Sprungnavigation

  1. Zur Volltextsuche springen
  2. Zum Inhalt springen
  3. Zur Hauptnavigation springen
  4. Zur Servicenavigation springen
Seite: /forschung/forschung-in-den-instituten/institut-informatik/beschaeftigte/dr-andreas-lingnau/
Datum: 24.11.2020, 23:03Uhr

Dr. Andreas Lingnau

Nach dem Studium der Mathematik/Informatik promovierte Dr. Andreas Lingnau 2005 zum Thema „Unterstützung von Lernvorgängen in einem computergestützten Klassenraum“ an der Universität Duisburg-Essen. Es folgten Aufenthalte am Leibnitz Institut für Wissensmedien in Tübingen, der University of Strathclyde in Glasgow/Schottland und der KU Eichstätt-Ingolstadt.

Von 2013 bis 2016 war er als Dozent und Course Developer ICT bei der Firma SGM in Berlin tätig, bevor er 2016 für 3 Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Digital Humanities an die Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig ging. Gleichzeitig war er als Lehrbeauftragter am Institut für Informatik an der Humboldt Universität zu Berlin tätig. Seit Februar 2019 ist er Lehrkraft für besondere Aufgaben an der HRW.

Dr. Andreas Lingnau
Lehrkraft für besondere Aufgaben

Institut Informatik
Lützowstraße 5, 46236 Bottrop

Telefon: +49 208 88254 892

andreas.lingnau hs-ruhrwest "«@&.de

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  •          Kollaborative, verteile Systeme
  •          Technologiegestütztes Lernen
  •          Mensch-Computer Interaktion