Seite: https://www.hochschule-ruhr-west.de//die-hrw/lehre-an-der-hrw/e-learning/fuer-studierende/
Datum: 19.03.2024, 06:43Uhr

Für Studierende

Für Studierende bietet die HRW zahlreiche Angebote, um das studentische Lernen zu fördern. Dazu zählen unter anderem Moodle, Eduroam, Office 365 und Sciebo. Auf alle Dienste kann für gewöhnlich über die zentralen Anmeldedaten, die jeder Studierende zur Immatrikulation gemeinsam mit seiner Hochschulmailadresse erhält, zugegriffen werden.

Das Lernmanagementsystem Moodle dient der Bereitstellung von Lernmaterialien und Informationsweitergabe und Mitteilungen für die Studierenden durch die Lehrende. Darüber hinaus gibt es weitere vielseitige Möglichkeiten, um interaktive Lehr- und Lernerlebnisse zu gestalten. Für alle organisatorischen Dinge, wie die Anmeldung zu Veranstaltungen oder das Stellen von Anträgen, wird das HRW Portal genutzt.

Eduroam (Education Roaming) ist eine Initiative, die es allen Studierenden ermöglicht, sich mit ihren persönlichen Anmeldedaten in das WLAN der HRW sowie aller teilnehmenden Hochschulen einzuloggen. Eine Anleitung zum Log-In für Eduroam befindet sich im Portal. Mit Sciebo kann die HRW ihren Studierenden zusätzlich einen Cloud-Dienst anbieten, der für alle Studierenden und Beschäftigten kostenlos nutzbar ist.

Im Rahmen des Microsoft Student Advantage Benefit haben eingeschriebene Studierende der Hochschule Ruhr West außerdem die Möglichkeit, Microsoft Office 365 Pro Plus während der gesamten Studiendauer kostenlos zu nutzen. Dabei erhalten Studierende bis zu ihrem Abschluss bzw. ihrer Exmatrikulation immer die neuste Office-Version inkl. Updates ohne Zusatzkosten. Die Installation ist auf bis zu fünf persönlichen Geräten möglich, dazu zählen PCs, Macs und Tablets (inkl. iPads) sowie Smartphones.

Des Weiteren stellen wir zahlreiche Software, sowohl vor Ort in unseren PC-Pools als auch online erhältlich, kostenlos oder vergünstigt zur Verfügung. Auskünfte zum Softwareangebot sowie weitere Informationen, Anleitungen und FAQ sind auf unserer IT-Seite im Portalzu finden.

IT, E-Learning, Medientechnik
Bei Fragen oder Problemen sind wir für Sie innerhalb der allgemeinen Servicezeiten erreichbar: Mo-Do: 09:00 – 16:00 Uhr Fr: 09:00 – 14:00 Uhr

Gebäude Campus MH 03.02.001 ; Campus BOT 02.210

Telefon: für Studierende: +49 208 88 254 666