Seite: https://www.hochschule-ruhr-west.de//schnelleinstieg/bibliothek/
Datum: 19.03.2024, 00:12Uhr

Die Bibliothek der HRW in Mülheim und Bottrop

Hier finden Sie unseren Katalog Plus.

Hier gelangen Sie zu unserem Instagram Kanal

Eine ganz besondere Orientierungshilfe!

Damit Sie die Bibliothek auch von Zuhause aus kennenlernen können, haben wir für Sie das Angebot der virtuellen Bibliotheksführung entwickelt. Begeben Sie sich in die Bibliothek am Campus Mülheim oder Bottrop ohne den eigenen Arbeitsplatz zu verlassen! Fangen Sie die Führung beim Punkt „Herzlich willkommen“ an und erkunden Sie die Bibliotheken frei oder nehmen Sie an der Rätseljagd teil. Wir wünschen viel Spaß und Erfolg beim Recherchieren, Lehren und Lernen, Forschen und Schreiben. Für Fragen und Anregungen zu unserem Angebot stehen wir gerne zur Verfügung!

Willkommen in der Hochschulbibliothek!

Unser zentrales Anliegen ist es, Sie neben der Versorgung mit digitalen und gedruckten Medien umfassend beim Lernen und Arbeiten als Studierende und Wissenschaftler/innen der HRW zu  unterstützen.

Ihre Informationskompetenz ist unsere Aufgabe. Bei uns finden Sie kompetente Ansprechpartner/innen, die Sie gerne dabei unterstützen, erfolgreich nach den für Sie relevanten Medien zu recherchieren.

Unsere Schulungsangebote erklären Ihnen wie Sie Ihre Recherche erfolgreich gestalten, wie Sie den Überblick über Ihre Literatur behalten, welche speziellen, von uns lizenzierten Datenbanken Sie für Ihre Aufgaben nutzen können und vieles mehr.

Die Hochschulbibliothek verstehen wir als attraktiven Lernort in dem kooperatives und konzentriertes Lernen möglich sein soll.  Damit Sie sich in Ihren Lernpausen stärken können, dürfen Sie bei einem Besuch gerne Getränke, kleine Snacks und Süßigkeiten in Ihrer eigenen Tasche mitbringen.

Wir über uns

Wir sind ein junges, dynamisches Team, das vor Ideen nur so strotzt. Wenn Sie noch welche für uns haben: immer her damit!

Wir haben uns von der ursprünglichen One-Man-Library (Mai 2009) zu einem 12-Personen-Team (Mai 2016) entwickelt. Auch unsere Angebote und Leistungen sind mit uns gewachsen.

So bieten wir beispielsweise derzeit einen Bestand von mehr als 42.000 Büchern, ca. 70.000 elektronischen Medien und etwa 170 Zeitschriftenabos auf unsere beiden Standorte verteilt (Stand Sommer 2017). Und das Beste an den Zeitschriften: sie können sogar entliehen werden!

Auch die Nutzung der E-Books ist noch einfacher geworden: statt ganz klassisch über den Katalog, können Sie jetzt auch einfach den QR Code im Regal abfotografieren und landen direkt bei Ihrem Wunschtitel. Gehen Sie in der Bibliothek doch einfach mal auf die Suche danach!

Ob Verlängerung, Buchwunsch, Literaturrecherche oder Schulungsbedarf, wir sind für Sie da.

Dank großzügiger Öffnungszeiten sogar am Wochenende.

Sprechen Sie uns an!

Wir freuen uns auf Sie!