Zum Seiteninhalt springen
Wir erklären: Barrierefreiheit

Barrierefreiheitserklärung in Leichter Sprache

Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache

1. Wer wir sind und worum es geht

Diese Erklärung ist von der
Hochschule Ruhr West.

Wir möchten,
dass unsere Internet-Seite für alle Menschen gut nutzbar ist.

Das nennt man: barrierefrei.

Barrierefrei bedeutet zum Beispiel:

  • Man kann die Seite gut mit der Tastatur bedienen.
  • Man kann die Seite mit einem Screenreader nutzen.
  • Texte sind gut lesbar.
  • Bilder haben Beschreibungen.
  • Videos haben zum Beispiel Untertitel.

Ein Screenreader ist ein Programm.
Es liest Texte und andere Inhalte auf dem Bildschirm vor.

Es gibt Regeln für Barrierefreiheit.

Diese Regeln kommen:

  • von der Europäischen Union
  • aus Gesetzen in Nordrhein-Westfalen

Wichtige Gesetze und Regeln sind zum Beispiel:

  • das Behindertengleichstellungsgesetz Nordrhein-Westfalen
    kurz: BGG NRW
  • die Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung Nordrhein-Westfalen
    kurz: BITV NRW
  • die europäische Norm EN 301 549

Wir möchten diese Regeln so gut wie möglich einhalten.

2. Für welche Seiten gilt diese Erklärung?

Diese Erklärung gilt für die zentrale Internet-Seite
der Hochschule Ruhr West:

www.hochschule-ruhr-west.de

Es gibt auch andere Internet-Angebote.

Sie gehören zur Hochschule,
haben aber eigene technische Systeme
und eigene Erklärungen zur Barrierefreiheit.

Zum Beispiel:

  • der Online-Shop:
    shop.hochschule-ruhr-west.de
  • der E-Campus:
    ecampus.hs-ruhrwest.de

Diese Erklärung gilt nicht für diese anderen Angebote.

3. Wie barrierefrei ist die Internet-Seite?

Unsere Internet-Seite ist teilweise barrierefrei.

Das bedeutet:

Viele Regeln aus der BITV NRW
und aus der Norm EN 301 549 sind erfüllt.

Aber es gibt noch Barrieren.

Wir arbeiten daran,
diese Barrieren nach und nach zu verringern.

4. Welche Inhalte sind noch nicht barrierefrei?

Im Moment gibt es noch einige Probleme.

Wir erklären sie hier.

4.1 PDF-Dokumente

Viele ältere PDF-Dateien
sind nicht vollständig barrierefrei.

Neue PDF-Dateien machen wir,
wenn möglich, barrierefrei.

Manche PDF-Dateien sind sehr kompliziert.

Zum Beispiel:

  • Lagepläne
  • der Jahresplan 2026

Für solche Dateien erstellen wir zusätzliche Texte.

In diesen Texten stehen
die wichtigen Informationen aus der PDF-Datei.

Diese Text-Angebote gibt es seit dem 1. Dezember 2025.

4.2 Videos und andere Medien

Einige Videos haben keine Untertitel.

Einige Videos haben keine Audio-Beschreibung
für blinde Menschen.

Eine Audio-Beschreibung erklärt,
was in einem Video zu sehen ist.

Neue Podcast-Folgen bekommen ein Text-Protokoll
zum Herunterladen.

In einem Text-Protokoll steht,
was im Podcast gesprochen wird.

Das gilt für neue Podcast-Folgen
seit dem 25. Juli 2025.

Seit dem 1. Februar 2026 ergänzen wir auch
bei älteren Podcast-Folgen nach und nach Text-Protokolle.

4.3 Alternativtexte für Bilder

Nicht alle Bilder haben einen guten Alternativtext.

Ein Alternativtext erklärt kurz,
was auf einem Bild zu sehen ist.

Menschen mit einem Screenreader
können diese Beschreibung hören.

Wir planen weitere Schulungen
für unsere Redakteurinnen und Redakteure.

So sollen sie lernen,
gute Alternativtexte zu schreiben.

Manche Bilder sind nur Schmuck.

Sie enthalten keine wichtigen Informationen.

Solche Bilder sollen von einem Screenreader
übersprungen werden.

Seit August 2026 können wir solche Bilder
in unserem Redaktions-System entsprechend kennzeichnen.

Die vorhandenen Bilder werden nach und nach geprüft
und verbessert.

4.4 Komplexe grafische Inhalte

Einige Grafiken sind sehr kompliziert.

Zum Beispiel:

  • Lagepläne
  • Schaubilder
  • Grafiken mit vielen Informationen

Diese Grafiken haben noch nicht immer
eine vollständige Text-Beschreibung.

