Seite: https://www.hochschule-ruhr-west.de//die-hrw/lehre-an-der-hrw/statistiken/
Datum: 19.03.2024, 04:56Uhr

Statistiken in Studium und Lehre

Zahlen, Daten, Fakten

Um in Zukunft mehr Zahlen liefern zu können und die Studiengangsweiter­en­twick­lung zu unterstützen, wurde das Projekt „HRW in Zahlen“ ins Leben gerufen. Ziel des Projektes ist es bis Ende 2018 eine Statistik-Anwendung im Intranet der HRW zu integrieren, sodass alle Mitarbeiter*innen der HRW (in Abhängigkeit von ihren Nutzungsrechten, abgeleitet aus Rolle und Bedarf) jederzeit Zugriff auf eine erhöhte Anzahl an Statistiken und Befragungsergebnissen aus dem Bereich Studium und Lehre haben die über die Entwicklung der Studierendenzahlen hinausgehen.

Mögliche Zusammenhänge von statistischen Daten und diesbezüglich thematisch relevanten Befragungsergebnissen werden, soweit vorhanden, zusätzlich sichtbar gemacht.

Im Projektteam wurden bereits unterschiedliche Themen und zugehörige Visualisierungen erarbeitet, die im Verlaufe des Projekts in der Statistik-Anwendung verfügbar gemacht werden sollen:

• Zahlen und Fakten zu Bewerber*innen, Studienanfänger*innen, Studierenden und Absolventen
  • Studieneingang, z.B.  Bewerbungs- und Einschreibeanalysen
  • Studienverlauf:

o   Module und Prüfungen, z.B. Durchfallquoten und Analyse von Prüfungsversuchen

o   Studienerfolg, z.B. Kohortenverfolgung, Studienabschlussnoten, Regelstudienzeit

o   Studentische Bewertung, z.B. Zusammenhänge zwischen während des Studiums
                         erlernten Kompetenzen und Arbeitsanforderungen

Als Grundlage für die bereitgestellten Statistiken dienen (1) SQL-Abfragen an CampusNet die im Vorprojekt "akademisches Reporting" in Zusammenarbeit von Studierenden- und Prüfungsamt, Studienqualitätsmanagement und allen Studiengangsleitungen definiert und mit externer Unterstützung programmiert wurden sowie (2) die Ergebnisse aus der Studieneingangs-, Fünftsemester- und Absolventenbefragung.

Julia Niklass
Mitarbeiterin Studiengangsqualitätsmanagement