Zum Seiteninhalt springen
Labor

Usability and Interaction Lab

Das Foto zeigt eine Übersicht des Uni Labs

"To find ides, find problems. To find problems, talk to people." - Julie Zhou, Former VP of Product Design at Meta

Das Usability & Interaction Lab (kurz: UnI Lab) wurde als Antwort auf das oben genannte Zitat ins Leben gerufen. Es dient als Ort, der Studierenden, Lehrenden und Forschenden optimale Möglichkeiten bietet, ihre Fähigkeiten in zwei zukunftsweisenden Bereichen weiterzuentwickeln.

Unsere Vision: Ein besseres Verständnis für menschliche Entscheidungen in der Wirtschaft, im Alltag und im digitalen Raum. Das bedeutet, Studierende, Forschende und Unternehmenspartner dabei zu unterstützen, digitale Produkte und Kommunikationsprozesse nutzerzentriert zu gestalten – wissenschaftlich fundiert, technologie- und KI-gestützt sowie praxisnah. Hier werden Verpackungen getestet, Online-Werbung analysiert, Verhandlungssituationen simuliert und Produktdesigns mithilfe von Eye-Tracking, Mimik-Analyse und A/B-Tests optimiert. Durch den Einsatz von biometrischen Verfahren und zukunftsweisenden Lehrformaten befähigt das Lab zur Entwicklung relevanter Future Skills für die digitale Arbeitswelt.

 

Für wen ist das Lab da?

  • Studierende und Studieninteressierte,
    …die sich für UX Design, Markenpsychologie, Konsumverhalten, Kommunikation und/oder Data Analytics interessieren.
  • Unternehmen und Organisationen,
    …die Konsumenten besser verstehen und nutzerzentrierte Produkte, Services oder Werbekampagnen entwickeln möchten.
  • Forschende & Kooperationspartner,
    …die an innovativen Methoden der Entscheidungsforschung, Neurobusiness oder Human Factors arbeiten.
Das Foto zeigt zwei Personen von hinten, die auf einen Bildschirm schauen, wo eine Eye-Tracking Software läuft.

Usability Bereich

Konsumentenforschung & UX-Analyse 

Im Fokus steht der Mensch als Nutzer. Durch biometrische Verfahren und datengestützte Analysen gewinnen wir wertvolle Erkenntnisse zur Weiterentwicklung von Websites, Anwendungen und digitalen Schnittstellen.

  • Eye-Tracking für digitale Werbung, Verpackung und UI-Design
  • Biometrische Verfahren: Galvanic Skin Response (GSR), Facial Coding
  • A/B-Testing für Online-Kampagnen und Landingpages
  • Usability-Tests mit realen Zielgruppen
Das Foto zeigt eine Gruppe von Personen, die an einem Besprechungstisch sitzen.

Interaction Bereich

Zukunftsorientierte Kommunikations- und Interaktionsfähigkeiten

Hier steht die Kommunikation mit und zwischen Menschen im Mittelpunkt – analog, digital und KI-gestützt.

  • Körpersprache & Mimik in Beratung, Verkauf & Verhandlung
  • Simulation von Gesprächssituationen (z. B. Verhandlungen, Konfliktlösung)
  • Entwicklung digitaler Kommunikationsformate
  • Training von Empathie & sozialer Intelligenz

Übersicht

Usability Bereich:

  • iMotions License & Module Basis-Ausstattung (Core, Screen-Based Eye Tracking, GSR und Affectiva)
  • iMotions Eye-Tracker (Smart Eye AI-X-60HZ): Misst die Bewegung des Auges.
  • iMotions GSR: Galvanische Hautreaktion (Shimmer3GSR): Ein Indikator für psychologische oder physiologische Erregung. Gemessen werden hier kleinste Veränderungen in der Hautleitwiderstandsfähigkeit.
  • iMotions Affectiva: Analyse von Gesichtsausdrücken: Erkennt und interpretiert menschliche Gesichtsausdrücke.

Interaction Bereich:

  • Anwendung der Harvard-Verhandlungsmethode
  • Übungen zum erfolgreichen Präsentieren und Auftreten.
  • Einsatz von Videoaufzeichnungstechnologien zur Verbesserung von Verhandlungstechniken und zur Bereitstellung von Feedback.
  • Übung von Szenarien für:
    • Persönliche Verhandlungen
    • Verhandlungen über Videokonferenzen
    • Präsentationstrainings

Usability Bereich:

  • Applied User Experience in Marketing
  • Eye-Tracking im Retail Management
  • Design Thinking

Schlüsselkompetenzen und Future Skills, die hier gefördert werden:

  • User Experience Design (UXD): Gestaltung intuitiver, nutzerfreundlicher Interfaces und Designs.
  • Datenanalyse und -interpretation: Strategische Nutzung biometrischer Daten und Nutzerforschung.
  • Produktentwicklung: Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit von digitalen Tools, Anwendungen und Kommunikationsmaßnahmen.
  • Kommunikationsoptimierung: Entwicklung von Strategien zur effektiven Interaktion, z. B. im B2C-Bereich oder zur Produktfeature-Kommunikation.
  • Agiles Arbeiten und künstliche Intelligenz: Effiziente Umsetzung nutzerzentrierter Ansätze in iterativen Entwicklungsprozessen unter Einbezug von KI in verschiedensten Prozessen.

