Fahrzeugelektronik und Elektromobilität

Klimaschonend mobil
Mobilität betrifft jeden von uns: Wir wollen flexibel und vor allem sicher jeden Zielort erreichen. Da Individualverkehr als Verkehrslast stetig zunimmt, benötigen wir mehr elektrisch angetriebene Fahrzeuge. Ziel ist es, immer mehr Fahrzeuge zu entwickeln, die sich im Verhältnis zu herkömmlicher Mobilität klimaschonender fortbewegen und zudem deutlich weniger Lärm produzieren. Daneben werden KI und intelligente Sensorsysteme im Fahrzeug immer wichtiger, denn sie helfen uns, Risiken frühzeitig zu erkennen und Unfälle zu vermeiden.
Dieser Studiengang kann sowohl in Vollzeit als auch dual praxis-? oder ausbildungsintegriert? studiert werden.
Studieninhalte
Das erwartet dich im Studium
Im praxisnah angelegten Studiengang Fahrzeugelektronik und Elektromobilität (FEEM) lernst du elektronische Systeme für Fahrzeuge zu entwickeln.
Als Student:in des Studiengangs Fahrzeugelektronik und Elektromobilität erlernst du naturwissenschaftliche Grundlagen wie Ingenieurmathematik, Physik, Programmierung und Werkstoffkunde. Praxisnah wendest du dein theoretisches Wissen in der betreuten Übung und im Labor-Praktikum an. Noch industrienäher wird es in den Projektmodulen: In Einzel- und Gruppenarbeiten erlernst du modernes Projektmanagement und präsentierst die erarbeitete Lösung. In unseren Laboren beschäftigst du dich mit Themen wie Lichttechnik, elektrische Antriebstechnik, Lithium-Batterien und Brennstoffzellen, Leistungselektronik, intelligente Aktoren und Sensoren.
Das im Studienverlauf integrierte Praxissemester bringt dir relevante Praxiserfahrungen und kann nach Studienabschluss den direkten Berufseinstieg in dein Wunsch-Unternehmen ermöglichen.
Und wer sich mit einem Master weiter qualifizieren möchte, kann dies im Master Systems Engineering im Schwerpunkt 'Fahrzeugelektronik und Elektromobilität'.
Projektarbeiten im Studium
Studiengangsleiter Prof. Klaus Thelen im Podcast
HRW Podcast der Wissen schafft - Staffel 5, Episode 2
In dieser Folge dreht sich alles um die Zukunft der Mobilität: Wie werden wir uns in den kommenden Jahren fortbewegen? Bleibt der Verbrennungsmotor noch relevant oder gehört die Straße bald ganz der Elektromobilität?
Und wie realistisch ist das autonome Fahren wirklich? Gemeinsam mit Professor Dr. Klaus Thelen werfen wir einen Blick auf aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Chancen - auch mit Blick auf die Sicherheit im Straßenverkehr.
Anhören auf Spotify
Berufliche Perspektiven
Etwa ein Drittel der deutschen Fahrzeugzulieferer ist in Nordrhein-Westfalen angesiedelt. Für dich als Absolvent:in zeichnen sich dadurch hervorragende berufliche Aussichten und Perspektiven ab. Deine interdisziplinäre akademische Ausbildung prädestiniert dich für Forschung und Entwicklung im Bereich Hardware oder für eine Tätigkeit als Versuchs- oder Prüfingenieur:in. Durch die praxisnahe Ausgestaltung des Studiengangs wirst du ebenfalls auf Aufgaben im Projekt- und Qualitätsmanagement, im Vertrieb oder im technischen Management vorbereitet.
Zu den potenziellen Arbeitgebern gehören:
- Fahrzeug- und Automobilhersteller
- Zulieferunternehmen der Automobilindustrie
- Prüfunternehmen und Prüflabore
- Ingenieurbüros und Beratungsunternehmen
- Hochschulen und Forschungsinstitute
Vollzeitstudium
Im Vollzeitstudium Fahrzeugelektronik und Elektromobilität steht dein Studium im Mittelpunkt, mit Vorlesungen, Übungen, Projektarbeiten und intensiven Lernphasen.
