Emotion Racing Team der HRW bei Formula Student Spain
Dienstag 26. August 2025

Das Emotion Racing Team der Hochschule Ruhr West hat Anfang August am Formula Student Event in Spanien teilgenommen und dabei auf dem traditionsreichen Circuit de Barcelona-Catalunya, einer der großen Bühnen des Motorsports, wertvolle Erfahrungen gesammelt.
Mit Platz 29 von 37 Teams konnte das Team ein solides Ergebnis erzielen. Angesichts der Tatsache, dass im Oktober 2023 ein kompletter Neustart erfolgte – mit neuem Fahrzeug, neu aufgebauten Strukturen und einem neu formierten Team – ist dies ein beachtlicher Erfolg.
Wertvolle Erfahrungen und Lerneffekte
Das Event reichte von den technischen Inspektionen bis hin zum Teamgeist, der unter Wettbewerbsdruck besonders gefragt war. „Wir haben in Barcelona gemerkt, dass wir auf dem richtigen Weg sind – und das motiviert uns enorm. Jetzt geht es darum, weiter zu optimieren, uns technisch weiterzuentwickeln und als Team noch stärker zu werden“, erklärt Jan Schumacher, Teamkapitän des Emotion Racing Teams.
Im Rahmen des Wettbewerbs überzeugte das Team nicht nur durch sein Fahrzeugkonzept, sondern auch in wichtigen Prüfungen wie den Scutineerings, dem Inspection, dem Design Event und dem Cost Event. Dort wurde die wirtschaftliche Planung des Fahrzeugs vorgestellt und erfolgreich verteidigt. „Das Besondere ist nicht nur das Fahrzeug selbst, sondern vor allem das gemeinsame Lösen von technischen Problemen. Dieses Gefühl, wenn das Team zusammenhält und Ideen Wirklichkeit werden, ist unbezahlbar“, betont Lucca Poll, technischer Leiter des Teams und Bachelor-Absolvent im Maschinenbau an der HRW.
Blick in die Zukunft
Die Hochschule Ruhr West ist stolz auf die Leistungen ihres Teams. Mit den gewonnenen Erkenntnissen und den gesammelten Erfahrungen soll nun der nächste Schritt in Angriff genommen werden: eine technisch weiterentwickelte Saison und ein noch stärkerer Auftritt in internationalen Wettbewerben.
Studierende aller Fachrichtungen, die Interesse haben, das Emotion Racing Team der HRW bei den technischen, organisatorischen und kreativen Herausforderungen zu unterstützen, sind herzlich eingeladen, sich zu engagieren. Ansprechpartner ist das Team unter emotionracing@hs-ruhrwest.de. Weitere Einblicke gibt es auf der Instagram-Seite emotion_racing.