Foto von einer Person

Unterstützung im gesamten Studienverlauf

Studienberatung für Studierende

Gut beraten an der HRW

Das Beratungsangebot richtet sich an alle Studierenden der HRW und anderer Hochschulen. Dabei geht es um allgemeine Fragen und Probleme, die sich rund um das Thema Studium ergeben. Wir unterstützen Sie, in Ihrem gesamten "Student Life Cycle", Ihr Studium zu organisieren sowie herausfordernde Situationen zu bewältigen. Darüber hinaus können Sie uns als Beruflich Qualifizierte gerne ansprechen.

Beratungsthemen

Gut geplant ist halb gewonnen – dieses Sprichwort ist auch auf das Studium anwendbar. Wie Sie gut organisiert und strukturiert durch ihr Studium kommen, erfahren Sie von uns. Auch wenn Sie vom Studienverlaufsplan abgekommen sind und Ihren weiteren Verlauf planen möchten, sind wir die richtigen Ansprechpersonen.

Das Studium ist nach der Schule ein neuer Lebensabschnitt mit ganz anderen Anforderungen als sie bisher die Schule gestellt hat. Damit Sie sich von Anfang an gut zurechtfinden bietet die ZSB den Studieneinstieg leicht gemacht in den Orientierungswochen an. Sollten Sie spät eingeschrieben werden oder nicht wissen, was wann zu erledigen ist, wenden Sie sich gerne an uns.

Manchmal läuft es im Leben nicht ganz rund und dies kann durchaus Auswirkungen auf ihre Leistungsfähigkeit und Ihr Studium haben. Ein Gespräch kann helfen, sich zu entlasten und den Blick nach vorne zu richten. Im Bedarfsfall können wir Sie auch an weitere Beratungseinrichtungen vermitteln.

Überlegen Sie, ob Ihr Studienfach die richtige Entscheidung war? Passt es noch zu Ihren beruflichen Plänen und Stärken? Oder sehen Sie den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr? Zweifel während eines Studiums sind keine Seltenheit. Wir besprechen mit Ihnen Ihre Ängste, Sorgen und Zweifel und unterstützen Sie, Ihren individuellen Weg zu finden. Bei Bedarf können Sie in persönlicher und gern auch wiederholter Beratung neue Studien- oder Berufsperspektiven entwickeln.

Der dritte Prüfungsversuch ist etwas Besonderes. Misslingt die Prüfung und wird nicht bestanden, ist schnell zu klären, ob noch eine mündliche Ergänzungsprüfung abgelegt werden kann oder die Exmatrikulation droht. Bereits VOR Ihrem letzten Prüfungsversuch beraten wir Sie zu Ihren Optionen.

Manchmal passt es einfach nicht! Haben Sie festgestellt, dass Ihr Studiengang oder die Hochschule nicht Ihren Vorstellungen entsprechen und Sie möchten über Alternativen sprechen? Wir informieren Sie über den Bewerbungsprozess (für ein höheres Fachsemester), die Anerkennung von Leistungen und den Wechsel und klären mit Ihnen die passenden Optionen.

Unterhalt, BAföG, Nebenjob, evtl. ein Stipendium? - ein Studium muss meist aus verschiedenen Quellen finanziert werden. Steht die Finanzierung auf unsicheren Beinen können wir Sie zu Ihren Möglichkeiten beraten. Denn ein Studium sollte nicht am Geld scheitern.

Vor den Prüfungen wird es bei einigen Studierenden hektisch. Denn der Berg an Inhalten, die zu Lernen sind, ist oft viel höher als noch in der Schule. Wer bis jetzt das Lernen nicht gelernt hat, verzweifelt vielleicht an dem hohen Arbeitsaufkommen. Es ist nie zu spät, strukturiertes und effektives Lernen zu üben und sich durch neue Lernmethoden oder Zeitpläne mit weniger Stress auf Prüfungen vorzubereiten. Wir unterstützen Sie dabei gerne!

Irgendwann blicken Sie auf Ihren Verlaufsplan und es sind nur noch wenige Module zu absolvieren. Vielleicht stehen Sie auch schon kurz vor dem Praxissemester oder der Bachelorarbeit. In dieser Schlussphase ihres Studiums unterstützt Sie die ZSB mit der Veranstaltung Fit fürs Finale – Vorbereitung auf Praxissemester und Bachelorarbeit und berät Sie auch individuell bei Ihrer Planung für den Studienabschluss und den darauffolgenden Anschluss (Master, Berufseinstieg …)

Campus Mülheim (Duisburger Straße 100, Gebäude 5, EG)

• donnerstags 11:00 - 12:00 Uhr

Kontaktieren Sie uns gerne zur Vereinbarung eines persönlichen Beratungsgesprächs über studienberatung@hs-ruhrwest.de.

Beratungsgespräche können vor Ort am Campus Mülheim oder Bottrop, via Webex als Videokonferenz oder auch telefonisch stattfinden.

Die telefonischen Sprechzeiten sind wie folgt:

montags bis donnerstags: 09:00 - 10:00 Uhr und 13:00 - 14:00 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten sind wir erreichbar, wenn wir nicht in Beratungen oder Workshops gebunden sind.

Workshops

Sie befinden sich in der Endphase Ihres Studiums und müssen noch die Hürden des Praxissemesters und der Bachelorarbeit meistern?

Oftmals kommen da viele Fragen auf: Wie ist der Ablauf für die Anmeldung? Worauf muss ich achten? Wann und wie finde ich eine Betreuerin / einen Betreuer und ein Thema? Wo finde ich einen Praxissemesterplatz und wie gestalte ich meine Bewerbungsunterlagen?

Die Zentrale Studienberatung (ZSB) der HRW bereitet Sie umfassend auf Ihre Studienabschlussphase vor und unterstützt Sie in Ihrer individuellen Planung.

Campus Bottrop
15.05.2024, 09:45-11:20 Uhr