neuigkeiten

Lernraum-Projekt COMPLETE wird verlängert

Friday 03 May 2024

Das Lernraum-Projekt COMPLETE wird bis zum 31.12.2025 verlängert. In dem hochschulweiten Projekt entwickeln Studierende, Lehrende sowie Beschäftigte des Servicebereichs gemeinsam die Lernräume der Zukunft. Ziel ist es physische und virtuelle Lernräume optimal zu vereinen und Raum für neue Lerngelegenheiten und -szenarien zu schaffen.

Im bisherigen Projektverlauf wurden zum einen die vorhandenen studentischen Lernflächen aufgewertet und um sog. Lerncubes in den Foyers der Gebäude am Campus Mülheim erweitert. Zum anderen wurden drei traditionelle Unterrichtsräume zu Pilot-Lehr-Lernräumen umgestaltet, die flexible und kreative Arbeiten nicht nur zulassen, sondern aktiv dazu anregen und somit den „Shift from teaching to learning“ auch räumlich abbilden sollen. Es entstanden ein Kreativraum für agiles Arbeiten mit analogen und digitalen Werkzeugen, ein Hybrid-Seminarraum für standort- und fachübergreifende Gruppenarbeiten und ein PC-Workshopraum mit leistungsstarken Rechnern und einem Workshoptisch für Versuchsaufbauten. Die Konzeption dieser Räume erfolgte gemeinsam mit Lehrenden aus allen Fachbereichen und ausgehend von ihren darin stattfindenden Pilot-Veranstaltungen.

Im Verlängerungszeitraum sollen die studentischen Lernflächen weiter optimiert sowie ein neues Raumbuchungstool mit Verfügbarkeitsanzeige entwickelt werden, um freie Lernflächen an allen Campusstandorten leichter auffindbar und flexibel buchbar zu machen. Darüber hinaus sollen die neuen Unterrichtsräume zunächst getestet und evaluiert werden, bevor sie dann mit einem begleitenden Beratungs- und Informationsangebot in den regulären Semesterbetrieb überführt werden. Bleiben Sie gespannt auf viele neue Möglichkeiten zum Lehren und Lernen!

Susanne Staude: "Ich bin beeindruckt, was in der bisherigen Projektlaufzeit von COMPLETE alles passiert ist. Die entstandenen Lernflächen wie z.B. die Lerncubes werden sehr positiv angenommen, die Pilot-Unterrichtsräume sind innovativ und lernendenzentriert gestaltet und das Projekt zeigt allgemein, wie hochschulübergreifende Projekte realisiert werden können. Ein großes Dankeschön an alle Projektbeteiligten und uns allen viel Erfolg in der Weiterführung des Projektes und in der nachhaltigen Verankerung der neuen Lehr- und Lernmöglichkeiten“.

COMPLETE (Collaborative Spaces for Online-Meets-Physical LEarning and TEaching) wird seit dem 01.08.2021 an der HRW umgesetzt und von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre im Rahmen der Förderbekanntmachung „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“ gefördert. Für den Verlängerungszeitraum werden zusätzliche Mittel in Höhe von 799.065 Euro durch die Stiftung bereitgestellt.

Der Projektverlauf kann in einem Online-Blog hier mitverfolgt werden.