Studienverlauf – Vollzeit
Erwerb mathematischer Grundlagen für spätere ingenieurwissenschaftliche Module
Grundlagen Aufbau von Computern, Codierung von Informationen, Einführung in Programmierung
Erwerb elektrotechnischer Grundlagen für spätere ingenieurwissenschaftliche Module
Grundlagen technischer Zeichnungen, Funktion und Herstellung grundlegender Konstruktions- und Maschinenelemente, Einführung in CAD
Grundlagenbegrifflichkeiten und Konversation
Einführendes Praxisprojekt der Automobilelektronik. Im Team wird eine konkrete praktische Aufgabe aus dem Themengebiet Fahrzeugelektronik und Elektromobilität bearbeitet. Zum Abschluss des Moduls erfolgt ein Wettbewerb als Prüfungsleistung. Eindrücke bei Instagram: @hrw_elektrisierend
Weiterführende mathematische Methoden und Verfahren
Kinematik, Dynamik, Gravitation, mechanische Schwingungen und Wellen, Akustik, Grundlagen Strahlenoptik
Grundlagen der komplexen Wechselstromlehre, Transformatoren und Einschaltvorgänge erster Ordnung
Grundlagen u.a. von Messverfahren und Messeinrichtungen
Die Funktion und Einsatzgebiete elektronischer Bauelemente wie Wiederstände, Transistoren werden behandelt. Im Praktikum werden einfache Grundschaltungen der KFZ-Elektronik realisiert.
Veranstaltung beginnt beim internen Aufbau eines Inverters über Logikgatter und Halbleiterspeicher bis zur Programmierung von Mikrocontrollern. Umfangreiche Praxisversuche im Lehrlabor mit CMOS-Bausteinen und ATmega Mikrocontroller.
Systemtheoretische Grundlagen, mathematische Modelle zur Beschreibung dynamischer Systeme, Vorlesung mit Übungen
Es werden elektrochemischen Grundlagen der gängigen Batterietechnologien behandelt (z.B. Li-Ion) und Auswirkungen auf das elektrische Lade/Entladeverhalten erklärt. Zudem werden Besonderheiten beim Zusammenschalten der Zellen zu Batteriesystemen betrachtet.
Grundlagen der chemischen Material- und Werkstoffkunde
Es werden wesentliche Qualitätsmanagement-Methoden der Fahrzeug-Elektronik vorgestellt. Anhand von praktischen Übungen wird der entsprechende Praxisbezug hergestellt. Der Umgang mit sicherheitskritischen Funktionen wird vermittelt.
Grundlagen der Informationstheorie und Codierverfahren, Leitungstheorie, Vorstellung wichtiger Leitungstypen, Grundlagen der Antennentechnik und Wellenausbreitungsmechanismen, Vorlesung mit Übung
Bauarten von elektrischen Maschinen und elektromagnetischen Antrieben, Vorlesung mit Übungen
Signale und Systeme, Vertiefung von Kenntnissen der Signalverabeitung durch praktische Anwendungen in Übungen
Hauptkomponenten und Konstruktionsdetails eines Fahrzeugs, Wechselwirkung zwischen Mechanik und Elektrik inkl. Sensorik und Aktorik
Durchführung eines Entwicklungsprojekts unter modellhaft dargestellten Rahmenbedingungen der KFZ-Industrie in Projektgruppen. Durchgeführt u.a. als COIL-Projekt. Eindrücke bei Instagram: @hrw_elektrisierend
Es werden Entwicklungs- und Testsysteme und Experimentierumgebung der modellbasierten Software vorgestellt und konkrete Simulations-Aufgaben bearbeitet. Darüber hinaus wird ein Überblick bestehender Fahrerassistenzsysteme gegeben.
