Wissenstransfer guter Lehre
Publikationen
Giebermann, K. (2025) Ein neuartiger Ansatz für digitale Physik‑Aufgaben an der Hochschule Ruhr West. In J. Merker, R. Hübl, E. Liebscher & M. Eulitz (Hrsg.), Tagungsband: 3. Workshop Digitale Lehre im Rahmen der Grundausbildung in MINT‑Fächern an Hochschulen (16. & 17. September 2024, HTWK Leipzig) (S. 50–59). https://doi.org/10.33968/2025.01
Helgert, A.; Weis, L.; Strassmann, C. (2025) Prompt it colorful with Rainbow Bot: Enhancing video-based collaborative learning by using a multi-party AI-driven chatbot. In Proceedings of the Extended Abstracts of the CHI Conference on Human Factors in Computing Systems (Article 450, 7 pages). Association for Computing Machinery. https://doi.org/10.1145/3706599.3720278
Kohen-Vacs, D.; Usher, M.; Jansen, M. (2025) Integrating Generative AI into Programming Education: Student Perceptions and the Challenge of Correcting AI Errors. Int J Artif Intell Educ. (2025) https://doi.org/10.1007/s40593-025-00496-4
Lausberg, I.; Tosic, J.; Feldermann, S. (2025) Studentisches Schreiben mit generativer KI: Inspiration oder intellektuelle Aneignung? In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Sonderausgabe KI, Heft 02/25, S. 101-122, https://doi.org/10.21240/zfhe/SH-KI-2/06
Helgert, A.; Elstrodt-Wefing, N.; Möhring, M.; Straßmann, C. (2024) Integrating collaborative video-based learning for transdisciplinary case work in pedagogical and health-related education. 6th International Conference on Higher Education Learning Methodologies and Technologies Online.
Lausberg, I.; Tosic, J. (2024) Die Zukunft des Schreibens: Wie Studierende generative KI-Tools im akademischen Schreibprozess nutzen und (nicht) reflektieren, Beitrag im Impulsforum Forschung, Learning AID Konferenz, Ruhr-Universität Bochum.
Lausberg, I.; Tosic, J.; Kähler, K.; Feldermann, S. (2023) The benefits and pitfalls of AI-supported writing tools for teaching and learning – the student perspective, Poster Presentation, ISSOTL, Nov. 2023.
Kunjuthamby, S.; Lausberg, I.; Kwak, D.-W. (2023) Engagement through partnership: An interactive & international digital learning experience – A case study of a COIL between UK, Germany and South Korea, International Virtual Exchange Conference (IVEC), Sao Paulo, Brasilien, Okt. 2023.
Straßmann; C., Helgert, A.; Lingnau, A. (2023) Psychological outcomes and effectiveness of a collaborative video-based learning tool for synchronous discussions, in: G. Fulantelli, D. Burgos, G. Casalino, M. Cimitile, G. Lo Bosco, & D. Taibi (Eds.), Higher Education Learning Methodologies and Technologies Online (HELMeTO 2022) (Vol. 1779, pp. 572–586). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-29800-4_52
Helgert, A.; Canbulat, A.; Lingnau, A.; Straßmann, C. (2022) A framework for analyzing interactions in a video-based collaborative learning environment. In 2022 International Conference on Advanced Learning Technologies (ICALT) (pp. 125–127). IEEE. https://doi.org/10.1109/ICALT55010.2022.00045
Kähler, K.; Friese, N. (2022) Forschendes Lehren ermöglichen: SoTL in MINT und BWL an der Hochschule Ruhr West.
Kunjuthamby, S.; Lausberg, I.; Kwak, D.-W. (2022) The transformation of conventional teaching into an interactive & international digital learning experience – A case study of a COIL between Germany, UK and South Korea. Vortrag auf der ISSOTL Conference in Kelowna/Kanada, Nov. 2022.
Lausberg, I.; Fischer, M.; Labrenz. T.F.; Stockem Novo, A. (2022): Prüfen in studierendenzentrierten Lehr-/Lernformaten – ein Beispiel zum Einsatz von digitalen Portfolios in einem Forschungsseminar, in: Vöing, N.; Reisas, S.; Arnold, M. (Hrsg.): Scholarship of Teaching and Learning. Eine forschungsgeleitete Fundierung und Weiterentwicklung hochschul(fach)didaktischen Handelns, Schriftenreihe „Forschung und Innovation in der Hochschulbildung“ (FIHB), Köln 2022, S. 153-173.