Wir wissen:

Solche Beschreibungen sind wichtig
für eine barrierefreie Nutzung.

Wir ergänzen diese Beschreibungen nach und nach.

4.5 Kontraste

Auf manchen Seiten ist der Unterschied
zwischen Text und Hintergrund nicht stark genug.

Dieser Unterschied heißt: Kontrast.

Ein guter Kontrast hilft Menschen,
die nicht gut sehen können.

Neue Bilder gestalten wir nach Möglichkeit
ohne Schrift im Bild.

Seit dem 1. November 2025 bekommen Kacheln mit Schrift
einen stärkeren farbigen Hintergrund.

So ist der Text besser lesbar.

4.6 Tastatur-Bedienung und Screenreader

Einige Bereiche der Internet-Seite
funktionieren mit der Tastatur noch nicht gut.

Auch bei der Nutzung mit einem Screenreader
kann es Probleme geben.

Manchmal ist die Reihenfolge nicht sinnvoll,
in der man mit der Tastatur durch die Seite springt.

Diese Reihenfolge heißt: Fokus-Reihenfolge.

Im August 2026 wurde unsere Internet-Seite
automatisch geprüft.

Dabei wurden weitere mögliche Probleme gefunden.

Automatische Prüfungen können aber auch
falsche Meldungen erzeugen.

Deshalb prüfen wir die gemeldeten Probleme
zusätzlich von Hand.

Danach entscheiden wir,
welche Probleme zuerst behoben werden müssen.

4.7 Überschriften

Überschriften helfen dabei,
eine Internet-Seite zu verstehen.

Auf manchen Seiten sind die Überschriften:

  • nicht in der richtigen Reihenfolge
  • nicht richtig ausgezeichnet

Das macht die Orientierung
mit einem Screenreader schwieriger.

Seit dem 1. Oktober 2025 gibt es
in unserem Redaktions-System bessere Möglichkeiten
für die richtige Kennzeichnung von Überschriften.

Die vorhandenen Inhalte werden nach und nach verbessert.

4.8 Formulare, Bestätigung und Captcha

Wenn man ein Formular abschickt,
merken manche Screenreader nicht:

  • dass das Formular versendet wurde
  • wo sich der Fokus nach dem Absenden befindet

Die Bestätigung ist deshalb
nicht immer gut erkennbar.

Manche Formulare haben ein Captcha.

Ein Captcha soll prüfen,
ob ein Mensch oder ein Computer-Programm
das Formular ausfüllt.

Captchas können für manche Menschen
schwer zu bedienen sein.

Wir ersetzen diese Captchas nach und nach
durch eine barriereärmere Lösung.

Diese Lösung heißt: Honeypot-Technologie.

Die Umstellung erfolgt seit dem 1. November 2025.

4.9 Veranstaltungs-Kalender

Der Veranstaltungs-Kalender
ist im Moment nur eingeschränkt barrierefrei.

Es gibt zum Beispiel diese Probleme:

  • Screenreader sagen nicht automatisch,
    welcher Monat gerade angezeigt wird.
  • Uhrzeiten sind noch nicht immer
    richtig ausgezeichnet.
  • Namen von Veranstaltungen sind noch nicht immer
    richtig ausgezeichnet.

Wir kennen diese Probleme.

Wir arbeiten an einer besseren
und barrierefreien Darstellung.

4.10 Links

Manche Bilder, Kacheln oder Symbole
sind gleichzeitig Links.

Nicht immer ist verständlich,
wohin diese Links führen.

Das ist besonders für Menschen
mit einem Screenreader schwierig.

Seit dem 1. November 2025 bekommen Kacheln
eine zusätzliche Beschreibung für Screenreader.

Diese Beschreibung heißt: Aria-Label.

Die Beschreibung enthält den Titel der Kachel.

Symbole sollen nicht mehr allein
als Link verwendet werden.

Links sollen außerdem verständlich benannt werden.

Wir vermeiden nach Möglichkeit Wörter wie:

  • hier
  • mehr
  • weiter

4.11 Externe Links und neue Browser-Tabs

Einige Links öffnen sich
in einem neuen Browser-Tab.

Ein Browser-Tab ist ein zusätzlicher Bereich
im Internet-Programm.

Dieser Wechsel wird noch nicht immer
für alle Menschen verständlich angekündigt.

Seit Juni 2026 erhalten solche Links automatisch
den Hinweis:

„Öffnet in neuem Tab“

Die Kennzeichnung ist aber noch nicht
in allen Fällen vollständig.

Auch externe Internet-Angebote
werden noch nicht immer als extern gekennzeichnet.

