neuigkeiten

Neu an der HRW: Prof. Dr. Jenni Schulz

Tuesday 09 April 2024

Zum Sommersemester 2024 verstärkt Prof. Dr. Jenni Schulz das Institut Mess- und Sensortechnik und somit den Fachbereich 4. Sie wurde für das Lehrgebiet ‚Digital Engineering‘ berufe und wird an der HRW im Bachelorstudiengang ‚Gesundheits- und Medizintechnologien‘ und dem Masterstudiengang ‚Systemtechnik‘ in der Lehre tätig sein.

Jenni Schulz studierte im Diplomstudiengang Physik an der Westfälischen Universität Münster. Ihre Studienschwerpunkte waren Kern- und Teilchenphysik sowie Medizinische Physik und Biophysik. Motiviert durch ihren Auslandsaufenthalt zu High School Zeiten in Victoria, Canada, entschied sich Jenni Schulz nach dem Diplom in den Niederlanden zu forschen, wo sie am Donders Institute for Brain, Cognition and Behaviour auf dem Gebiet der Magnet Resonanz Tomographie zum Thema: ‚Simultaneous multi-slice imaging techniques for MRI acquisitions‘ promovierte.

Fasziniert von den Möglichkeiten und Anwendungsgebieten der Magnet Resonanz Tomographie blieb sie dem Thema auch nach ihrer Promotion treu und war mehrere Jahre in der Entwicklung neuer Techniken in dem Bereich MR Imaging tätig. Hier befasste sie sich zunächst am Donders Institute mit neuen Methoden für neurowissenschaftliche Anwendungen in der MR Bildgebung und entwickelte anschließend MR Hard- und Software auf dem Gebiet des MR Body Imagings in der Prostatakrebsforschung im Department of Medical Imagings des Radboud University Medical Centers in Nijmegen.

Zurück in Deutschland war Jenni Schulz vor ihrem Einstieg an der HRW als Senior Electronics Development Manager im Technikum von ISTA in Essen tätig.

Mit ihrem Ruf an das Institut Mess- und Sensortechnik der Hochschule Ruhr West zum Sommersemester 2024 freut sie sich darauf ihre fachliche Expertise nun in der Lehre einzubringen.

Herzlich willkommen an der HRW!