Kontaktpersonen

studium

Frauenstudiengang Maschinenbau

Akademischer Grad
Bachelor of Science (B. Sc.)
Regelstudienzeit
7 Semester
Studienbeginn
Wintersemester
Zulassungsbeschränkung
Zulassungsfrei
Fachbereich
Fachbereich 3
Institut
Institut Maschinenbau
Studienort
Mülheim an der Ruhr
Akkreditierung
Akkreditiert

Wollen Sie etwas bewegen? Die Zukunft gestalten?

Dann sind Sie im Maschinenbau genau richtig. Hier lernen Sie in kleinen Teams und vorurteilsfreier Atmosphäre die Basics kennen und können dann Ihre Richtung selbst bestimmen. Es ist so viel mehr als Anlagenbau: Entwicklung erfolgt überall - Sie können frei entscheiden, wo Sie mitwirken möchten und neuen Input liefern: smarte Autos, vernetzte Systeme, neue Energiekonzepte, Umwelttechnik u.v.m. Dabei ist der Maschinenbau der Zukunft nachhaltig, ressourcenschonend und umweltfreundlich.

Das erwartet Sie

Sie wollen als Frau im Maschinenbau durchstarten? Sie haben aber keine Lust auf veraltete Rollenklischees? Und zudem wollen Sie eine entspannte Lernatmosphäre, um ihr Können unter Beweis zu stellen? Dann ist der Frauenstudiengang, in dem Sie die ersten vier Semester monoedukativ, nur unter Frauen, studieren und ab dem fünften Fachsemester gemeinsam mit dem gemischten Studiengang studieren, genau das Richtige für Sie.

Der akademische Grad Bachelor of Science ermöglicht einen ersten qualifizierten Berufseinstieg. Optional ist eine Weiterqualifizierung zum Master möglich.

WARUM? DARUM!

Fünf Fragen an : Prof. Dr. Alexandra Dorschu, Studiengangsleitung Frauenstudiengang Maschinenbau

Video Abspielen

Studieninhalte

Es geht um moderne Technik, die technischen Fortschritt bringt und Ressourcen schont: Sie konstruieren mit CAD-Systemen, produzieren deine Prototypen mit 3D-Druckern und können sich, je nach ihren individuellen Interessen mit Robotik, Simulationen oder Prozessoptimierung vertraut machen. Schreiben Sie ihr nächstes Kapitel selbst und wählen ihre persönlichen Schwerpunkte. Im flexiblen Maschinenbau sind Sie nicht festgefahren und können jederzeit neue Richtungen einschlagen und erkunden.

Was lernen Sie?

In Kleingruppen lernen Sie alles, was sie über den modernen Maschinenbau wissen müssen. In spannenden Projekten können Sie dann ihr Wissen in die Praxis umsetzen und ihre kreative Ader ausleben, um neue Dinge zu kreieren. Durch Unternehmensbesuche bekommen sie einen Überblick darüber, was nach dem Abschluss alles möglich ist.

Ihr Studienverlauf

Wahlmodul 2

Wahlmodul 3

6 Credits

Praxissemester und Praxisseminar (semesterübergreifend 26 + 2 Credits)

Projektarbeit III (Einzelarbeit)

Antriebstechnik

Wahlmodul 4

6 Credits

Bachelorarbeit und Kolloquium (12 + 2 Credits)

14 Credits

Praxissemester und Praxisseminar (semesterübergreifend 26 + 2 Credits)

28 Credits

Das müssen Sie mitbringen

• Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife
• Alternativ: Fachhochschulreife oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss im Zuge der beruflichen Qualifikation
• Kein NC erforderlich!

Bewerbungsprozess

Die Bewerbungsphase für die zulassungsfreien Bachelor Studiengänge für das kommende Wintersemester beginnt am 01. Mai 2024 und endet am 15. September 2024. Die Bewerbung erfolgt ausschließlich online über unser Bewerbungsportal.

Wenden Sie sich bei Fragen gerne an den Bewerbungssupport.

Auslandssemester

Mal sehen, was draußen so los ist? Wie studieren andere Maschinenbauer*innen oder Ingenieur*innen?
Ein Auslandsaufenthalt ist ein unvergesslicher Teil deines Studiums und dazu kommt, dass es deine Jobchancen optimiert.

An der HRW hat die internationale Ausbildung einen hohen Stellenwert. Möglichst viele HRW Studierenden sollen die Chance erhalten, einen Teil des Studiums im Ausland zu verbringen.

Das sagen Student:innen

Ein Foto von Nadine Hortscht

Ich studiere Maschinenbau in der monoedukativen Variante an der HRW, da ich in kleinen Gruppen, sehr angenehmer Atmosphäre und mit umfangreicher Unterstützung, vorurteilsfrei und meinen Vorstellungen entsprechend das studieren kann, was mir viel Spaß bereitet und wo ich meine Zukunft sehe.“

Nadine Hortscht

Ein Bild von Merle Kassel

„In den kleinen Lerngruppen haben sich schnell Freundschaften entwickelt. So kann ich unter Freundinnen meine Stärken und Schwächen kennenlernen und mein Wissen vertiefen.“

Merle Kassel

Ein Foto von Theresa Naendorf

„Um meinen Teil für eine innovative und nachhaltige Zukunft für unsere Gesellschaft zu gestalten, studiere ich Maschinenbau an der HRW in einer starken Gruppe.“

Theresa Naendorf

Interesse geweckt?

Informieren Sie sich bei der zentralen Studienberatung über ihren Wunsch-Studiengang!

Maschinenbau

Fachschaftsvertretung 3