Lausberg, I.; Fischer, M. (2022) Kompetenzorientiertes Prüfen mit Mahara – Lessons learned aus einem Forschungsseminar, in: Die Neue Hochschule 4/2022, S. 10-13.
Lausberg, I.; Kunjuthamby, S.; Kähler, K. (2021) ‘Mit COIL Studierende fit für die Zukunft machen’ in: Die Neue Hochschule DNH, Heft 2, Jahrgang 2021, Scholarship of Teaching and Learning, S. 8 -11.
Lausberg, I.; Fischer, M.; Labrenz. T.F.; Stockem Novo, A. (2022) 21st Century Skills für das Controlling – Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen in einem Wahlmodul, in: Behringer, S. (Hrsg.): CARF Controlling. Accounting. Risiko. Finanzen, Schriften aus dem Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ, Konferenzband, Hochschule Luzern, Luzern, S. 309-326, https://www.hslu.ch/de-ch/wirtschaft/forschung/konferenzen/carf-luzern/carf-konferenzbeitraege/.
Lausberg, I.; Kunjuthamby, S.; Kähler, K. (2021) ‘Internationalization in a COVID – world: Fostering 21st Century Skills in a Collaborative Online International Learning (COIL) Project’, in Things will never be the same again’ – Lehre und Hoschulenentwicklung in Zeiten der Corona-Pandemie, von Holger Angenent, Jörg Petri, Tatiana Zimenkova (Hrsg.), transcript Verlag, Open Access und Print (forthcoming).
Lausberg, I.; Kunjuthamby, S.; Kähler, K. (2021) ‘Strategic Management in Turbulent Times’ – A Virtual Student Conference as a Collaborative Online International Learning (COIL) Project’’. (Proceedings) In: MEB 2021 – 19th International Conference on Management, Enterprise and Benchmarking, 18 – 19 June, 2021, Budapest, pp. 33 – 38.
Lingnau, A.; Straßmann, C.; Helgert, A.; Benjes, M.; Neumann, A. (2021) Learnflix: A tool for collaborative synchronous video-based online learning. In 2021 International Conference on Advanced Learning Technologies (ICALT) (pp. 119–121). IEEE. https://doi.org/10.1109/ICALT52272.2021.00043
Tosic, J.; Kähler, K.; Sprenger, T.; Boonkhamasaen, J.; Polat, Ö. (2021) Beziehungsorientierte Lehre in digitalen Lehr-/Lernformaten bewusst und aktiv gestalten. In: Miriam Barnat / Elke Bosse / Birgit Szczyrba (HG.): Hochschulen auf dem Weg zur hybriden Lehre? Forschung als Impuls für Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung (Schriftenreihe „Forschung und Innovation in der Hochschulbildung“ der TH Köln, Bd. 10), S. 65-79.
Dorschu, A.; Vorloeper, J. (2013) Diagnose und individuelle Förderung in einem mathematischen Grundlagen-Tutorium, Proceedings zum 11. Workshop Mathematik in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen, Wismarer Frege Reihe, Heft 03/2013 Teil 1, S. 19-23.
Giebermann, K.; Friese, N. (2016) MathWeb – Interaktive Online-Demonstrationen und Aufgaben zur Ergänzung von Mathematikvorlesungen. In W. Paravicini & J. Schnieder (Hrsg.), Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2015. Beiträge zum gleichnamigen Symposium am November 2015 an Universität Lübeck (S. 44–50). WTM.
Giebermann, K.; Friese, N. (2018) MathWeb – interaktives Lernen in Mathematikmodulen. die Hochschullehre, Jahrgang 4, 361–376.
Tagungsbeiträge
Tagungsbeitrag: dghd 2022 Paderborn: Workshop
Veränderungen von Lehr-Lern-Kulturen erkennen, verstehen und positiv nutzen
Hakan Caliskan (Hochschule Ruhr West) Dr Janina Tosic (Hochschule Ruhr West) Kristina Kähler (Hochschule Ruhr West) Dr Meike Siegfried-Laferi (Hochschule Ruhr West) Nina Friese (Hochschule Ruhr West) Torsten Sprenger (Hochschule Ruhr West)
Tagungsbeitrag: dghd 2025 Frankfurt am Main: Workshop
Transformatives Lernen in Service Learning Projekten – Erweiterung persönlicher Deutungsperspektiven Nina Friese (Hochschule Ruhr West)
Tagungsbeitrag: dghd 2025 Frankfurt am Main: Themencafé
Lehrende im Blick! Wie können Hochschuldidaktiker:innen Lehrende beim Transformativen Lernen unterstützen? Nina Friese, Kristina Kähler, Janina Tosic (Hochschule Ruhr West)