Der zweite Forschungsschwerpunkt ist die Kraftfahrzeugzentrierte Informationstechnik. Neben Fragestellungen hinsichtlich des Einsatzes von Sensoren und Aktuatoren im KFZ und der Informationsverarbeitung im Fahrzeug allgemein, bilden Forschungsaktivitäten im Bereich intelligenter Assistenzsysteme die Grundlage für verschiedene Projekte dieses Schwerpunkts.
Die Mensch-Technik-Interaktion beschäftigt sich mit der Konzeption und der (technischen) Realisierung von interaktiven Systemen mit dem Ziel einer intuitiven Bedienung und der Freude bei der Benutzung. Zudem werden bestehende Systeme auf ihre Bedienfreundlichkeit getestet. Die Anwendungsfelder sind vielfältig und beinhalten u.a. das Automobil, Smartphones, Webseiten, Systeme im häuslichen Umfeld, Systeme speziell für ältere Menschen u.v.m.
Aktuelle Forschungskooperationen bzw. Forschungskontakte bestehen: u.a. mit der TU Ilmenau, der Ruhr-Universität Bochum, der Universität Bielefeld, der Universität Duisburg-Essen, dem ENSTA ParisTech, der Universität Graz, der Fachhochschule Südwestfalen, dem Fraunhofer-Institut UMSICHT, dem Fraunhofer-Institut IPA, verschiedenen Unternehmen aus den Bereichen Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT), Sicherheitstechnik, Hausgerätetechnik, KFZ-Herstellern, und KFZ-Zulieferindustrie sowie mehreren Startup-Firmen im Bereich IKT und Kleingerätebau, sowie Usability Beratungsunternehmen.