Seite: https://www.hochschule-ruhr-west.de//forschung/forschung-und-transfer/
Datum: 19.03.2024, 01:05Uhr

Forschung und Transfer

Forschungsförderung und Wissenstransfer an der Hochschule Ruhr West

Anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung haben an der Hochschule Ruhr West eine hohe Bedeutung. Die Erfahrungen aus den anwendungsnahen Forschungsprojekten fließen in die praxisnahe Ausbildung ein.

Die Forschung wird von den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in den bislang sieben Instituten als auch institutsübergreifend betrieben. Die matrixgestützte Fachbereichsstruktur begünstigt insbesondere eine interdisziplinäre Zusammenarbeit der Forschenden.

Ein wichtiges Ziel der Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten ist der Wissenstransfer vor allem in die Region und das lokale Umfeld von Mülheim an der Ruhr und Bottrop. Die praktische Umsetzung der Resultate gemeinsam mit der Wirtschaft vor Ort hat dabei eine hohe Priorität. Neben den Kooperationen mit den Unternehmen steht die HRW auch in Verbindung zu zahlreichen wissenschaftlichen Partnern und engagiert sich beispielsweise im Netzwerk der InnovationsAllianz NRW.

Innerhalb ihrer Forschungsprojekte ist die Hochschule Ruhr West in nationale und internationale Konsortien eingebunden.

Die Hochschule ist ebenfalls Mitglied beim Projekt "Nachhaltige Forschung an Fachhochschulen in NRW". Weitere Informationen finden Sie hier

Dr. Petra Grünewald
Referentin Forschung und Transfer

Referat Forschung und Transfer
Parkstadt Mülheim | Wissollstraße 19, 45478 Mülheim an der Ruhr

Telefon: +49 208 88 254-194

petra.gruenewald hs-ruhrwest "«@&.de

Katharina Wildenhues
Referentin für Transfer und regionale Vernetzung

Referat Forschung und Transfer
Parkstadt Mülheim | Wissollstraße 19, 45478 Mülheim an der Ruhr

katharina.wildenhues hs-ruhrwest "«@&.de

Hochschule Ruhr West: Innovationsmotor des Ruhrgebiets

Angebot für Unternehmen

Sie suchen wissenschaftliche Kooperationspartner oder ein passendes Forschungslabor für die Entwicklungstätigkeiten in Ihrem Unternehmen?

Verschiedene Formen der Zusammenarbeit bietet die HRW an:

• Bachelor- und Masterarbeiten,
  • Auftragsforschung,
  • Forschungskooperationen und
  • Entwicklungsprojekte.

Das Referat "Forschung & Transfer" hilft gerne bei der Suche nach betrieblichen Lösungs- und Unterstützungsmöglichkeiten und vermittelt geeignete Ansprechpartner/- innen an der Hochschule. Sprechen Sie uns an!

Angebot für Forschende

Das Referat "Forschung & Transfer" koordiniert die Forschungsaktivitäten an der Hochschule Ruhr West; es berät und informiert die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler über Fördermöglichkeiten. Der Drittmittelservice bietet außerdem Unterstützung bei der Kalkulation und Abwicklung von Forschungsprojekten.

Weitere Aufgaben des Referats sind die wissenschaftliche Nachwuchsförderung, die Verwertung und Vermarktung der Forschungsergebnisse und der Wissenstransfer in Wirtschaft, Gesellschaft und Öffentlichkeit.

Beim Thema Erfindungen und Patente sowie dem professionellen Umgang mit Innovationen aus der Hochschule wird die HRW unterstützt durch die zentrale Patentvermarktungsgesellschaft in Nordrhein-Westfalen PROvendis.