neuigkeiten

Projekt: Engineering for Sustainability @HRW

Friday 05 April 2024

Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre schafft in der Förderlinie ‚Freiraum‘ die finanziellen Rahmenbedingungen, Ideen für die Lehre entwickeln und erproben zu können. Gefördert werden Projekte, die durch ihr Innovationspotenzial überzeugen.

Zwei Projekte der HRW wurden Ende 2023 in der Förderlinie ‚Freiraum‘ ausgewählt. Der jeweils zweijährige Förderzeitraum beginnt am 1. April 2024.

Projekt: Engineering for Sustainability @HRW

Eine interdisziplinäre Gruppe Lehrender und Studierender entwickelt einen neuen, projektbasierten Bachelor-Ingenieurstudiengang im ‚Open Curriculum‘-Format.

Ziel des neuen Studiengangs ist, dass Studierende selbst entscheiden, wie sie welche Lehr-Lernangebote nutzen, um die von ihnen angestrebten fachlichen und überfachlichen Kompetenzen zu entwickeln. Hierfür werden die beteiligten Lehrenden ihre Rolle von der Wissensvermittlung zum begleitenden fachlichen Coaching weiterentwickeln. Der Kompetenzerwerb wird größtenteils in Projekten durch ‚Challenge-based Learning‘ an gesellschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen Aufgaben erfolgen. Für diesen Studiengang sollen alternative Prüfungsformate in Betracht gezogen werden: Beispielsweise könnten statt einzelner Module die Kompetenzentwicklung eines ganzen Semesters im Sinne eines ‚programmatic assessments‘ evaluiert werden.

Hierfür kooperieren etwa 15 Lehrende aller Fachbereiche, die Lust haben, sich auf einen „ganz anderen“ Studiengang einzulassen und dabei verschiedene innovative Lehr-Lernkonzepte miteinander zu kombinieren.
Rückfragen zu diesem Projekt gerne an: Janina Tosic, Leiterin des Teams der Hochschuldidaktik der HRW; janina.tosic@hs-ruhrwest.de