Zum Seiteninhalt springen
Neuigkeiten

Promotionserfolg am Wirtschaftsintitut

Donnerstag 9. April 2026

Maike Hübner steht in der Mitte eines Gruppenfotos und hält ihre Promotionsurkunde in die Kamera. Um sie herum stehen weitere Personen in schwarzer akademischer Festkleidung mit Baretts auf einer Bühne vor hellem Hintergrund. Einige tragen repräsentative Insignien.

Mit dem erfolgreichen Abschluss ihrer Promotion an der Universität Twente erreicht Dr. Maike Hübner einen bedeutenden Meilenstein. Dieser ist sowohl persönlich als auch für das Wirtschaftsinstitut der Hochschule Ruhr West (HRW) von großer Bedeutung. Seit Oktober 2020 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin für Prof. Dr. Julia Thalmann am Wirtschaftsinstitut tätig und verbindet seither Forschung, Lehre und institutionelle Entwicklung auf bemerkenswerte Weise.

Forschung an der Schnittstelle von Technologie und Verhalten

Im Zentrum der wissenschaftlichen Arbeit von Dr. Maike Hübner steht die Frage, wie Menschen tatsächlich auf digitale Inhalte reagieren, jenseits dessen, was sie selbst berichten. Mithilfe biometrischer Methoden wie Eye-Tracking, Galvanic Skin Response (GSR) und Facial Expression Analysis (FEA) untersucht sie unbewusste Entscheidungsprozesse im Kontext digitaler Werbung.

Ihre Forschung bewegt sich damit an der Schnittstelle von Neuromarketing, User Experience und datengetriebener Kommunikation. Ein besonderer Fokus liegt auf der Wirkung von Native Advertising in sozialen Medien, ein Thema, das sie in ihrer Dissertation umfassend untersucht hat.

Die Ergebnisse ihrer Arbeit wurden international publiziert und vielfach rezipiert. Für die außergewöhnliche mediale Sichtbarkeit ihrer Forschung wurde sie 2026 mit dem Junior Talent Award der Universität Twente ausgezeichnet.

Lehre und Mitwirkung im UnI Lab als Forschungs- und Lernraum

Parallel zu ihrer Promotion übernahm Dr. Maike Hübner früh Verantwortung in der Lehre. Sie verknüpft theoretische Inhalte mit experimentellen Methoden und praxisnahen Fragestellungen. Digitale Tools, interaktive Formate und kreative Lehrmethoden gehören dabei selbstverständlich zu ihrem Repertoire.

„Maike verbindet wissenschaftliche Tiefe mit einem außergewöhnlichen Gespür für Studierende und Lernprozesse.“   Prof. Dr. Julia Thalmann, Daily Supervisor, Wirtschaftsinstitut

Ein zentrales Element ist ihr Mitwirken beim Aufbau des Usability & Interaction Lab (UnI Lab) an der HRW. Von den ersten Konzepten bis zur operativen Etablierung war Dr. Maike Hübner maßgeblich beteiligt.

Das Labor dient heute als experimentelle Forschungsumgebung und als Plattform für interdisziplinäre Studien zum Konsumentenverhalten. Gleichzeitig ist es ein Ort des Austauschs und der kreativen Zusammenarbeit – geprägt von einem hohen Anspruch an wissenschaftliche Qualität und praktischen Nutzen.

Engagement in der akademischen Selbstverwaltung

Über Forschung und Lehre hinaus engagiert sich Dr. Maike Hübner intensiv in der akademischen Selbstverwaltung. Als gewähltes Mitglied im Senat (2022–2026) sowie in weiteren Gremien wie dem Peer-to-Peer Komitee bringt sie sich aktiv in strategische Prozesse ein.

Dabei zeichnet sie sich durch eine klare, reflektierte und lösungsorientierte Haltung aus. Diese ist verbunden mit der Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und Strukturen aktiv mitzugestalten.

„Dr. Maike Hübner steht für eine neue Generation von Wissenschaftlerinnen, die Forschung, Lehre und Hochschulentwicklung gleichermaßen prägen. Ihr Engagement geht weit über das Erwartbare hinaus.“ Prof. Dr. Sonja Schade, Dekanin des Wirtschaftsinstituts

Ein Profil mit Strahlkraft für die HRW

Dr.in Maike Hübner ist sie die erste wissenschaftliche Mitarbeiterin des Wirtschaftsinstituts, die ihre Promotion vollständig während ihrer Tätigkeit an der HRW abgeschlossen hat. Dies stellt auch im institutionellen Kontext einen wichtigen Meilenstein dar. Ihr Profil vereint internationale Sichtbarkeit in der Forschung, innovative Lehre, strukturellen Aufbau und nachhaltiges Engagement in der Hochschulentwicklung.

Oder, in ihren eigenen Worten: „Mich interessiert, was Menschen tatsächlich bewegt, nicht nur, was sie sagen, dass sie tun. Genau dort setzt meine Forschung an. “ Dr. Maike Hübner, Wirtschaftsinstitut

Kontaktperson

Foto von einer Person
Maike Hübner

Wirtschaftsinstitut

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Kontaktperson

Foto von einer Person
Maike Hübner

Wirtschaftsinstitut

Wissenschaftliche Mitarbeiterin