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Maike Hübner

Wirtschaftsinstitut

Hübner_Maike.jpg

E-Mail:
maike.huebner@hs-ruhrwest.de

Telefon:
+49 208 88254-918

Beschäftigung:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Person

Maike Hübner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Ruhr West und Doktorandin an der Universität Twente. Ihre Forschung beschäftigt sich mit Konsumentenverhalten, insbesondere mit kognitiven und emotionalen Reaktionen auf Werbeinhalte. Mithilfe von Eye-Tracking, Galvanic Skin Response (GSR) und Facial Expression Analysis (FEA) macht sie unbewusste Entscheidungsprozesse in digitalen und stationären Handelskontexten sichtbar. An der HRW unterstützt sie die Lehre in praxisnahen Modulen wie bspw. User Experience (UX) oder Intercultural Management. Im Usability & Interaction Lab begleitet sie experimentelle Studien und angewandte Forschung. Mit interdisziplinärem Profil, internationaler Erfahrung und datengetriebener Methodik zählt sie zu den jungen Stimmen einer innovativen Konsumforschung. Ihr Ziel ist es, fundierte Erkenntnisse für Wissenschaft, Gesellschaft und Wirtschaft zugänglich zu machen – von Social Media Advertising bis zum Einsatz biometrischer Verfahren im Handel.

Maike Hübner ist von Mittwoch bis Freitag an der Hochschule Ruhr West tätig. In dieser Zeit ist sie in der Regel zwischen 9:00 und 17:00 Uhr erreichbar.

Bitte beachten Sie: E-Mails können sie auch außerhalb regulärer Arbeitszeiten (z. B. abends oder am Wochenende) erreichen. Eine sofortige Reaktion wird selbstverständlich nicht erwartet. Antworten erfolgen stets mit der gebotenen Sorgfalt und innerhalb üblicher Fristen.

Seit 10/2020                       Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Forschung und Lehre im Bereich Consumer Behavior, UX und Neuromarketing
Hochschule Ruhr West, Mülheim an der Ruhr, Deutschland
03/2020 – 09/2020Studentische Hilfskraft im Bereich Marketing und Service Management
Unterstützung von Forschung und Lehre
Technische Hochschule Ingolstadt, Deutschland
01/2020 – 09/2020Beratende Projektleiterin
Projektsteuerung, Prozessanalyse, interne Kommunikation
Qsit GmbH, Ingolstadt, Deutschland
08/2015 – 03/2019Studium mit vertiefter Praxis
Marketing, Unternehmenskommunikation, Handelsmanagement
A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG, Weiden i. d. Oberpfalz
07/2014 – 01/2015Lehrkraft für Deutsch und Englisch
Fremdsprachendidaktik, interkulturelle Kommunikation
International Institute of Education, Chengdu, China
  
Seit 2022

Promotion

Department of Design, Production and Management, University of Twente, Niederlande

2019 – 2020Master of Arts (M.A.)
Technische Hochschule Ingolstadt
Retail and Consumer Management
2015 – 2019Bachelor of Arts (B.A.)
OTH Amberg-Weiden
Handels- und Dienstleistungsmanagement
2014 – 2015Sprachstudium
Southwestern University of Finance and Economics, Chengdu (China)
Chinesisch als Fremdsprache

Academic Member der American Marketing Association (AMA)
https://www.ama.org

Forschung und Kooperationen

Maike Hübner forscht an der Schnittstelle von Konsumentenverhalten, digitaler Werbewirkung und Neuromarketing. Sie ist aktives Mitglied im hochschulweiten Forschungsschwerpunkt Artificial Intelligence in Business and Economicsder Hochschule Ruhr West. In diesem Rahmen beschäftigt sie sich mit aktuellen Entwicklungen im Bereich Virtual Humans, algorithmischer Kommunikation und KI-gestützter Konsumenteninteraktion.

Maike Hübner wird im Rahmen ihres Promotionsprojekts wissenschaftlich betreut durch:

Thalmann, Julia Kristin , Hochschule Ruhr West (Daily Supervisor)
Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing

Usability and Interaction Lab (UnI Lab) in der Parkstadt Mülheim.
Schauen Sie gerne hier vorbei und kontaktieren uns für einen Termin.

Maike Hübner verfügt über fundierte Anwendungskompetenzen in einer Reihe spezialisierter Softwarelösungen für die Durchführung, Analyse und Visualisierung experimenteller Studien im Bereich Konsumentenverhalten und Neuromarketing. Ihre Softwarekenntnisse umfassen unter anderem:

  • iMotions: Integration und Analyse multimodaler biometrischer Daten (Eye-Tracking, GSR/EDA, Facial Expression Analysis)
  • Tobii Pro Lab & Tobii Studio: Versuchsplanung, Aufzeichnung und Analyse von Eye-Tracking-Daten (Screen-based und Wearable)
  • SPSS: statistische Datenanalyse, Hypothesentests, Regressions- und Varianzanalysen
  • MAXQDA & Atlas.ti: qualitative Inhaltsanalyse (z.B. Think-Aloud-Protokolle)
  • Shopware: Konfiguration und Analyse von E-Commerce-Umgebungen für Forschung zu digitalem Kaufverhalten
  • Qualtrics & SoSci Survey: Online-Erhebungen, UX-Tests, Pretests

Eine stets aktuelle Übersicht aller Publikationen findet sich auf Maike Hübners ORCID-Profil, hier eine Auswahl:

Hübner, M., Thalmann, J., & Henseler, J. (2025). Mapping the Attention–Conversion Funnel from Exposure to Memory of Instagram In-Feed Advertising. NeuroBusiness Conference. [Conference paper preprint]

Hübner, M., Thalmann, J., & Schmidt, A. (2024). Virtual Influencers: The Impact of Cultural Intelligence on Perceived Credibility. EMAC Regional Conference. [Conference paper]

Roemer, E., Thalmann, J., Faupel, U., & Hübner, M. (2022). Eye Tracking as a Research Method for Social Media. In Guta, A. & Han, S. (Eds.), The SAGE Handbook of Social Media Marketing. SAGE Publications.
ISBN: 9781529784473

Hübner, M., Thalmann, J., & Steinwegs, H. (2023). A Theoretical and Practical Perspective on Virtual Influencers. The Economic Perspective on Artificial Intelligence (EPEAI). [Conference paper]

Hochschulselbstverwaltung

Maike Hübner engagiert sich aktiv in der akademischen Selbstverwaltung der Hochschule Ruhr West mit mehreren gewählten und berufenen Mandaten:

  • Stimmberechtigtes Mitglied im Senat
    (Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeitenden)
    – Amtszeiten: 2022–2024, 2024–2026 (Wiederwahl)
  • Mitglied der Senatskommission Finanzen (SKF)
    – Amtszeit: 2022–2024
  • Stimmberechtigtes Mitglied im Peer-to-Peer Gremium (P2P)
    – seit Januar 2021, Fachbereich 2
  • Vertretungsmitglied im Ordnungsausschuss
    – Amtszeit: 15. Mai 2025 – 31. März 2029

Diese Ämter dokumentieren ihr kontinuierliches Engagement für die strategische, finanzielle und strukturelle Weiterentwicklung der Hochschule und die aktive Interessenvertretung wissenschaftlicher Mitarbeitender.