Diesjähriger DAAD Preis an Gabrielle Wijaya vergeben
Freitag 10. Oktober 2025

Der DAAD-Preis in Höhe von 1000,- Euro wurde in diesem Jahr von Prof.in Dr. Simone Roth bei der Erstsemesterbegrüßung in der Stadthalle Mülheim an unsere internationale Studierende Gabrielle Wijaya vergeben.
Frau Wijaya ist vor vier Jahren alleine aus Indonesien nach Deutschland gekommen und studiert nun im sechsten Semester sehr erfolgreich Internationale Wirtschaft – Emerging Markets an der HRW. Durch ihre harte Arbeit und Konsistenz gelang es ihr aufgrund ihrer sehr guten Noten ein PROMOS-Stipendium für ihr Auslandssemester in China zu erhalten, von dem sie beim kurzen Gespräch auf der Bühne eindrucksvoll berichtete.
Frau Wijaya kommt zu dem Schluss: „Ich bin überzeugt, dass Bildung Grenzen überwinden kann. Und ich wünsche mir, mit meinem Beispiel auch anderen Mut zu machen, dass es möglich ist. Dass es sich lohnt. Und dass selbst der schwierigste Weg zu etwas Wertvollem führen kann.“
Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) fördert mit diesem Preis internationale Studierende, die sich sowohl durch besondere akademische Leistungen als auch bemerkenswertes gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement hervorgetan haben. Das International Office ruft die Lehrenden der HRW jedes Jahr zu Nominierungen auf und entscheidet in einer Auswahlkommission über den/die Preisträger:in.
Gefördert vom DAAD aus Mitteln des Auswärtigen Amts