Erfolgreicher Pitchabend krönt die HRWStartUps Summer School 2025
Donnerstag 26. Juni 2025

Erfolgreicher Pitchabend krönt die HRWStartUps Summer School 2025
Drei intensive Tage, vier engagierte Teams und zahlreiche innovative Ideen: Die diesjährige Summer School von HRWStartUps fand am 18. Juni mit einem inspirierenden Pitchabend ihren Abschluss. Trotz der verkürzten Arbeitszeit – in früheren Jahren standen fünf Tage zur Verfügung, dieses Jahr nur zweieinhalb – entwickelten die Teilnehmenden beeindruckende Geschäftsmodelle. Dabei wurden sie durchgängig vom HRWStartUps-Team begleitet und unterstützt.
Insgesamt präsentierten vier Teams mit neun Studierenden aus unterschiedlichen Studiengängen ihre Ergebnisse vor Publikum und Jury. Eine klassische Rangfolge gab es in diesem Jahr nicht – stattdessen teilten sich zwei Teams den dritten Platz. Ein deutliches Zeichen für das durchgehend hohe Niveau und die kreative Vielfalt der Projekte. Der Förderverein HRW würdigte alle Teams mit Preisgeldern.
🏅 Platz 1 – AskAdemy (500 Euro)
Das Sieger:inteam überzeugte mit einer innovativen Bildungsplattform, die KI-gestützte Avatare einsetzt, um den klassischen Moodle-Raum abzulösen. Die Plattform ermöglicht effektives, selbstbestimmtes Lernen – intuitiv, mehrsprachig und jederzeit abrufbar, ohne ständigen Tool-Wechsel.
🥈 Platz 2 – Regionale Kapitalimpulse (300 Euro)
Dieses Team stellte ein Konzept für neue Anlageformen vor, die vor allem für Kleinanleger:innen zugänglich sind. Im Fokus: Public-Private-Equity-Modelle und Investitionen in regionale Start-ups. Ein mutiger Impuls, um Finanzierung neu zu denken und die Region NRW wirtschaftlich nachhaltig zu stärken.
🥉 Platz 3 – GlowBright & Mechanic Match (je 200 Euro)
Zwei Teams teilen sich verdient den dritten Platz:
GlowBright verknüpfte Hautpflege mit Ernährung und entwickelte ein personalisiertes Gesundheitskonzept.
Mechanic Match präsentierte eine KI-gestützte Plattform zur schnellen, zuverlässigen Werkstattsuche – ein wertvoller Beitrag zur digitalen Transformation der Kfz-Branche.
Die Jury bestand aus:
· Paul Gromnitza (Förderverein HRW)
· Sarah Kirschbaum (Alumni-Management)
· Jonathan Wasner (Techniker Krankenkasse)
· Magdalena Ihlenfeld (HRWStartUps)
Alle Jurymitglieder zeigten sich beeindruckt von der Qualität der Pitches, der Kreativität der Teams Magdalena Ihlenfeld fasste es treffend zusammen:
„Es ist beeindruckend, wie viel unternehmerisches Potenzial in nur zweieinhalb Tagen entfaltet werden kann.“
Die HRWStartUps Summer School 2025 beweist erneut: Mit der richtigen Unterstützung, Raum für Ideen und echtem Einsatz lassen sich in kürzester Zeit großartige Projekte auf die Beine stellen. Wir sind stolz auf alle Teilnehmenden – und freuen uns auf die nächsten Schritte!
Mehr erleben?
Du willst noch mehr Power-Teams kennenlernen? Dann sei dabei beim HRWStartUps Demo Day am 09.07.2025 – hier geht’s zur Anmeldung.
Kontakt:
hrwstartups@hs-ruhrwest.de
www.hrw-startups.de