Zum Seiteninhalt springen
Neuigkeiten

Engineering4Girls

Donnerstag 2. Oktober 2025

Gruppenfoto von 14 Schülerinnen, die nebeneinander hinter einem großen, beleuchteten HRW-Schriftzug stehen.

Mülheim/Bottrop: 01.10.2025: In diesem Oktober geht an der Hochschule Ruhr West (HRW) nun schon zum vierten Mal in Folge ein besonderes Format an den Start: 
Im Zertifikatsprogramm Engineering4Girls haben Schülerinnen ab der 10. Klasse die Möglichkeit, über einen Zeitraum von einem Jahr schulbegleitend in das Institut Maschinenbau am Campus Mülheim und – in diesem Jahr erstmals – in das Institut Energiesysteme und Energiewirtschaft am Campus Bottrop hineinzuschnuppern.

Auch bei der diesjährigen Runde des Programms ist das Interesse wieder groß: 14 junge Frauen aus vier Ruhrgebiets-Städten konnten mit ihren Bewerbungen überzeugen und werden nun neben der Teilnahme an Workshops und Netzwerktreffen mit Studentinnen sowie bei Gastvorträgen aus der Industrie auch erste eigene Projekte in den Bereichen 3D-Druck, Brennstoffzellen oder ‚Energie aus Abfall‘ realisieren – und natürlich an Lehrveranstaltungen teilnehmen. Belohnt wird die Teilnahme mit einem Zertifikat.

Los ging es am vergangenen Freitag, den 26. September mit der feierlichen Begrüßung der neuen Teilnehmerinnen und der Zertifikatsüberreichung an 9 Schülerinnen, die das Programm im vergangenen Jahr erfolgreich absolviert haben. Am Mülheimer Campus der Hochschule Ruhr West wurden die Schülerinnen gemeinsam mit ihren Familien und Lehrkräften vom Leiter des Instituts Maschinenbau Prof. Dr. Martin Schmücker, der Studiengangsleiterin des Frauenstudiengangs Maschinenbau Prof. Dr. Alexandra Dorschu sowie dem Studiengangsleiter Wirtschaftsingenieurwesen – Energie und Umwelt Dr. Stefan Dorschu offiziell willkommen geheißen.

Aufgrund der Erweiterung des Programms auf den Standort Bottrop sind noch Restplätze vorhanden. Wer sich bewerben möchte, kann dies noch bis zum 15. Oktober tun. Hier geht es zum Bewerbungsbogen:

Zertifikatsprogramm