Zum Seiteninhalt springen
Publikationen und Tagungsbeiträge

Wissenstransfer guter Lehre

Publikationen

Giebermann, K. (2025) Ein neuartiger Ansatz für digitale Physik‑Aufgaben an der Hochschule Ruhr West. In J. Merker, R. Hübl, E. Liebscher & M. Eulitz (Hrsg.), Tagungsband: 3. Workshop Digitale Lehre im Rahmen der Grundausbildung in MINT‑Fächern an Hochschulen (16. & 17. September 2024, HTWK Leipzig) (S. 50–59). https://doi.org/10.33968/2025.01

Helgert, A.; Weis, L.; Strassmann, C. (2025) Prompt it colorful with Rainbow Bot: Enhancing video-based collaborative learning by using a multi-party AI-driven chatbot. In Proceedings of the Extended Abstracts of the CHI Conference on Human Factors in Computing Systems (Article 450, 7 pages). Association for Computing Machinery.  https://doi.org/10.1145/3706599.3720278

Kohen-Vacs, D.; Usher, M.; Jansen, M. (2025) Integrating Generative AI into Programming Education: Student Perceptions and the Challenge of Correcting AI Errors. Int J Artif Intell Educ. (2025) https://doi.org/10.1007/s40593-025-00496-4 

Lausberg, I.; Tosic, J.; Feldermann, S. (2025) Studentisches Schreiben mit generativer KI: Inspiration oder intellektuelle Aneignung? In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Sonderausgabe KI, Heft 02/25, S. 101-122, https://doi.org/10.21240/zfhe/SH-KI-2/06

Helgert, A.; Elstrodt-Wefing, N.; Möhring, M.; Straßmann, C. (2024) Integrating collaborative video-based learning for transdisciplinary case work in pedagogical and health-related education. 6th International Conference on Higher Education Learning Methodologies and Technologies Online.

Lausberg, I.; Tosic, J. (2024) Die Zukunft des Schreibens: Wie Studierende generative KI-Tools im akademischen Schreibprozess nutzen und (nicht) reflektieren, Beitrag im Impulsforum Forschung, Learning AID Konferenz, Ruhr-Universität Bochum.

Lausberg, I.; Tosic, J.; Kähler, K.; Feldermann, S. (2023) The benefits and pitfalls of AI-supported writing tools for teaching and learning – the student perspective, Poster Presentation, ISSOTL, Nov. 2023.

Kunjuthamby, S.; Lausberg, I.; Kwak, D.-W. (2023) Engagement through partnership: An interactive & international digital learning experience – A case study of a COIL between UK, Germany and South Korea, International Virtual Exchange Conference (IVEC), Sao Paulo, Brasilien, Okt. 2023.

Straßmann; C., Helgert, A.; Lingnau, A. (2023) Psychological outcomes and effectiveness of a collaborative video-based learning tool for synchronous discussions, in: G. Fulantelli, D. Burgos, G. Casalino, M. Cimitile, G. Lo Bosco, & D. Taibi (Eds.), Higher Education Learning Methodologies and Technologies Online (HELMeTO 2022) (Vol. 1779, pp. 572–586). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-29800-4_52

Helgert, A.; Canbulat, A.; Lingnau, A.; Straßmann, C. (2022) A framework for analyzing interactions in a video-based collaborative learning environment. In 2022 International Conference on Advanced Learning Technologies (ICALT) (pp. 125–127). IEEE. https://doi.org/10.1109/ICALT55010.2022.00045 

Kähler, K.; Friese, N. (2022) Forschendes Lehren ermöglichen: SoTL in MINT und BWL an der Hochschule Ruhr West. 

Kunjuthamby, S.; Lausberg, I.; Kwak, D.-W. (2022) The transformation of conventional teaching into an interactive & international digital learning experience – A case study of a COIL between Germany, UK and South Korea. Vortrag auf der ISSOTL Conference in Kelowna/Kanada, Nov. 2022.

Lausberg, I.; Fischer, M.; Labrenz. T.F.; Stockem Novo, A. (2022): Prüfen in studierendenzentrierten Lehr-/Lernformaten – ein Beispiel zum Einsatz von digitalen Portfolios in einem Forschungsseminar, in: Vöing, N.; Reisas, S.; Arnold, M. (Hrsg.):  Scholarship of Teaching and Learning. Eine forschungsgeleitete Fundierung und Weiterentwicklung hochschul(fach)didaktischen Handelns, Schriftenreihe „Forschung und Innovation in der Hochschulbildung“ (FIHB), Köln 2022, S. 153-173.

