Seite: https://www.hochschule-ruhr-west.de//forschung/forschungsschwerpunkte/
Datum: 19.03.2024, 00:02Uhr

Forschungsschwerpunkte

Anwendungsorientierte Forschung gehört zu den Stärken der HRW

"Eines meiner wichtigsten Ziele sind Entwicklung, Ausbau und Bekanntmachung der Forschungsschwerpunkte. Nur so können wir nach außen hin sichtbar machen, wer wir sind und in welchen Forschungsbereichen wir stark sind“, erklärt Vizepräsident Prof. Dr. Oliver Koch. „Denn genau wie unsere Studiengänge Produkte sind, die von Studieninteressierten nachgefragt werden, sollen auch unsere Forschungsschwerpunkte als ein Angebot von Unternehmen wahrgenommen werden, in diesem Bereich mit uns zu kooperieren“, so Koch weiter.

Sieben Forschungsschwerpunkte wurden bislang entwickelt. Diese Forschungsschwerpunkte adressieren die Leitthemen der HRW:

• Energie und Ressourcen
  • Digitalisierung und Vernetzung
  • Gesundheit und Versorgung

Sieben Forschungsschwerpunkte der HRW

Leitthemen der Hochschule Ruhr West

Forschungsschwerpunkte Energie und Ressourcen Digitalisierung und Vernetzung Gesundheit und Versorgung
Berührungslose oder minimal-invasive Methoden x x x
Intelligente Mobilität x x

Positive Computing   x x
Wasserökonomie und Wasserwirtschaft x x x
Klimaschutz x x

Künstliche Intelligenz aus ökonomischer Perspektive   x

MARTA x x

Profilbildende Forschung an Fachhochschulen

Auf der Forschungslandkarte der Hochschulrektorenkonferenz sind zwei anerkannte Forschungsschwerpunkte der Hochschule Ruhr West (mit Standorten in Bottrop und Mülheim an der Ruhr) plaziert:

• Berührungslose oder minimal-invasive Methoden
  • Positive Computing

Die Forschungslandkarte der HRK präsentiert herausragende Forschungsschwerpunkte der deutschen Hochschulen umgangssprachlich und auf einheitliche Weise. Die HRK Forschungsschwerpunkte werden regelmäßig evaluiert. Kriterien sind u.a. 1,2 Mio. Euro Drittmittel pro Jahr, Anzahl der Wissenschaftler, wissenschaftliche Publikationen und Patentanmeldungen sowie kooperative Promotionsverfahren.

Wir unterstützen Sie gern bei der Vermittlung von Kontakten sowie der Anbahnung bei Forschungs- und Entwicklungsarbeiten, wiss. Dienstleistungen und Laboruntersuchungen. Auch stellen wir Kontakte zu Unternehmen und Forschungspartnern her. Weitere Informationen über unser gesamtes Angebot unserer Leistungen finden Sie hier.