Zum Seiteninhalt springen

Prof. Dr. Isabel Lausberg

Wirtschaftsinstitut

Lausberg_Isabel.jpg

E-Mail:
isabel.lausberg@hs-ruhrwest.de

Telefon:
+49 208 88254-368

Sprechzeiten:
Mittwoch: 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr nur nach Vereinbarung
Beschäftigung:
Lehrgebiet: Allg. BWL sowie Controlling / Interne Unternehmensrechnung

Person

Prof. Dr. Isabel Lausberg ist seit 2015 Professorin für Allgemeine BWL und Controlling an der Hochschule Ruhr-West. Ihre Schwerpunkte liegen in der Internationalisierung, der Digitalisierung und Künstlichen Intelligenz sowie in Innovationen in der Lehre. 

Sie ist Internationalisierungsbeauftragte des Wirtschaftsinstituts und Mitglied des Academic Council in der CHARM-EU Universitätsallianz. Sie ist zudem Mitglied in der Akademie für Ausgezeichnete Lehre.

Prof. Dr. Lausberg ist Co-Leiterin des Forschungsschwerpunkts „Künstliche Intelligenz aus ökonomischer Perspektive“ und vom Fraunhofer Institut zertifizierte Data Scientist mit dem Schwerpunkt Datenanalyse.

Vor ihrer Berufung an die HRW hatte Prof. Dr. Isabel Lausberg eine Professur an der Technischen Hochschule in Bochum inne. Unternehmenserfahrung sammelte sie vor allem im Business Development im E-Commerce sowie in der strategischen Planung eines Handelskonzerns. Ihre akademische Ausbildung erhielt sie an den Universitäten Köln und Duisburg-Essen.

Sprechzeiten: Donnerstag, 9:00 Uhr bis 10:00 Uhr (nach Vereinbarung)

E-Mail: isabel.lausberg@hs-ruhrwest.de

Telefon: 0208 – 88254-368

Seit 2015                       Professorin für Allgemeine BWL und Controlling an der Hochschule Ruhr-West, Mülheim a.d. Ruhr
2004 – 
2015
Professorin für Technische Betriebswirtschaft an der Technischen Fachhochschule Bochum
2001 - 
2004
Projektleiterin Filialstrategien und Beraterin Business Development im E-Commerce bei der Karstadt Warenhaus AG
1996 - 
2000
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen, Promotion zum Dr. rer. pol. (2002)
1990 - 
1996
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Ruhr-Universität Bochum und an der Universität zu Köln

Lehre

Lehrgebiet: Allg. BWL sowie Controlling / Interne Unternehmensrechnung

  • Modul Controlling in den Bachelorstudiengängen des Wirtschaftsinstituts
  • Modul Handelscontrolling im Studiengang Internationales Handelsmanagement und Logistik
  • Modul Strategisches Management in den Masterstudiengängen des Wirtschaftsinstituts
  • Modul Global Management im MBA-Studiengang Global Management
  • Wahlmodul Forschungsseminar Controlling in den Bachelorstudiengängen des Wirtschaftsinstituts

Wechselnde Angebote auf Nachfrage

  • Flipped Classroom
  • Research Based Learning
  • Generative KI in der Lehre

Abschlussarbeiten insbesondere auf den Gebieten: Künstliche Intelligenz im Controlling, Budgetierung, Reporting, Generative KI und Entscheidungen, weitere Themen auf Anfrage

Forschung und Kooperationen

Zahlreiche Kooperationen mit der Unternehmenspraxis

KI aus ökonomischer Perspektive, KI im Controlling, KI in der Lehre

Lausberg, I.; Tosic, J.; Feldermann, S. (2025): Studentisches Schreiben mit generativer KI: Inspiration oder intellektuelle Aneignung? In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Sonderausgabe KI, Heft 02/25, S. 101-122, https://doi.org/10.21240/zfhe/SH-KI-2/06

