester nicht gehalten werden - in jedem Semester abgelegt werden.

Nutzen Sie diese Chance zur akademischen Weiterbildung sowie als Sprungbrett für Ihre Karriere!


Weitere Informationen zum Masterstudiengang können Sie diesem Videoentnehmen.
 

Studieninhalte

  • Personalmanagement, Internationales Marketing, Projektcontrolling
  • Markt- und Standortanalyse sowie Businesspraxis in Asien
  • Prüfungsordnung, Modulhandbuch & Studienverlaufsplan      

 

Die interdisziplinären Inhalte sind das Besondere an diesem Studiengang! Jedes Semester werden ein bis zwei BWL-Pflichtmodule und ein Modul aus dem Schwerpunkt angeboten.

Das Studium umfasst:

  • BWL-Module (wie etwa Personalmanagement, Strategisches Management oder Projekt- und Prozesscontrolling, die auf die Arbeit in Managementpositionen vorbereiten)
  • Länderstudienmodule zu wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung
  • Interkulturelles Management

Den Studierenden wird das Wissen über die asiatische Businesskultur als auch über die gesellschaftlichen und kulturellen Hintergründe vermittelt. Zudem haben Masterstudierende die Möglichkeit, an den Exkursionen nach Asien, z.B. nach China oder Indien, teilzunehmen.


Das sollten Sie kennen:

Masterprüfungsordnung

Modulhandbuch

Studienverlaufsplan

Präsenzzeiten

Veranstaltungsräume Sommersemester 2023

Flyer

Berufliche Perspektiven

  • zukunftssicher mit Landes-, Kultur- und Sprachkenntnissen 
  • Tätigkeiten in Projektmanagement
  • Führungskraft im Management

Absolvent*innnen dieses Studiengangs sind mit ihrem hohen Verständnis für die asiatische Business-Kultur und ihren betriebswirtschaftlichen Kenntnissen sowohl für operative als auch für strategische Aufgaben qualifiziert, zum Beispiel als Fach- und Führungskräfte im Consulting und Controlling, Marketing und Vertrieb oder auch in Personalabteilungen.

Sie können branchenunabhängig in internationalen Großunternehmen sowie in kleinen und mittleren Handels-, Marktforschungs- und Consulting-Unternehmen tätig werden. Auch Verbände, öffentliche Institutionen oder Non-Profit-Organisationen sind interessante Arbeitgeber.


Das sagen unsere Alumni

Sind Sie aktuell berufstätig, wenn ja, bei welchem Unternehmen und in welcher Position?

Ich bin aktuell berufstätig, ich arbeite in der Fußballbranche beim VFL Bochum und bin dort im Bereich Einkauf tätig.

Warum haben Sie sich für die Hochschule Ruhr West und den Studiengang BWL-Asienmanagement entschieden?

Da ich schon während meines Bachelors sehr zufrieden mit der HRW war, habe ich mich dazu entschlossen meinen akademischen Weg an der Hochschule fortzuführen. Aufgrund der bisherigen Erfahrungen an der HRW in Kombination mit interessanten und im Job hilfreichen Studieninhalten, sprach vieles für ein Masterstudium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Asienmanagement an der HRW.

Haben Sie einen Tipp für Erstsemester oder Studieninteressierte?

Einen wirklichen Tipp für Interessierte / Erstsemester habe ich nicht, ich möchte nur darauf hinweisen, dass ein berufsbegleitendes Studium zeitintensiv sein kann, es aber auch erlebbare und praktische Hilfsmittel an die Hand gibt, die im beruflichen Alltag äußerst hilfreich sein können.

-Max van Suntum


Sind Sie aktuell berufstätig, wenn ja, bei welchem Unternehmen und in welcher Position?

Gegenwärtig arbeite ich als Senior Consultant im Bereich Key Account Management in der Immobilienberatung Jones Lang LaSalle SE am Standort Düsseldorf.
Zuvor habe ich parallel zum Master an der HRW ein Graduate Traineeprogramm im Corporate & Institutional Banking bei der HSBC in Düsseldorf gemacht woraufhin ich im Anschluss noch als Corporate Associate in der Firmenkundenbetreuung mit Schwerpunkt Commodity Trade Clients tätig war.

Warum haben Sie sich für die Hochschule Ruhr West und den Studiengang BWL-Asienmanagement entschieden?

Der Studiengang Asienmanagement war für mich die perfekte Erweiterung meines Bachelorstudiums "Internationale Wirtschaft - Emerging Markets" an der HRW. Als Oberhausener hatte ich immer den Wunsch im Ruhrgebiet zu studieren. Darüber hinaus habe ich grundsätzlich die praktischen Vorteile einer Hochschule für angewandte Wissenschaften bevorzugt.

Haben Sie einen Tipp für Erstsemester oder Studieninteressierte?

Ich konnte berufsbedingt leider an Freitagen nicht zu den Vorlesungen gehen, was aber grundsätzlich bei intensiver eigenständiger Nachbereitung der Vorlesungen kein Problem darstellt. Man sollte sich zu Beginn bestmöglich vernetzen, da es berufsbedingt immer mal wieder zu terminlichen Konflikten kommt, aber die Kommilitonen hier als wichtiger informativer Stützpfeiler dienen.
Darüber hinaus ist es auch möglich seinen Master trotz berufsbegleitendem Studium quasi in Vollzeit zu absolvieren. Ich habe das Master-Studium in 3 Semestern absolviert, was zeitlich absolut machbar ist.

-Jan Wienen