Anhand von Praxisbeispielen wird geübt, elektronische Schaltungen für Massenproduktion hinsichtlich elektronischer Parameter, Entwärmung, elektromechanscher Kopplung und EMV auszulegen. Neben geeigneten Berechnungsmethoden kommen auch Simulationstools zum Einsatz. Grundlagen und Lösungsstrategien zur Erreichung elektromagnetischer Verträglichkeit werden vermittelt.
Es wird die Entwicklung leistungselektronischer Komponenten von (insbesondere) Elektrofahrzeugen behandelt.
Betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen für ein ingenieurwissenschaftliches Studium
Es wird eine Übersicht fahrzeugelektronischer Fragestellungen gegeben. In seminaristischer Form werden aktuelle Themenfelder recherchiert und im Rahmen von Semniarvorträgen vorgestellt.
Wahlmodul im 5. Fachsemester mit 6 Credits Wahlmodulkatalog siehe unten
Es erfolgt eine Vertiefung der im Fahrzeug verwendeten elektronischen Komponenten. In einer weiteren praktischen Teamarbeit werden eigenständig komplexere (Teil-)Komponenten für den Fahrzeugeinsatz erstellt.
Weitere Wahlmodule im 6. Fachsemester mit jeweils 6 Credits Wahlmodulkatalog siehe unten
Teil 1 von insgesamt 19 Wochen vollzeitliches Praxissemester plus Abschlusspräsentation (2 Credits) Ingenieurwissenschaftliche Tätigkeit im Bereich der FEEM im betrieblichen Umfeld
Teil 2 von insgesamt 19 Wochen vollzeitliches Praxissemester plus Abschlusspräsentation (2 Credits) Ingenieurwissenschaftliche Tätigkeit im Bereich der FEEM im betrieblichen Umfeld
Bachelorarbeit: 12 Wochen eigenständige Bearbeitung einer definierten Aufgabenstellung mit minimaler Anleitung durch die Betreuung durch Hochschule und Betrieb. Kolloquium: Abschliessende Präsentation der Methodik und der Ergebnisse der Bachelorarbeit
- Automotive Software & Systems Engineering
- Entwicklung und Produktion eines Rennwagens - Formula Student
- Grundlagen der Künstlichen Intelligenz – interdisziplinär
- Innovations- und Changemanagement
- KI Grundlagen und Plattformen
- Microtechnology (English)
- Modellbasierter Systementwurf und technisches Projektmanagement
- Nachhaltige Produktentwicklung und effiziente Programmiertechniken
- Automotive Software & Systems Engineering
- Entwicklung und Produktion eines Rennwagens - Formula Student
- Grundlagen der Künstlichen Intelligenz – interdisziplinär
- Innovations- und Changemanagement
- KI Grundlagen und Plattformen
- Microtechnology (English)
- Modellbasierter Systementwurf und technisches Projektmanagement
- Nachhaltige Produktentwicklung und effiziente Programmiertechniken
Duales Studium
Im dualen Studium Fahrzeugelektronik und Elektromobilität profitierst du von einer koordinierten Verknüpfung von Studium und beruflicher Praxis
Zwei Welten, eine Karriere!
Das duale Studium bietet für Studierende wie für Unternehmen viele Vorteile. Du willst mehr erfahren? Hier gibt es weitere Informationen für Studieninteressierte und Unternehmen.
In der dualen Variante dieses Studiengangs kannst du zwischen zwei Formen des dualen Studiums entscheiden:
der praxisintegrierten? oder der ausbildungsintegrierten? Variante. Diese unterscheiden sich auch im Studienverlauf leicht.
