Zum Seiteninhalt springen
Bis Freitag 14. Februar 2026

Herzliche Einladung zur Ausstellung am Campus Parkstadt Mülheim

Montag, 8. Dezember 2025 um 12:00 - Samstag, 14. Februar 2026 um 12:00

Abstraktes Portrait einer Person in Linienform.

museum_lab@HRW: Natalija Usakova & SIP-Teilnehmende

Herzliche Einladung zur Ausstellung am Campus Parkstadt Mülheim 

Noch bis Freitag, 14. Februar 2026, zeigt das museum_lab@HRW am Campus Parkstadt Mülheim Werke der Mülheimer Künstlerin Natalija Usakova sowie von Teilnehmenden des Studienintegrationsprogramms (SIP) der HRW. museum_lab@HRW ist ein gemeinsames Ausstellungsprojekt der Hochschule Ruhr West in Kooperation mit dem Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr. Der Ausstellungsbereich am Standort Parkstadt im Foyer des Gebäudes ist zugleich Durchgangsraum und Treffpunkt. Regelmäßige Ausstellungen mit jungen Künstler*innen lassen Verbindungen zwischen Kunst und Wissenschaft entstehen.

Natalija Usakova präsentiert aktuelle Gemälde in Öl und Acryl, die sich auf Porträts, insbesondere Frauenbildnisse, konzentrieren. Ihre Arbeiten verbinden Abstraktion mit naturalistischen Elementen und setzen Licht und Schatten in Szene. Die Bilder zeigen innere Konflikte, balancieren zwischen Ordnung und Unvorhersehbarkeit und reflektieren die menschliche Identität.

Die SIP-Teilnehmenden haben in Workshops im Kunstmuseum Mülheim eigene Werke zum Thema „Ankommen in Mülheim“ geschaffen. Mit Unterstützung der Künstlerin entstehen so Perspektiven junger Menschen auf ihre neue Umgebung – kreativ, persönlich und künstlerisch vielfältig.

Über die Künstlerin: Natalija Usakova (*1979, Lettland) studierte an der Kunstakademie Lettland und absolvierte 2005 ihren Magister in Bildender Kunst. Sie stellt regelmäßig im In- und Ausland aus, u.a. in Italien, Mexiko und Israel, und ist Mitglied der Künstlergruppen AnDer e.V. sowie der Arbeitsgemeinschaft Mülheimer Künstlerinnen und Künstler e.V.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 07:30–20:00 Uhr
Der Eintritt ist frei.