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Tessa Thomas-Dingemann

Wirtschaftsinstitut

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E-Mail:
tessa.thomas-dingemann@hs-ruhrwest.de

Telefon:
+49 208 88254-5344

Beschäftigung:
Lehrkraft für besondere Aufgaben

Person

Tessa Thomas-Dingemann ist Lehrkraft für besondere Aufgaben mit dem Schwerpunkt E-Commerce und Handel an der Hochschule Ruhr West. Die erfahrene Retail- und E-Commerce-Expertin bringt über 20 Jahre Praxiserfahrung in den Branchen FMCG, Luxus, Beauty, Gesundheit und Pharma mit. Als ehemalige E-Commerce-Direktorin bei L’Oréal verantwortete sie digitale Transformationen und Omnichannel-Strategien. Heute ist sie als selbstständige Beraterin und Dozentin tätig – mit Fokus auf E-Commerce, Retail Marketing, Virtual Reality im Handel, Gamification und immersives Lernen. An der HRW gestaltet sie zukunftsorientierte Lehre, die Theorie mit digitalen Tools und praxisnahen Anwendungen verknüpft. Sie ist zudem Qualified Negotiator (Schranner Negotiation Institute Zürich) und absolvierte das Certificate in Design Thinking & Innovation der Harvard Business School.
Ihr Ziel: Wissen verständlich, praxisrelevant und innovativ zu vermitteln – Theorie und Praxis zu verbinden, individuelle Potenziale zu entfalten und die Zukunft des Handels aktiv mitzugestalten.

Für eine Kontaktaufnahme erreichen Sie mich per E-Mail unter tessa.dingemann@hs-ruhrwest.de. Gerne vereinbare ich mit Ihnen individuelle Termine für persönliche Gespräche – wahlweise online via Webex oder vor Ort am Campus Mülheim, Parkstadt (Raum 4.1.262).

Seit 2023                       Lehrkraft für besondere Aufgaben, Hochschule Ruhr West, Campus Mülheim an der Ruhr,
Fachbereich 2 Wirtschaftsinstitut
Didaktische Schwerpunkte: Retail Management, E-Commerce, Virtual Reality im Handel
Seit 2023Freelance Business Consultant, Düsseldorf
Beratungsschwerpunkte: FMCG, Marketing, Sales, E-Commerce, Omnichannel Retail Management, Organizational Transformation, Revenue Growth Management, E-Commerce.
2006 bis 2023L'Oréal Deutschland GmbH / L'Oréal USA Inc.,
verschiedene leitende Funktionen in Düsseldorf und New York
U. a. tätig als E-Commerce Director (Dermatological Beauty Division), Mission Director Organizational Transformation (L'Oréal Luxe), Director Business Development (YSL Beauté), Director of Marketing (Kiehl’s)
2000 bis 2005

Diplom-Kauffrau, Betriebswirtschaft, Universität Mannheim
Schwerpunkte: Marketing, International Management, Psychologie

Titel der Abschlussarbeit: “Determining factors of successful product placement – a structural equation modeling approach”; grade 1,3 (excellent)

2002 bis 2003Auslandsstudium, University of Navarra, Pamplona, Spanien

Lehre

Fachbereich 2 – Wirtschaftsinstitut

Modul 1: E-Commerce
Studierende erwerben fundierte Kenntnisse zu den zentralen Elementen des digitalen Handels. Themen sind u. a. Digital Value Creation, Customer Journey, Webseitenstruktur, Business- und Revenue-Modelle, Webshop-Marketing, Social, Local & Mobile Commerce sowie Sicherheit und Payment. Durch wöchentliche Gruppenprojekte werden analytische, unternehmerische und kollaborative Kompetenzen gestärkt.

Modul 2: Retail Marketing
Im Fokus stehen alle relevanten Aspekte des Einzelhandelsmarketings: Segmentierung und Zielgruppen, Sortimentsmanagement, Ladengestaltung, Preisstrategien, Promotion, CRM und Standortanalyse. Praxisnah lernen die Studierenden, wie Handelsstrategien entwickelt, integriert und an aktuelle Marktbedingungen angepasst werden – auch mit Blick auf digitale Vertriebskanäle und Omnichannel-Ansätze. Ein besonderes Highlight ist der Einsatz des VR-Labors Supermarkt der HRW, in dem Studierende virtuelle Regalbelegungen (Planogramme) optimieren und dabei mit Echtzeit-KPIs arbeiten. Durch den Einsatz von Gamification, Teamarbeit und kritischer Reflexion werden theoretische Inhalte immersiv und praxisnah erfahrbar gemacht.