Studienverlauf – Dual praxisintegriert
Inhaltlich abgestimmt Tätigkeit im Betrieb beim HRW-Kooperationspartner ca. 2 Tage pro Woche, 3 Tage pro Woche Studium während der Vorlesungszeit, Prüfung am Ende des 2. Fachsemesters (2 Credits) weitere Informationen im Download Studienverlaufsplan
Erwerb mathematischer Grundlagen für spätere ingenieurwissenschaftliche Module
Erwerb elektrotechnischer Grundlagen für spätere ingenieurwissenschaftliche Module
Einführendes Praxisprojekt der Automobilelektronik. Im Team wird eine konkrete praktische Aufgabe aus dem Themengebiet Fahrzeugelektronik und Elektromobilität bearbeitet. Zum Abschluss des Moduls erfolgt ein Wettbewerb als Prüfungsleistung. Eindrücke bei Instagram: @hrw_elektrisierend
Inhaltlich abgestimmt Tätigkeit im Betrieb beim HRW-Kooperationspartner ca. 2 Tage pro Woche, 3 Tage pro Woche Studium während der Vorlesungszeit, Prüfung am Ende des 2. Fachsemesters (2 Credits) weitere Informationen im Download Studienverlaufsplan
Weiterführende mathematische Methoden und Verfahren
Kinematik, Dynamik, Gravitation, mechanische Schwingungen und Wellen, Akustik, Grundlagen Strahlenoptik
Grundlagen der komplexen Wechselstromlehre, Transformatoren und Einschaltvorgänge erster Ordnung
Tätigkeit im Betrieb beim HRW-Kooperationspartner ca. 2 Tage pro Woche, 3 Tage pro Woche Studium während der Vorlesungszeit, Prüfung am Ende des 5. Fachsemesters
Grundlagen Aufbau von Computern, Codierung von Informationen, Einführung in Programmierung
Grundlagen technischer Zeichnungen, Funktion und Herstellung grundlegender Konstruktions- und Maschinenelemente, Einführung in CAD
Grundlagenbegrifflichkeiten und Konversation
Grundlagen der chemischen Material- und Werkstoffkunde
Tätigkeit im Betrieb beim HRW-Kooperationspartner ca. 2 Tage pro Woche, 3 Tage pro Woche Studium während der Vorlesungszeit, Prüfung am Ende des 5. Fachsemesters
Grundlagen u.a. von Messverfahren und Messeinrichtungen
Signale und Systeme, Vertiefung von Kenntnissen der Signalverabeitung durch praktische Anwendungen in Übungen
Die Funktion und Einsatzgebiete elektronischer Bauelemente wie Wiederstände, Transistoren werden behandelt. Im Praktikum werden einfache Grundschaltungen der KFZ-Elektronik realisiert.
Tätigkeit im Betrieb beim HRW-Kooperationspartner ca. 2 Tage pro Woche, 3 Tage pro Woche Studium während der Vorlesungszeit, Prüfung am Ende des 5. Fachsemesters
Es werden elektrochemischen Grundlagen der gängigen Batterietechnologien behandelt (z.B. Li-Ion) und Auswirkungen auf das elektrische Lade/Entladeverhalten erklärt. Zudem werden Besonderheiten beim Zusammenschalten der Zellen zu Batteriesystemen betrachtet.
Systemtheoretische Grundlagen, mathematische Modelle zur Beschreibung dynamischer Systeme, Vorlesung mit Übungen
Veranstaltung beginnt beim internen Aufbau eines Inverters über Logikgatter und Halbleiterspeicher bis zur Programmierung von Mikrocontrollern. Umfangreiche Praxisversuche im Lehrlabor mit CMOS-Bausteinen und ATmega Mikrocontroller.
Grundlagen der Informationstheorie und Codierverfahren, Leitungstheorie, Vorstellung wichtiger Leitungstypen, Grundlagen der Antennentechnik und Wellenausbreitungsmechanismen, Vorlesung mit Übung
Bauarten von elektrischen Maschinen und elektromagnetischen Antrieben, Vorlesung mit Übungen
Hauptkomponenten und Konstruktionsdetails eines Fahrzeugs, Wechselwirkung zwischen Mechanik und Elektrik inkl. Sensorik und Aktorik
Durchführung eines Entwicklungsprojekts unter modellhaft dargestellten Rahmenbedingungen der KFZ-Industrie in Projektgruppen. Durchgeführt u.a. als COIL-Projekt. Eindrücke bei Instagram: @hrw_elektrisierend
Teil 1 des mehrwöchigen Praxistransferprojekts Ingenieurwissenschaftliche Tätigkeit im Bereich der FEEM im betrieblichen Umfeld
Es werden wesentliche Qualitätsmanagement-Methoden der Fahrzeug-Elektronik vorgestellt. Anhand von praktischen Übungen wird der entsprechende Praxisbezug hergestellt. Der Umgang mit sicherheitskritischen Funktionen wird vermittelt.