Lausberg, I.; Fischer, M. (2022) Kompetenzorientiertes Prüfen mit Mahara – Lessons learned aus einem Forschungsseminar, in: Die Neue Hochschule 4/2022, S. 10-13.

Lausberg, I.; Kunjuthamby, S.; Kähler, K. (2021) ‘Mit COIL Studierende fit für die Zukunft machen’ in: Die Neue Hochschule DNH, Heft 2, Jahrgang 2021, Scholarship of Teaching and Learning, S. 8 -11.

Lausberg, I.; Fischer, M.; Labrenz. T.F.; Stockem Novo, A. (2022) 21st Century Skills für das Controlling – Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen in einem Wahlmodul, in: Behringer, S. (Hrsg.): CARF Controlling. Accounting. Risiko. Finanzen, Schriften aus dem Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ, Konferenzband, Hochschule Luzern, Luzern, S. 309-326, https://www.hslu.ch/de-ch/wirtschaft/forschung/konferenzen/carf-luzern/carf-konferenzbeitraege/.

Lausberg, I.; Kunjuthamby, S.; Kähler, K. (2021) ‘Internationalization in a COVID – world: Fostering 21st Century Skills in a Collaborative Online International Learning (COIL) Project’, in Things will never be the same again’ – Lehre und Hoschulenentwicklung in Zeiten der Corona-Pandemie, von Holger Angenent, Jörg Petri, Tatiana Zimenkova (Hrsg.), transcript Verlag, Open Access und Print (forthcoming).

Lausberg, I.; Kunjuthamby, S.; Kähler, K. (2021) ‘Strategic Management in Turbulent Times’ – A Virtual Student Conference as a Collaborative Online International Learning (COIL) Project’’. (Proceedings) In: MEB 2021 – 19th International Conference on Management, Enterprise and Benchmarking, 18 – 19 June, 2021, Budapest, pp. 33 – 38.

Lingnau, A.; Straßmann, C.; Helgert, A.; Benjes, M.; Neumann, A. (2021) Learnflix: A tool for collaborative synchronous video-based online learning. In 2021 International Conference on Advanced Learning Technologies (ICALT) (pp. 119–121). IEEE. https://doi.org/10.1109/ICALT52272.2021.00043 

Tosic, J.; Kähler, K.; Sprenger, T.; Boonkhamasaen, J.; Polat, Ö. (2021) Beziehungsorientierte Lehre in digitalen Lehr-/Lernformaten bewusst und aktiv gestalten. In: Miriam Barnat / Elke Bosse / Birgit Szczyrba (HG.): Hochschulen auf dem Weg zur hybriden Lehre? Forschung als Impuls für Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung (Schriftenreihe „Forschung und Innovation in der Hochschulbildung“ der TH Köln, Bd. 10), S. 65-79.

Dorschu, A.; Vorloeper, J. (2013) Diagnose und individuelle Förderung in einem mathematischen Grundlagen-Tutorium, Proceedings zum 11. Workshop Mathematik in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen, Wismarer Frege Reihe, Heft 03/2013 Teil 1, S. 19-23.

Giebermann, K.; Friese, N. (2016) MathWeb – Interaktive Online-Demonstrationen und Aufgaben zur Ergänzung von Mathematikvorlesungen. In W. Paravicini & J. Schnieder (Hrsg.), Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2015. Beiträge zum gleichnamigen Symposium am November 2015 an Universität Lübeck (S. 44–50). WTM.

Giebermann, K.; Friese, N. (2018) MathWeb – interaktives Lernen in Mathematikmodulen. die Hochschullehre, Jahrgang 4, 361–376.

Tagungsbeiträge

Tagungsbeitrag: dghd 2022 Paderborn: Workshop

Veränderungen von Lehr-Lern-Kulturen erkennen, verstehen und positiv nutzen

Hakan Caliskan (Hochschule Ruhr West) Dr Janina Tosic (Hochschule Ruhr West) Kristina Kähler (Hochschule Ruhr West) Dr Meike Siegfried-Laferi (Hochschule Ruhr West) Nina Friese (Hochschule Ruhr West) Torsten Sprenger (Hochschule Ruhr West)

Tagungsbeitrag: dghd 2025 Frankfurt am Main: Workshop

Transformatives Lernen in Service Learning Projekten – Erweiterung persönlicher Deutungsperspektiven Nina Friese (Hochschule Ruhr West)

Tagungsbeitrag: dghd 2025 Frankfurt am Main: Themencafé

Lehrende im Blick! Wie können Hochschuldidaktiker:innen Lehrende beim Transformativen Lernen unterstützen? Nina Friese, Kristina Kähler, Janina Tosic (Hochschule Ruhr West)