 

Fachbereich 1 – Institut für Informatik, Energiesysteme und Energiewirtschaft

Modul: Grundlagen des Handelsmanagements
Das Modul vermittelt die zehn zentralen Handelskompetenzen – von Prozess- und Strategiekompetenz über Logistik, Beschaffung, Finanzen, Controlling und Personalführung bis zur Informationskompetenz. Ziel ist es, Chancen und Risiken im Handel zu analysieren, Handlungsempfehlungen zu entwickeln und internationale Zusammenhänge zu bewerten. Die Lernziele werden über Fallstudien, Gruppenarbeiten und praxisnahe Szenarien vermittelt.

Lehrpreis-Label 2024 für das Modul „Retail Marketing“

Für ihr innovatives Lehrkonzept im Modul Retail Marketing wurden Tessa Thomas-Dingemann und  Prof.Dr. Julia Thalmann 2024 mit dem Lehrpreis-Label der Hochschule Ruhr West ausgezeichnet. Die Jury hebt das Konzept als zukunftsweisend hervor – mit klarem Fokus auf Lernmotivation, Eigenverantwortung und praxisnaher Wissensvermittlung. Im Mittelpunkt steht ein didaktischer Ansatz, der virtuelle Realität (VR), Gamification und interaktive Planspiele intelligent verknüpft. Im virtuellen Supermarkt der HRW wenden Studierende ihr Wissen direkt an – etwa bei Planogramm-Optimierungen mit Echtzeit-KPI-Tracking, die reale Handelsszenarien simulieren. Feedback-Runden stärken Reflexionsfähigkeit und vertiefen das theoretische Verständnis.

Ihre didaktische Arbeit wird kontinuierlich weiterentwickelt – unter anderem durch die Teilnahme am Zertifizierungsprogramm des HDW NRW sowie durch das hochschuldidaktische Programm der HRW. Ergänzend bringt sie internationale Zusatzqualifikationen ein: das Certificate in Design Thinking & Innovation der Harvard Business School (USA) sowie die Ausbildung als Qualified Negotiator am Schranner Negotiation Institute (CH). Diese Kompetenzen bereichern ihre Lehrmethoden um kreative, lösungsorientierte und verhandlungsstarke Elemente.

Lernen im HRW VR-Labor Handel

Im „VR-Labor Handel“ der Hochschule Ruhr West (Raum M03.01.048) verbinden Tessa Thomas-Dingemann und Prof. Dr. Julia Thalmann moderne Technologie mit praxisnaher Lehre. Das Labor ist integraler Bestandteil des Moduls Retail Marketing und ermöglicht ein einzigartiges, immersives Lernerlebnis.

Studierende übernehmen hier die Rolle von Category Manager:innen und optimieren in einer virtuellen Supermarktumgebung sogenannte Planogramme – also Regalbelegungen – basierend auf Echtzeit-KPIs wie Umsatz, Absatz und Marge. Der Ablauf ist in fünf didaktische Phasen gegliedert: Theorievermittlung, technische Einführung, VR-Anwendung, Teamarbeit und kritische Reflexion.

Das VR-gestützte Lernformat fördert gezielt strategisches Denken, Datenkompetenz, Feedbackfähigkeit und Zusammenarbeit – zentrale Kompetenzen für den Handel der Zukunft. Die Verbindung von Gamification, AR/VR-Technologie und realitätsnaher Anwendung macht das Labor zu einem zukunftsweisenden Lernort, der 2024 mit dem Lehrpreis-Label der HRW ausgezeichnet wurde.

Tessa Thomas-Dingemann ist regelmäßig als Zweitkorrektorin für Abschlussarbeiten im Fachbereich 2 insbesondere für die Themen E-Commerce und Retail Marketing tätig – in enger Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Julia Thalmann.

Forschung und Kooperationen

2018: Konzepte und Strategien für Omnichannel-Exzellenz

„Die Bedeutung des Lieferanten für den Erfolg der Omnichannel-Händler am Beispiel des selektiven Kosmetikmarktes in Deutschland“ In cooperation with the International School of Management Dortmund, ISBN: 978-3-658-20181-4.

Konferenz: LEARNTEC 2025, Europas führende Fachmesse und Konferenz für digitale Bildung
Mitwirkende: Tessa Thomas-Dingemann und Prof. Dr. Julia Thalmann
Thema des Vortrags:
„Die Zukunft des Retail-Marketings: Lernen neu gedacht mit Virtual Reality und Gamification“