Anhand von Praxisbeispielen wird geübt, elektronische Schaltungen für Massenproduktion hinsichtlich elektronischer Parameter, Entwärmung, elektromechanscher Kopplung und EMV auszulegen. Neben geeigneten Berechnungsmethoden kommen auch Simulationstools zum Einsatz. Grundlagen und Lösungsstrategien zur Erreichung elektromagnetischer Verträglichkeit werden vermittelt.
Es wird die Entwicklung leistungselektronischer Komponenten von (insbesondere) Elektrofahrzeugen behandelt.
Teil 2 des mehrwöchigen Praxistransferprojekts Ingenieurwissenschaftliche Tätigkeit im Bereich der FEEM im betrieblichen Umfeld
Wahlmodul im 8. Fachsemester mit 6 Credits siehe Wahlmodulkatalog
Wahlmodul im 8. Fachsemester mit jeweils 6 Credits Wahlmodulkatalog siehe unten
Es erfolgt eine Vertiefung der im Fahrzeug verwendeten elektronischen Komponenten. In einer weiteren praktischen Teamarbeit werden eigenständig komplexere (Teil-)Komponenten für den Fahrzeugeinsatz erstellt.
Teil 3 des mehrwöchigen Praxistransferprojekts mit Abschluspräsentation (2 Credits) Ingenieurwissenschaftliche Tätigkeit im Bereich der FEEM im betrieblichen Umfeld
Wahlmodul im 9. Fachsemester mit 6 Credits siehe Wahlmodulkatalog
Betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen für ein ingenieurwissenschaftliches Studium
Es wird eine Übersicht fahrzeugelektronischer Fragestellungen gegeben. In seminaristischer Form werden aktuelle Themenfelder recherchiert und im Rahmen von Semniarvorträgen vorgestellt.
Es werden Entwicklungs- und Testsysteme und Experimentierumgebung der modellbasierten Software vorgestellt und konkrete Simulations-Aufgaben bearbeitet. Darüber hinaus wird ein Überblick bestehender Fahrerassistenzsysteme gegeben.
Bachelorarbeit: 12 Wochen eigenständige Bearbeitung einer definierten Aufgabenstellung mit minimaler Anleitung durch die Betreuung durch Hochschule und Betrieb. Kolloquium: Abschliessende Präsentation der Methodik und der Ergebnisse der Bachelorarbeit
Studienverlauf – Dual Ausbildungsintegriert
Erwerb mathematischer Grundlagen für spätere ingenieurwissenschaftliche Module
Erwerb elektrotechnischer Grundlagen für spätere ingenieurwissenschaftliche Module
Ausbildung im Betrieb beim HRW-Kooperationspartner parallel zum Studium ca. 3 Tage pro Woche Ausbildung und 2 Tage pro Woche im Studium während der Vorlesungszeit
Ausbildung im Betrieb beim HRW-Kooperationspartner parallel zum Studium ca. 3 Tage pro Woche Ausbildung und 2 Tage pro Woche im Studium während der Vorlesungszeit, Zwischenprüfung bei der IHK/HWK nach 12 Monaten Betriebspraxis
Kinematik, Dynamik, Gravitation, mechanische Schwingungen und Wellen, Akustik, Grundlagen Strahlenoptik
Weiterführende mathematische Methoden und Verfahren
Ausbildung im Betrieb beim HRW-Kooperationspartner parallel zum Studium ca. 2 Tage pro Woche Ausbildung und 3 Tage pro Woche im Studium während der Vorlesungszeit
Grundlagen Aufbau von Computern, Codierung von Informationen, Einführung in Programmierung
Grundlagen technischer Zeichnungen, Funktion und Herstellung grundlegender Konstruktions- und Maschinenelemente, Einführung in CAD
Grundlagenbegrifflichkeiten und Konversation
Einführendes Praxisprojekt der Automobilelektronik. Im Team wird eine konkrete praktische Aufgabe aus dem Themengebiet Fahrzeugelektronik und Elektromobilität bearbeitet. Zum Abschluss des Moduls erfolgt ein Wettbewerb als Prüfungsleistung. Eindrücke bei Instagram: @hrw_elektrisierend
Ausbildung im Betrieb beim HRW-Kooperationspartner parallel zum Studium ca. 2 Tage pro Woche Ausbildung und 3 Tage pro Woche im Studium während der Vorlesungszeit nach 9 Monaten Abschlussprüfung bei der IHK/HWK
Grundlagen u.a. von Messverfahren und Messeinrichtungen
Die Funktion und Einsatzgebiete elektronischer Bauelemente wie Wiederstände, Transistoren werden behandelt. Im Praktikum werden einfache Grundschaltungen der KFZ-Elektronik realisiert.