Dadurch kann der Wechsel auf eine andere Seite
überraschend sein.

Wir prüfen weitere technische Verbesserungen.

4.12 Wörter in anderen Sprachen

Auf unserer Internet-Seite stehen auch Wörter
in anderen Sprachen.

Das sind zum Beispiel:

  • englische Fachbegriffe
  • Namen
  • Bezeichnungen von Einrichtungen

Ein Screenreader sollte erkennen können,
in welcher Sprache ein Wort geschrieben ist.

Dann kann der Screenreader das Wort
richtig aussprechen.

Unser Redaktions-System kann einzelne Wörter
in anderen Sprachen noch nicht immer richtig kennzeichnen.

Wir prüfen eine technische Lösung.

4.13 Deutsche Gebärdensprache

Auf unserer Internet-Seite gibt es noch keine
allgemeinen Erklärungen in Deutscher Gebärdensprache.

Zum Beispiel fehlen Erklärungen:

  • zu den wichtigsten Inhalten der Internet-Seite
  • zur Bedienung der Internet-Seite
  • zur Navigation

Navigation bedeutet:

Wie man sich auf der Internet-Seite bewegt
und Inhalte findet.

Wir prüfen,
wie ein Angebot in Deutscher Gebärdensprache
erstellt werden kann.

4.14 Leichte Sprache

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit
gibt es in Leichter Sprache.

Andere wichtige Inhalte unserer Internet-Seite
gibt es aber noch nicht vollständig
in Leichter Sprache.

Zum Beispiel fehlen noch ausführliche Erklärungen:

  • zu den wichtigsten Bereichen der Internet-Seite
  • zur Navigation
  • zu weiteren barrierefreien Angeboten

Die vorhandenen Informationen in Leichter Sprache
sind außerdem noch nicht von jeder Seite aus
direkt erreichbar.

Wir möchten die Verlinkung
und die Inhalte verbessern.

5. Was tun wir für mehr Barrierefreiheit?

Die Hochschule Ruhr West arbeitet daran,
Barrieren nach und nach zu verringern.

Manche Änderungen müssen
in unserem Redaktions-System vorgenommen werden.

Für manche Arbeiten brauchen wir
Unterstützung von externen Fachleuten.

Wir prüfen gefundene Barrieren.

Besonders wichtige Barrieren
sollen zuerst behoben werden.

Benötigen Sie Informationen
in einer anderen barrierefreien Form?

Dann können Sie sich bei uns melden.

6. Feedback und Kontakt

Haben Sie eine Barriere
auf unserer Internet-Seite gefunden?

Oder benötigen Sie Informationen,
die noch nicht barrierefrei zugänglich sind?

Dann schreiben Sie uns bitte.

Sie können uns eine E-Mail schreiben an:

webteam@hs-ruhrwest.de

Oder Sie benutzen unser Kontaktformular
für Hinweise zur Barrierefreiheit.

Wir bemühen uns,
Ihre Nachricht innerhalb von 5 Werktagen
zu beantworten.

7. Wenn Sie keine gute Antwort bekommen: Ombudsstelle

Sind Sie mit unserer Antwort nicht zufrieden?

Dann können Sie sich an eine Ombudsstelle wenden.

Die Ombudsstelle hilft kostenlos.

Sie versucht,
gemeinsam mit allen Beteiligten
eine Lösung zu finden.

Die Stelle heißt:

Ombudsstelle für barrierefreie Informationstechnik
nach § 10d BGG NRW

Internet-Seite:

https://www.mags.nrw/ueberwachungsstelle-barrierefreie-informationstechnik

E-Mail:

ombudsstelle-barrierefreie-it@mags.nrw.de

8. Wichtige Hinweise zu E-Mails

Manche E-Mail-Adressen auf unserer Internet-Seite
sind als sogenannte mailto-Links angelegt.

Das bedeutet:

Wenn man den Link anklickt,
öffnet sich ein E-Mail-Programm auf dem Gerät.

Dafür muss ein E-Mail-Programm
auf dem Gerät eingerichtet sein.

Wenn Sie kein E-Mail-Programm eingerichtet haben,
können Sie stattdessen:

  • an diese allgemeine Adresse schreiben:
    kontakt@hs-ruhrwest.de
  • unser Kontaktformular benutzen

9. Erstellung und letzte Überprüfung

Diese Erklärung wurde zuerst
am 11. März 2025 erstellt.

Sie wurde zuletzt
am 6. August 2026 geprüft und aktualisiert.

Die Hochschule Ruhr West
hat die Internet-Seite selbst geprüft.

Außerdem hat die Überwachungsstelle NRW
die Internet-Seite am 3. August 2026
automatisch geprüft.