Lausberg, I.; Eimuth, A. (2024): Machine Learning und Big Data im «Management Ac-counting Ecosystem» - Impulse für die Budgetierungspraxis, in: Behringer, S. (Hrsg.): CARF Controlling. Accounting. Risiko. Finanzen, Schriften aus dem Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ, Konferenzband, Hochschule Luzern, Luzern, S. 21-25 https://www.hslu.ch/de-ch/wirtschaft/forschung/konferenzen/carf-luzern/carf-konferenzbeitraege/

Lausberg, I.; Tosic, J. (2024): Die Zukunft des Schreibens: Wie Studierende generative KI-Tools im akademischen Schreibprozess nutzen und (nicht) reflektieren, Beitrag im Impulsforum Forschung, Learning AID Konferenz, Ruhr-Universität Bochum

Lausberg, I.; Eimuth, A.; Stockem Novo, A. (2024): Barriers to the Use of Artificial Intelligence (AI) in Management Reporting, in: Lausberg, I.; Vogelsang, M. (Hrsg.): AI in Business and Economics, Berlin, Boston: De Gruyter, S. 57-70, https://doi.org/10.1515/9783110790320-005

Lausberg, I.; Tosic, J.; Kähler, K.; Feldermann, S. (2023): The benefits and pitfalls of AI-supported writing tools for teaching and learning – the student perspective, Poster Presentation, ISSOTL, Nov. 2023

Lausberg, I.; Eimuth, A.; Stockem Novo, A. (2023): Adopting Artificial Intelligence in Management Reporting Practice – Exploring Pathways and Barriers, Vortrag auf der CARF Controlling. Accounting. Risiko. Finanzen, Hochschule Luzern, Sep. 2023,

Kunjuthamby, S.; Lausberg, I.: Kwak, D.-W. (2023): Engagement through partnership: An interactive & international digital learning experience – A case study of a COIL between UK, Germany and South Korea, International Virtual Exchange Conference (IVEC), Sao Paulo, Brasilien, Okt. 2023

Kunjuthamby, S.; Lausberg, I.; Kwak, D.-W. (2022): The transformation of conventional teaching into an interactive & international digital learning experience – A case study of a COIL between Germany, UK and South Korea. Vortrag auf der ISSOTL Conference in Kelowna/Kanada, Nov. 2022

Lausberg, I.; Eimuth, A.; Stockem Novo, A. (2022): Künstliche Intelligenz im Management Reporting - Der Weg zum „AI-Reporting“, in: Controlling – Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmens­steuerung, 34. Jg., Heft 06/2022, S. 54-61

Lausberg, I.; Fischer, M.; Labrenz. T.F.; Stockem Novo, A. (2022): Prüfen in studierendenzentrierten Lehr-/Lernformaten – ein Beispiel zum Einsatz von digitalen Portfolios in einem Forschungsseminar, in: Vöing, N.; Reisas, S.; Arnold, M. (Hrsg.):  Scholarship of Teaching and Learning. Eine forschungsgeleitete Fundierung und Weiterentwicklung hochschul(fach)didaktischen Handelns, Schriftenreihe „Forschung und Innovation in der Hochschulbildung“ (FIHB), Köln 2022, S. 153-173

Lausberg, I.; Fischer, M. (2022): Kompetenzorientiertes Prüfen mit Mahara – Lessons learned aus einem Forschungsseminar, in: Die Neue Hochschule 4/2022, S. 10-13

Labrenz. T.F.; Feldermann, S.; Lausberg, I. (2022):  Die Bedeutung der wertorientierten Steuerung in kapitalmarktorientierten Unternehmen – Eine Analyse der Geschäftsberichte der DAX-, SMI- und ATX-Unternehmen, in: Behringer, S. (Hrsg.): CARF Controlling. Accounting. Risiko. Finanzen, Schriften aus dem Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ, Konferenzband, Hochschule Luzern, Luzern, S. 67-91

