Seite: https://www.hochschule-ruhr-west.de//die-hrw/lehre-an-der-hrw/e-learning/vernetzung/
Datum: 19.03.2024, 11:32Uhr

Vernetzung

Die Hochschule Ruhr West bietet verschiedene Plattformen um Lehrende miteinander zu vernetzen:

Vernetzung intern

E-Learning-Day 2022

Der nächste E-Learning Day findet virtuell am 12.05.2022 statt.

E-Learning-Day 2021

Der 2. E-Learning Day der HRW, der als komplett digitales Event stattfand, bot nun den passenden Rahmen, um genau diese Erfahrungen miteinander zu teilen. Viele Lehrende, aber auch interessierte Studierende und Mitarbeitende der zentralen Hochschulservices, kamen auf der virtuellen Messeplattform der Hochschule zusammen, um die vergangenen Digitalsemester gemeinsam Revue passieren zu lassen und zusammen weiter zu denken.

Den ganzen Bericht zum E-Learningday 2021 findet Sie hier

E-Learning-Day 2019

80 Gäste wurden 2019 auf dem Campus Bottrop zum 1. HRW-E-Learning-Day begrüßt. Lehrende stellten dort ihre digitalen Konzepte vor, entwickelten gemeinsam Ihre Ideen weiter und diskutierten die Zukunft der Lehre. Highlights der Veranstaltungen waren die Keynote zur Einführung digitaler Methoden in projektbasierten ingenieurwissenschaftlichen Kursen von Prof. Dr. Uwe Lesch und Prof. Dr. Peter Vogt und der Markt der Möglichkeiten. Auf diesem wurden insgesamt 33 E-Learning Themen vorgestellt, darunter der Einsatz von
    Virtual Reality und Serious Gaming in Mathematikkursen. Weiterhin wurden Anregungen für das zentrale Filmstudio
    gesammelt und das Lernen mit Chatbots diskutiert.

Hier geht's zur Posterausstellung

Impressionen vom E-Learning-Day 2019 finden Sie hier

Wir sind in verschiedenen hochschulübergreifenden Communities aktiv und tauschen uns themenbezogen mit anderen Hochschulen in folgenden Bereichen aus:

Vernetzung extern

ORCA.nrw

Im Netzwerk Landesportal arbeiten die Hochschulen in NRW unter dem Dach der DH.NRW (Digitale Hochschule NRW) zusammen, um E-Learning-Aktivitäten sichtbarer zu machen und digitale Lehre in den Hochschulen zu stärken. Das Landesportal geht im Sommer 2021 an den Start und entsteht aus den Vorprojekten Heureka.nrw und Content-Marktplatz NRW. Das Portal beinhaltet Informationen und Services für Lehrende und Studierende.

bridge.

Im Rahmen des Hochschulverbundprojekts [bridge] Digitale Hochschulbrücke westliches Ruhrgebiet / Niederrhein bündeln die Universität Duisburg-Essen und die Hochschulen für angewandte Wissenschaften Rhein-Waal, Niederrhein und Ruhr West Kompetenzen und Services im Bereich Digitalisierung der Lehre. Aus dem inzwischen abgeschlossenen Projekt ist ein Kooperationsvertrag entstanden, durch den die Projektpartner weiterhin im Austausch sind und die Themen kooperativ weiterentwickeln.

Moodle-Community

Die Moodle-Community wächst weltweit stetig. Wir sind sowohl international, als auch national und regional mit verschiedenen Bildungsinstitutionen - insbesondere mit Hochschulen – in regem Austausch, um Moodle als Lernplattform anhand unserer Lehr-/Lernszenarien gemeinsam weiterzuentwickeln. Die HRW besitzt eine Silver-Membership in der Moodle Users Association und kann damit auch zentrale Moodle-Core Entwicklungen aktiv mit beeinflussen und fördern. Mit dem ministeriumsgeförderten Projekt Moodle.NRW wird der Austausch von 20 moodlenutzenden Hochschulen in NRW nun institutionalisiert und mit einer Servicestelle angereichert. In der Moodle.NRW-Community wurden wir 2021 Beiratsmitglied. Um die deutsche Moodle-Landschaft insgesamt aktiv mitzugestalten, wurden wir außerdem Gründungsmitglied des Vereins Moodle an Hochschulen.

LPLUS

Zum Thema elektronisches Prüfen nimmt die HRW an Austauschtreffen in der LPLUS-Community teil. Themenschwerpunkte sind hierbei insbesondere die Reflektion des Einsatzes von elektronischen Prüfungen und die (Weiterentwicklung der) technischen Möglichkeiten.

Opencast

Für die Aufzeichnung und Bereitstellung von Videoinhalten setzen wir auf Opencast und engagieren uns aktiv in der Opencast-Community.

Annamaria Köster
Leitung E-Learning