Grundlagen der komplexen Wechselstromlehre, Transformatoren und Einschaltvorgänge erster Ordnung
Inhaltlich abgestimmte Tätigkeit in vorlesungsfreier Zeit in der betrieblichen Umgebung, Prüfung im 7. Fachsemester (2 Credits) weitere Informationen im Download Studienverlaufsplan
Grundlagen der chemischen Material- und Werkstoffkunde
Systemtheoretische Grundlagen, mathematische Modelle zur Beschreibung dynamischer Systeme, Vorlesung mit Übungen
Es werden elektrochemischen Grundlagen der gängigen Batterietechnologien behandelt (z.B. Li-Ion) und Auswirkungen auf das elektrische Lade/Entladeverhalten erklärt. Zudem werden Besonderheiten beim Zusammenschalten der Zellen zu Batteriesystemen betrachtet.
Veranstaltung beginnt beim internen Aufbau eines Inverters über Logikgatter und Halbleiterspeicher bis zur Programmierung von Mikrocontrollern. Umfangreiche Praxisversuche im Lehrlabor mit CMOS-Bausteinen und ATmega Mikrocontroller.
Es werden wesentliche Qualitätsmanagement-Methoden der Fahrzeug-Elektronik vorgestellt. Anhand von praktischen Übungen wird der entsprechende Praxisbezug hergestellt. Der Umgang mit sicherheitskritischen Funktionen wird vermittelt.
Inhaltlich abgestimmte Tätigkeit in vorlesungsfreier Zeit in der betrieblichen Umgebung, Prüfung im 7. Fachsemester (2 Credits) weitere Informationen im Download Studienverlaufsplan
Signale und Systeme, Vertiefung von Kenntnissen der Signalverabeitung durch praktische Anwendungen in Übungen
Grundlagen der Informationstheorie und Codierverfahren, Leitungstheorie, Vorstellung wichtiger Leitungstypen, Grundlagen der Antennentechnik und Wellenausbreitungsmechanismen, Vorlesung mit Übung
Bauarten von elektrischen Maschinen und elektromagnetischen Antrieben, Vorlesung mit Übungen
Hauptkomponenten und Konstruktionsdetails eines Fahrzeugs, Wechselwirkung zwischen Mechanik und Elektrik inkl. Sensorik und Aktorik
Durchführung eines Entwicklungsprojekts unter modellhaft dargestellten Rahmenbedingungen der KFZ-Industrie in Projektgruppen. Durchgeführt u.a. als COIL-Projekt. Eindrücke bei Instagram: @hrw_elektrisierend
Inhaltlich abgestimmte Tätigkeit in vorlesungsfreier Zeit in der betrieblichen Umgebung, Prüfung im 7. Fachsemester (2 Credits) weitere Informationen im Download Studienverlaufsplan
Es werden Entwicklungs- und Testsysteme und Experimentierumgebung der modellbasierten Software vorgestellt und konkrete Simulations-Aufgaben bearbeitet. Darüber hinaus wird ein Überblick bestehender Fahrerassistenzsysteme gegeben.