Interaction Bereich:

  • Intercultural Negotiations
  • Business Skills
  • Verhandlungsführung
  • KCT Intership Preparatory Phase CHARM-EU

Schlüsselkompetenzen und Future Skills, die hier gefördert werden:

  • Kommunikationstechniken: Verbesserung von verbaler, nonverbaler und digitaler Kommunikation für unterschiedliche Kontexte.
  • Interaktionsdesign: Entwicklung von Fähigkeiten, um produktive, zielgerichtete Interaktionen zu gestalten.
  • Technologiegestütztes Lernen: Einsatz digitaler Tools und künstlicher Intelligenz zur Förderung persönlicher und professioneller Entwicklung.
  • Verhandlungsführung: Aufbau strategischer Kompetenzen für Konfliktmanagement und erfolgreiche Gespräche mittels Nutzung KI-gestützter Tools .
  • Empathie und soziale Intelligenz: Förderung von Fähigkeiten, um menschliches Verhalten besser zu verstehen und Beziehungen zu stärken.

In Kürze:

  • Name: Betty Brown
  • Titel: Ausgezeichnete Expertin für Benutzerfreundlichkeit und Kommunikation
  • Rolle: Residentes Maskottchen und Wissensführerin im UnI Lab

Vita:

Professor Betty Brown, einfach nur „Betty“ genannt, ist eine gefeierte Expertin für die Kunst und Wissenschaft der menschlichen Interaktion und des Nutzererlebnisses. Mit ihrem freundlichen und doch wissenschaftlichen Auftreten bringt Betty Wärme, Weisheit und Vertrauen in das Usability and Interaction Lab. Betty ist stets interessiert an den neusten Entwicklungen und Trends. Wenn sie nicht gerade Studenten betreut oder Forschende durch komplexe Methoden führt und/oder über bahnbrechende Theorien zum Interaktionsdesign diskutiert, trinkt Betty gerne Tee oder Kaffee mit Honig verfeinert. Mit ihrem scharfen Blick und ihrer großherzigen Herangehensweise verkörpert sie die perfekte Balance zwischen Benutzerfreundlichkeit und Interaktionskompetenz.

 

"Design with the user in mind, always—because every detail bears meaning!"

Kontaktaufnahme & Terminbuchung

Porträtfoto von Julia Thalmann
Prof. Dr. Julia Kristin Thalmann
Wirtschaftsinstitut
Lehrgebiet: Allgemeine BWL insb. Handel & E-Commerce
Maike Hübner
Wirtschaftsinstitut
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Thomas-Dingemann_Tessa.jpg
Tessa Thomas-Dingemann
Wirtschaftsinstitut
Lehrkraft für besondere Aufgaben

Campus Parkstadt Mülheim

Wissollstrasse 19  I 1.OG I Raum 4.1.260

45478 Mülheim an der Ruhr

 

Prof. Dr. rer. pol. Julia Thalmann

Maike Hübner (wissenschaftliche Mitarbeiterin)

E-Mail: unilab@hs-ruhrwest.de

 

Mittwochs 13.00 – 16.00 Uhr.

Raumbuchung über unseren Moodleraum möglich.

Bei Bedarf gerne melden für individuellen Terminslot auch an anderen Tagen.

Das Foto zeigt eine Gruppe von Personen, die an einem Besprechungstisch sitzen. Eine Person steht an einem Whiteboard.

Weitere wissenschaftliche Einrichtungen

Eine Studentin der Hochschule Ruhr West nutzt eine Wärmebildkamera zur Analyse eines Modellhauses. Das Bild zeigt praxisnahes Lernen im Bereich Energieeffizienz und Gebäudetechnik an der HRW.

IDM Labor

Ein Student der Hochschule Ruhr West testet eine smarte Datenbrille im Anwendungsfeld Augmented Reality. Die HRW verbindet moderne Technologie mit praxisnaher Lehre und innovativen Lösungen für Industrie und Alltag.

ShopLab

Eine Studentin der Hochschule Ruhr West führt eine Werkstoffprüfung mit einem mobilen Prüfgerät auf einer Metalloberfläche durch. Die praxisnahe Lehre an der HRW vermittelt Grundlagen in Materialanalyse und Qualitätssicherung.

Technische Diagnostik Labor

Das Foto zeigt eine Lehrende, die Studierenden eine Arbeitsanweisung gibt.

ContentLab

Bloomberg.jpg

Bloomberg Labor

Kontaktperson

Foto von einer Person
Prof. Dr. Julia Kristin Thalmann

Wirtschaftsinstitut

Lehrgebiet: Allgemeine BWL insb. Handel & E-Commerce

Kontaktperson

Foto von einer Person
Prof. Dr. Julia Kristin Thalmann

Wirtschaftsinstitut

Lehrgebiet: Allgemeine BWL insb. Handel & E-Commerce