Sprungnavigation

  1. Zur Volltextsuche springen
  2. Zum Inhalt springen
  3. Zur Hauptnavigation springen
  4. Zur Servicenavigation springen
Seite: https://www.hochschule-ruhr-west.de//die-hrw/lehre-an-der-hrw/e-learning/vernetzung/
Datum: 11.04.2021, 23:26Uhr

Vernetzung

Die Hochschule Ruhr West bietet verschiedene Plattformen um Lehrende miteinander zu vernetzen:

Vernetzung intern

E-Learning-Day 2021

Der nächste E-Learning Day findet virtuell am 05.05.2021 statt.

E-Learning-Day 2019

80 Gäste wurden 2019 auf dem Campus Bottrop zum 1. HRW-E-Learning-Day begrüßt. Lehrende stellten dort ihre digitalen Konzepte vor, entwickelten gemeinsam Ihre Ideen weiter und diskutierten die Zukunft der Lehre. Highlights der Veranstaltungen waren die Keynote zur Einführung digitaler Methoden in projektbasierten ingenieurwissenschaftlichen Kursen von Prof. Dr. Uwe Lesch und Prof. Dr. Peter Vogt und der Markt der Möglichkeiten. Auf diesem wurden insgesamt 33 E-Learning Themen vorgestellt, darunter der Einsatz von
    Virtual Reality und Serious Gaming in Mathematikkursen. Weiterhin wurden Anregungen für das zentrale Filmstudio
    gesammelt und das Lernen mit Chatbots diskutiert.

    Hier geht's zur Posterausstellung

    Impressionen vom E-Learning-Day 2019 finden Sie hier

Wir sind in verschiedenen hochschulübergreifenden Communities aktiv und tauschen uns themenbezogen mit anderen Hochschulen in folgenden Bereichen aus:

Vernetzung extern

ORCA.nrw

Im Netzwerk Landesportal arbeiten die Hochschulen in NRW unter dem Dach der DH.NRW (Digitale Hochschule NRW) zusammen, um E-Learning-Aktivitäten sichtbarer zu machen und digitale Lehre in den Hochschulen zu stärken. Das Landesportal geht im Sommer 2021 an den Start und entsteht aus den Vorprojekten Heureka.nrw und Content-Marktplatz NRW. Das Portal beinhaltet Informationen und Services für Lehrende und Studierende.

bridge.

Im Rahmen des Hochschulverbundprojekts [bridge] Digitale Hochschulbrücke westliches Ruhrgebiet / Niederrhein bündeln die Universität Duisburg-Essen und die Hochschulen für angewandte Wissenschaften Rhein-Waal, Niederrhein und Ruhr West Kompetenzen und Services im Bereich Digitalisierung der Lehre. Aus dem inzwischen abgeschlossenen Projekt ist ein Kooperationsvertrag entstanden, durch den die Projektpartner weiterhin im Austausch sind und die Themen kooperativ weiterentwickeln.

Moodle-Community

Die Moodle-Community wächst weltweit stetig. Wir sind sowohl international, als auch national und regional mit verschiedenen Bildungsinstitutionen - insbesondere mit Hochschulen – in regem Austausch, um Moodle als Lernplattform anhand unserer Lehr-/Lernszenarien gemeinsam weiterzuentwickeln. Die HRW besitzt eine Silver-Membership in der Moodle Users Association und kann damit auch zentrale Moodle-Core Entwicklungen aktiv mit beeinflussen und fördern. Mit dem ministeriumsgeförderten Projekt Moodle.NRW wird der Austausch von 20 moodlenutzenden Hochschulen in NRW nun institutionalisiert und mit einer Servicestelle angereichert.

LPLUS

Zum Thema elektronisches Prüfen nimmt die HRW an Austauschtreffen in der LPLUS-Community teil. Themenschwerpunkte sind hierbei insbesondere die Reflektion des Einsatzes von elektronischen Prüfungen und die (Weiterentwicklung der) technischen Möglichkeiten.

Opencast

Für die Aufzeichnung und Bereitstellung von Videoinhalten setzen wir auf Opencast und engagieren uns aktiv in der Opencast-Community.

Annamaria Köster
Leitung E-Learning

Dezernat III
Duisburger Straße 100, 45479 Mülheim an der Ruhr
Gebäude 02

Telefon: +49 (0)208 88254-135

annamaria.koester hs-ruhrwest "«@&.de