neuigkeiten

Wissenschaftsministerin Ina Brandes eröffnet Parkstadt als weiteren Campus der HRW

Thursday 11 April 2024

Bei der feierlichen Einweihung der Parkstadt als offiziell vierten Campus der Hochschule Ruhr West (HRW) hat Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, zusammen mit vielen weiteren Gästen aus Politik, Hochschule und Wirtschaft, die starke Entwicklung der HRW hervorgehoben.

Wissenschaftsministerin Ina Brandes: „An der Hochschule Ruhr West werden unsere Fachkräfte von morgen ausgebildet. Hier arbeiten junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am schnellen Transfer von der Forschung in die Praxis und suchen nach praktischen Lösungen, die das Leben der Menschen besser machen. Mit der Campus-Erweiterung wird die Hochschule Ruhr West noch attraktiver für unser Fachkräfte von morgen. Die Ausbildung guter Fachkräfte ist eines der entscheidenden Zukunftsthemen, den Wirtschaftsstandort Nordrhein-Westfalen zu stärken und den Wohlstand der Menschen dauerhaft zu sichern.“

Auf 6.100 Quadratmetern des ehemaligen Tengelmann-Areals, hat die HRW unter anderem moderne Büroflächen eingerichtet und wird immer mehr zu einem kreativen Ort für Studierende, Beschäftige und Lehrende der HRW. „Hier kommen junge Gründer:innen zusammen, hier schaffen wir Räume für hybrides Arbeiten und haben eine moderne Medientechnik, um Workshops kreativ zu gestalten. Ich freue mich darauf, diese Erweiterungsflächen immer mehr mit Leben zu füllen“, so Prof. Susanne Staude, Präsidentin der Hochschule Ruhr West.

Im 15-jährigen Jubiläumsjahr der HRW, steht die offizielle Eröffnung des Campus Parkstadt mit vielen großzügigen Flächen für den Austausch zwischen Studierenden und Beschäftigten auch für ein übergeordnetes Ziel aller Studiengänge: „Wir bestärken alle Beschäftigten, Studierenden, Absolventinnen und Absolventen darin, ihr persönliches Potential an Kreativität und Entrepreneurial Mindset zu nutzen. Die vielen hochschulnahen Gründungen von Studierenden und Beschäftigen machen deutlich, dass wir diese Kultur hier an der HRW leben“, betont Dr. Jörn Hohenhaus, Kanzler der HRW.

Im September 2009 startete die HRW ihren Lehrbetrieb mit zwei Bachelorstudiengängen und 80 Studierenden. In den folgenden Jahren entstanden in Bottrop und Mülheim an der Ruhr zwei moderne Standorte, die 2014 und 2016 bezogen wurden. Mittlerweile hat die HRW neben den beiden Standorten mit dem Campus Parkstadt und Prosper III in Bottrop viel Gestaltungsraum hinzugewonnen. Die HRW hat sich in den vergangenen Jahren zu einer angesehenen Ausbildungs- und Forschungseinrichtung mit etwa 6.000 Studierenden und 33 Studiengängen im Herzen des Ruhrgebiets entwickelt, die einen starken Beitrag zur Fortentwicklung der Wissenschaftslandschaft NRW leistet.