Lausberg, I.; Fischer, M.; Labrenz. T.F.; Stockem Novo, A. (2022): 21st Century Skills für das Controlling – Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen in einem Wahlmodul, in: Behringer, S. (Hrsg.): CARF Controlling. Accounting. Risiko. Finanzen, Schriften aus dem Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ, Konferenzband, Hochschule Luzern, Luzern, S. 309-326, https://www.hslu.ch/de-ch/wirtschaft/forschung/konferenzen/carf-luzern/carf-konferenzbeitraege/

Lausberg, I.; Kunjuthamby, S.; Kähler, K. (2022): Internationalization in a Covid-world: Fostering 21st Century Skills in a Collaborative Online International Learning (COIL) Project. In: Angenent, H.; Petri, J.; Zimenkova, T. (Hg.): Hochschulen in der Pandemie – Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre, Bildungsforschung, Bd. 9, Transcript Verlag, S. 364-380

Lausberg, I., Kunjuthamby, S., Kähler, K. (2021): ‘Strategic Management in Turbulent Times’ – A Virtual Student Conference as a Collaborative Online International Learning (COIL) Project’’. (Proceedings) In: MEB 2021 – 19th International Conference on Management, Enterprise and Benchmarking, 18 – 19 June, 2021, Budapest, pp. 33 – 38.

Lausberg, I.; Kunjuthamby, S.; Kähler, K. (2021): Mit COIL Studierende fit für die Zukunft machen. In: Die Neue Hochschule 2/2021, S. 8-11

Lausberg, I.; Eimuth, A. (2020): Künstliche Intelligenz im Management Reporting, in: CARF Controlling. Accounting. Risiko. Finanzen, Konferenzband, Hochschule Luzern, Luzern, S. 109-113, https://www.hslu.ch/de-ch/wirtschaft/forschung/konferenzen/carf-luzern/carf-konferenzbeitraege/

Lausberg, I.; Hoffman, D. (2020): Reporting 4.0 – Anforderungen an ein zeitgemäßes Internes Reporting, Gemeinsame Studie von Warth & Klein Grant Thornton und der Hochschule Ruhr West, Düsseldorf, https://www.grantthornton.de/globalassets/1.-member-firms/de-germany/pdf-download/reporting_4.0_200616_nst.pdf

Lausberg, I.; Hoffman, D. (2020): Reporting 4.0 – Anforderungen an ein zeitgemäßes Internes Reporting, in: CARF Controlling. Accounting. Risiko. Finanzen, Konferenzband, Hochschule Luzern, Luzern, S. 93-108, https://www.hslu.ch/de-ch/wirtschaft/forschung/konferenzen/carf-luzern/carf-konferenzbeitraege/

Lausberg, I.; Hoffmann, D. (2019): Robotic Process Automation, Predictive Analytics und Künstliche Intelligenz – Wo liegen die Anwendungsbereiche im Controlling? – Ergebnisse einer empirischen Studie, in: CARF Controlling. Accounting. Risiko. Finanzen, Konferenzband, Hochschule Luzern, Luzern, S. 49-63

Der Forschungsschwerpunkt „KI aus ökonomischer Perspektive“ richtet gemeinsam mit Partnerhochschulen regelmäßig die EPEAI Conference aus. Mehr dazu finden Sie hier: https://epe.ai/

Konferenzteilnahmen 2025 (geplant):

  • ACMAR, WHU Koblenz, März 2025
  • AKC-Konferenz, Hochschule Dortmund, Mai 2025
  • Improving University Teaching, Juni 2025, London
  • CARF – Controlling Accounting Risk Finance, Hochschule Luzern, September 2025, Schweiz
  • Annual Conference CHARM-EU, Universität Würzburg, November 2025

Thomas Labrenz als Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Theresa Gaches als Master Coordinator für CHARM-EU

Steffen Hilpisch als Wissenschaftlicher Mitarbeiter für den Forschungsschwerpunkt „KI aus ökonomischer Perspektive“