Usability and Interaction Lab


"To find ides, find problems. To find problems, talk to people." - Julie Zhou, Former VP of Product Design at Meta
Das Usability & Interaction Lab (kurz: UnI Lab) wurde als Antwort auf das oben genannte Zitat ins Leben gerufen. Es dient als Ort, der Studierenden, Lehrenden und Forschenden optimale Möglichkeiten bietet, ihre Fähigkeiten in zwei zukunftsweisenden Bereichen weiterzuentwickeln.
Die räumliche Aufteilung des Labors:
- Mit seiner hybriden Struktur kombiniert das UnI Lab modernste Technologien und flexible Lernformate, um Lehre und Forschung sowohl vor Ort als auch digital zugänglich zu machen.
- Diese Barrierefreiheit ermöglicht es einer Vielzahl von Studierenden und Forschenden, effektiv auf die Ressourcen des Labs zuzugreifen und ihre Fähigkeiten gezielt und nachhaltig weiterzuentwickeln.

Usability Bereich
Hier stehen der Mensch und seine Interaktion mit digitalen Systemen im Mittelpunkt. Mithilfe modernster biometrischer Analysetechnologien erfassen und optimieren wir das Benutzererlebnis (UX) durch wissenschaftlich fundierte Methoden.
Der Fokus liegt auf der Planung und Durchführung von Usability-Studien, der strukturierten Erhebung und Interpretation von Daten sowie der Optimierung digitaler Erlebnisse.

Interaction Bereich
Hier steht die Interaktion und Kommunikation mit Menschen im Mittelpunkt. In einer technologiegestützten Umgebung fördern wir die Entwicklung moderner Kommunikations- und Interaktionsfähigkeiten, die sowohl in der analogen als auch in der digitalen Welt unverzichtbar sind.
Der Fokus liegt hier auf der Entwicklung strategischer Verhandlungskompetenzen. Durch den Einsatz moderner Videoaufzeichnungstechnologien zur Analyse und Verbesserung von Gesprächs- und Verhandlungstechniken stärken wir essentielle Future Skills.
Übersicht
Usability Bereich:
- iMotions License & Module Basis-Ausstattung (Core, Screen-Based Eye Tracking, GSR und Affectiva)
- iMotions Eye-Tracker (Smart Eye AI-X-60HZ): Misst die Bewegung des Auges.
- iMotions GSR: Galvanische Hautreaktion (Shimmer3GSR): Ein Indikator für psychologische oder physiologische Erregung. Gemessen werden hier kleinste Veränderungen in der Hautleitwiderstandsfähigkeit.
- iMotions Affectiva: Analyse von Gesichtsausdrücken: Erkennt und interpretiert menschliche Gesichtsausdrücke.
Interaction Bereich:
- Anwendung der Harvard-Verhandlungsmethode
- Übungen zum erfolgreichen Präsentieren und Auftreten.
- Einsatz von Videoaufzeichnungstechnologien zur Verbesserung von Verhandlungstechniken und zur Bereitstellung von Feedback.
- Übung von Szenarien für:
- Persönliche Verhandlungen
- Verhandlungen über Videokonferenzen
- Präsentationstrainings
Usability Bereich:
- Applied User Experience in Marketing
- Eye-Tracking im Retail Management
- Design Thinking
Schlüsselkompetenzen und Future Skills, die hier gefördert werden:
- User Experience Design (UXD): Gestaltung intuitiver, nutzerfreundlicher Interfaces und Designs.
- Datenanalyse und -interpretation: Strategische Nutzung biometrischer Daten und Nutzerforschung.
- Produktentwicklung: Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit von digitalen Tools, Anwendungen und Kommunikationsmaßnahmen.
- Kommunikationsoptimierung: Entwicklung von Strategien zur effektiven Interaktion, z. B. im B2C-Bereich oder zur Produktfeature-Kommunikation.
- Agiles Arbeiten und künstliche Intelligenz: Effiziente Umsetzung nutzerzentrierter Ansätze in iterativen Entwicklungsprozessen unter Einbezug von KI in verschiedensten Prozessen.
Interaction Bereich:
- Intercultural Negotiations
- Business Skills
- Verhandlungsführung
- KCT Intership Preparatory Phase CHARM-EU
Schlüsselkompetenzen und Future Skills, die hier gefördert werden:
- Kommunikationstechniken: Verbesserung von verbaler, nonverbaler und digitaler Kommunikation für unterschiedliche Kontexte.
- Interaktionsdesign: Entwicklung von Fähigkeiten, um produktive, zielgerichtete Interaktionen zu gestalten.
- Technologiegestütztes Lernen: Einsatz digitaler Tools und künstlicher Intelligenz zur Förderung persönlicher und professioneller Entwicklung.
- Verhandlungsführung: Aufbau strategischer Kompetenzen für Konfliktmanagement und erfolgreiche Gespräche mittels Nutzung KI-gestützter Tools .
- Empathie und soziale Intelligenz: Förderung von Fähigkeiten, um menschliches Verhalten besser zu verstehen und Beziehungen zu stärken.
In Kürze:
- Name: Betty Brown
- Titel: Ausgezeichnete Expertin für Benutzerfreundlichkeit und Kommunikation
- Rolle: Residentes Maskottchen und Wissensführerin im UnI Lab
Vita:
Professor Betty Brown, einfach nur „Betty“ genannt, ist eine gefeierte Expertin für die Kunst und Wissenschaft der menschlichen Interaktion und des Nutzererlebnisses. Mit ihrem freundlichen und doch wissenschaftlichen Auftreten bringt Betty Wärme, Weisheit und Vertrauen in das Usability and Interaction Lab. Betty ist stets interessiert an den neusten Entwicklungen und Trends. Wenn sie nicht gerade Studenten betreut oder Forschende durch komplexe Methoden führt und/oder über bahnbrechende Theorien zum Interaktionsdesign diskutiert, trinkt Betty gerne Tee oder Kaffee mit Honig verfeinert. Mit ihrem scharfen Blick und ihrer großherzigen Herangehensweise verkörpert sie die perfekte Balance zwischen Benutzerfreundlichkeit und Interaktionskompetenz.
"Design with the user in mind, always—because every detail bears meaning!"
Beispiele von Projekt- und Abschlussarbeiten
Kontaktaufnahme & Terminbuchung
Campus Parkstadt Mülheim Wissollstrasse 19 | 1. OG | Raum 4.1.260 |
Maike Hübner (wissenschaftliche Mitarbeiterin) |
Phone: +49 208 88254-918 E-Mail: unilab@hs-ruhrwest.de |
Öffnungszeiten Mittwochs Raumbuchung über unseren Moodleraum möglich. Bei Bedarf gerne melden für einen individuellen Terminslot an anderen Tagen. |