Zum Seiteninhalt springen
Neuigkeiten

10 Jahre SIP: HRWege ins Studium

Dienstag 1. Juli 2025

dd27afed38d9-SIP-Starbild-2 (2).jpg

Ein Grund zu feiern!

Im Sommer 2015 begann die Geschichte des Studienintegrationsprogrammes. Was als ein Sprachkurs für einige Geflüchtete mit formaler Hochschulzugangsberechtigung begann, hat sich zu einem großen, weit über die HRW hinaus bekannten Studienvorbereitungsangebot für internationale Menschen entwickelt, wird seit 2017 aus Mitteln des Landes im Rahmen der Initiative NRWege ins Studium: Unterstützung von Studierenden mit Fluchterfahrung an Hochschulen in Nordrhein-Westfalen ab 2024 gefördert und ist zum festen Bestandteil der HRW geworden. Wir feiern das Jubliäum mit zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen und laden alle dazu ein!

SIP_Insta

SIP auf Instagram

Folgen Sie uns auf Instagram!

Icon Instagram

  • Broschüre zum 5-jährigen Bestehen des Studienintegrationsprogramms mit vielen Informationen zu Aktivitäten und Ausrichtung des Projekts, Stimmen von Beteiligten sowie SIP-Teilnehmenden.
     
  • Das Studienintegrationsprogramm wird in dieser Publikation als Erfahrungsraum und als Ort des Voneinanderlernens im Rahmen der Sprachkurse analyisiert (Rytz, Gotza, Cramer (2019): „Das Studienintegrationsprogramm (SIP) für Geflüchtete an der Hochschule Ruhr West – Lern- und Erfahrungsraum für alle Beteiligten“; in: Fachzeitschrift „Fremdsprachen und Hochschule FuH 94, Themenschwerpunkt: Deutsch und andere Sprachen für Geflüchtete“ 2019)
17
Kohorten
350
Teilnehmer:innen seit 2015
40
Herkunftsstaaten
75%
Studieren an der HRW
Gruppe internationaler Studierender sitzen draußen am Campus Mülheim

Ready, SIP, go!

Studienintegrationsprogramm

Drei SIP Teilnehmende schauen gemeinsam in Lehrbücher.

Alumni

SIP Alumni-Netzwerk