Anhand von Praxisbeispielen wird geübt, elektronische Schaltungen für Massenproduktion hinsichtlich elektronischer Parameter, Entwärmung, elektromechanscher Kopplung und EMV auszulegen. Neben geeigneten Berechnungsmethoden kommen auch Simulationstools zum Einsatz. Grundlagen und Lösungsstrategien zur Erreichung elektromagnetischer Verträglichkeit werden vermittelt.
Es wird die Entwicklung leistungselektronischer Komponenten von (insbesondere) Elektrofahrzeugen behandelt.
Betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen für ein ingenieurwissenschaftliches Studium
Es wird eine Übersicht fahrzeugelektronischer Fragestellungen gegeben. In seminaristischer Form werden aktuelle Themenfelder recherchiert und im Rahmen von Semniarvorträgen vorgestellt.
Wahlmodul im 7. Fachsemester mit 6 Credits
Weitere Wahlmodule im 6. Fachsemester mit jeweils 6 Credits Wahlmodulkatalog siehe unten
Es erfolgt eine Vertiefung der im Fahrzeug verwendeten elektronischen Komponenten. In einer weiteren praktischen Teamarbeit werden eigenständig komplexere (Teil-)Komponenten für den Fahrzeugeinsatz erstellt.
Teil 1 des mehrwöchigen Praxistransferprojekts Ingenieurwissenschaftliche, eigenständige Tätigkeit im Bereich der FEEM im betrieblichen Umfeld
Teil 2 des mehrwöchigen Praxistransferprojekts plus Abschlusspräsentation (2 Credits) Ingenieurwissenschaftliche, eigenständige Tätigkeit im Bereich der FEEM im betrieblichen Umfeld
Bachelorarbeit: 12 Wochen eigenständige Bearbeitung einer definierten Aufgabenstellung mit minimaler Anleitung durch die Betreuung durch Hochschule und Betrieb. Kolloquium: Abschliessende Präsentation der Methodik und der Ergebnisse der Bachelorarbeit
- Automotive Software & Systems Engineering
- Entwicklung und Produktion eines Rennwagens - Formula Student
- Grundlagen der Künstlichen Intelligenz – interdisziplinär
- Innovations- und Changemanagement
- KI Grundlagen und Plattformen
- Microtechnology (English)
- Modellbasierter Systementwurf und technisches Projektmanagement
- Nachhaltige Produktentwicklung und effiziente Programmiertechniken
- Automotive Software & Systems Engineering
- Entwicklung und Produktion eines Rennwagens - Formula Student
- Grundlagen der Künstlichen Intelligenz – interdisziplinär
- Innovations- und Changemanagement
- KI Grundlagen und Plattformen
- Microtechnology (English)
- Modellbasierter Systementwurf und technisches Projektmanagement
- Nachhaltige Produktentwicklung und effiziente Programmiertechniken
Campusleben

Ihre Bewerbung
Die Studiengang startet immer im Wintersemester. Die Bewerbungsphase für diesen zulassungsfreien Bachelor-Studiengang zum Wintersemester 2025/2026 startet am 01. Mai 2025 und endet am 15. September 2025. Die Bewerbung erfolgt ausschließlich online über unser Bewerbungsportal.
Wenden Sie sich bei Fragen gerne an den Bewerbungssupport.
Deine Bewerbung
Die Bewerbungsphase für die zulassungsfreien Bachelor Studiengänge für das kommende Wintersemester beginnt am 1. Mai 2025 und endet am 15. September 2025. Die Bewerbung erfolgt ausschließlich online über unser Bewerbungsportal.
Wende dich bei Fragen gerne an den Bewerbungssupport.
Das musst du mitbringen
• Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife
• Alternativ: Fachhochschulreife oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss im Zuge der beruflichen Qualifikation
• Dieser Bachelor ist zulassungsfrei: kein NC erforderlich!
• Für ein duales Studium muss zudem ein Kooperationsvertrag zwischen Hochschule und Unternehmen bestehen.