Zum Seiteninhalt springen

Prof. Dr. Richard Gräẞler

Wirtschaftsinstitut

Porträtfoto von Richard Gräßler

E-Mail:
richard.graessler@hs-ruhrwest.de

Telefon:
+49 208 88254-365

Sprechzeiten:
nach Vereinbarung per E-Mail
Beschäftigung:
Lehrgebiet: BWL, insb. Operations & Supply Chain Management/E-Commerce

“Experte für Operational Excellence im Operations & Supply Chain Management”

Prof. Dr.-Ing. Richard Gräßler ist seit dem 1. März 2013 Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Operations & Supply Chain Management/E-Commerce an der Hochschule Ruhr West. In diesem Fachgebiet verbindet er das klassische Produktions- und Logistikmanagement mit neuen, erweiterten Ansätzen des internationalen Operations & Supply Chain Management (OSCM), des Lean Managements (Lean Manufacturing/Lean Production) sowie des E-Commerce/E-Business in den Wirtschaftsbereichen Industrie, Logistik (-Dienstleistungen) und Handel. Besonders reizt ihn dabei, dass sich diese Themen an der Schnittstelle zwischen Ingenieurswissenschaften, Informatik und der Betriebswirtschaftslehre bewegen.

Seine Leidenschaft für das Produktions- und Logistikmanagement entdeckte er im Studium Maschinenbau, Fachrichtung Fertigungstechnik an der Ruhr-Universität Bochum und der RWTH Aachen University. 1999 promovierte er am Lehrstuhl für Produktionssystematik, Werkzeugmaschinenlabor der RWTH Aachen University. Während seiner fünfzehnjährigen Tätigkeit in namhaften Industriebetrieben war er als Manager/Betriebsleiter verantwortlich für Auftragsabwicklung, Supply Chain Management, Produktentwicklung, Beschaffung, Produktion, Logistik und IT-Systeme. Hierbei lernte er mechanische, elektronische und mechatronische Produkte der Automobilindustrie, der Schiffsantriebe und des Maschinenbaus kennen. Einige der Arbeitsschwerpunkte waren Just-In-Sequence Montage, Lean Manufacturing, Beschaffungs-, Produktions- und Distributionslogistik, Produktionsplanung und -steuerung, Bestandsmanagement, Logistikcontrolling, physikalische Logistik, ERP-Systeme, E-Procurement und E-Commerce.