Präsentation auf der NeuroBusiness Conference in Dubrovnik
Montag 29. September 2025

Im September 2025 fand in Dubrovnik (Kroatien) die NeuroBusiness Conference unter dem Motto “Bridging Neuroscience for Enhanced Business Performance" statt. Die Konferenz brachte internationale Forschende und Praktiker:innen zusammen, um neurowissenschaftliche Methoden und Trends für Marketing, Management und Entscheidungsfindung zu diskutieren. Austragungsort war der Campus der University of Dubrovnik.
Als Repräsentantin des UnI Labs (Fachbereich 2) präsentierte Maike Hübner die aktuelle Forschungsarbeit von ihr und Prof.in Julia Thalmann zum Thema „Mapping the Attention- Conversion Funnel from Exposure to Memory of Instagram In-Feed Advertising“. Im Zentrum des Vortrags stand die Frage, ob gängige Social-Media-Kennzahlen wie Impressions, Clicks und Conversion Rates das tatsächliche Werbewirkpotenzial in Feeds ausreichend erfassen oder der von Maike Hübner vorgestellte Attention-Conversion-Funnel die visuelle Aufmerksamkeit als vorausgehende, messbare Stufe zwischen Exposure und Erinnerung zeitgemäßer ist. Das Modell eröffnet so beispielsweise Unternehmen die Option, Kampagnen leistungsbezogen an visueller Aufmerksamkeit zu vergüten.
Sie tauschte sich mit Expert:innen über Anwendungen kognitions- und neurowissenschaftlicher Verfahren in der Wirtschaft aus und wurde im Rahmen der Tagung zudem vom lokalen Nachrichtensender Libero Portal interviewt.
Mehr Informationen: Programm inklusive Abstracts und Überblick zur NeuroBusiness Conference sind auf der Konferenz-Website sowie in der Tagungsberichterstattung der University of Dubrovnik verfügbar.