Studienabschlussstipendium
Stipendien für Internationale und Geflüchtete

Förderung zum Studienabschluss
Das Studienabschlussstipendium bietet internationalen Studierenden eine finanzielle Unterstützung von 300 Euro monatlich für ein Semester (insgesamt 1800,- Euro).
Es gibt zwei Stipendienprogramme für internationale Studierende, die verfügbar sind:
Das STIBET-Abschlussstipendium richtet sich an internationale Studierende, die ihren Schulabschluss im Ausland absolviert haben. Das SIP-Abschlussstipendium unterstützt internationale Studierende mit Fluchtgeschichte.
Beide Stipendien ermöglichen eine finanzielle Unterstützung von 300 Euro monatlich mit einem Förderzeitraum von 6 Monaten. Die Auszahlung des STIBET-Stipendiums erfolgt einmalig über 1800 Euro zu Beginn des Semesters und die Auszahlung des SIP-Stipendiums erfolgt über 300 Euro monatlich.
Förderbeginn, Bewerbungsfristen und Förderdauer
Die nächste Bewerbungsphase für das kommende Semester für das SIP-Abschlussstipendium und das STIBET-Abschlussstipendium beginnt am 15.12.2025 und endet am 15.02.2026.
Die Förderdauer des Studienabschlussstipendiums beträgt maximal sechs Monate.
Die Auszahlung der Summe für die sechs Monate (1800,- Euro) findet nach Abschluss des Bewerbungsprozesses - ca. 2 Monate nach dem Bewerbungsende - statt.
Informationen zur Bewerbung
Die Bewerbungsvoraussetzungen sind für beide Stipendien fast gleich, lediglich der Aufenthaltsstatus wird differenziert.
- STIBET-Abschlussstipendium: Internationale Student:innen
- SIP-Abschlussstipendium: Internationale Student:innen mit Fluchthintergrund
- Gute Studienleistungen
- max. 60 offene Credits
- Studienabschluss innerhalb von zwei Semestern zu erwarten
- Erfolgreiche Studienleistungen (Leistungsübersicht, Gutachten eines:einer Hochschullehrerenden)
- max. 60 offene Credit Points
- Studienabschluss ist innerhalb der nächsten zwei Semester zu erwarten
- Motivation anhand eines selbst verfassten Motivationsschreibens (1-2 Seiten). Bitte legen Sie hier detailliert dar, inwiefern sie die Voraussetzungen erfüllen, erläutern Sie Ihre persönliche Situation und warum wir Sie fördern sollten.
- Außer-Curriculares Engagement – Aktivitäten des gesellschaftlichen Engagements und sichtbare Bereitschaft zur Integration
zusätzliche Kriterien
- Soft-Skills – Persönlichkeitsentwicklung, Praktika, Teilnahme an studienbegleitenden Maßnahmen zum weiteren Spracherwerb und Studienerfolg
- Die finanzielle und soziale Situation der Bewerber:innen findet Berücksichtigung. Der Bezug von Bafög und/oder anderen Zuwendungen muss offengelegt werden.
Sie bewerben sich innerhalb der vorgegebenen Bewerbungsfrist, indem Sie die entsprechenden Dokumente bitte innerhalb des Bewerbungszeitraums per Mail an stipendien@hs-ruhrwest.de schicken.
Die dafür notwendigen Unterlagen entnehmen Sie der Liste (s.u.). Bitte richten Sie Ihre vollständige Bewerbung - alle Dokumente in einer .pfd - an: Stipendien@hs-ruhrwest.de.
Bei Fragen zum STIBET-Abschlussstipendium kontaktieren Sie gerne das International Office per Mail: international.office@hs-ruhrwest.de
Bei Fragen zum SIP-Abschlussstipendium kontaktieren Sie gerne das Studienintegrationsprogramm per Mail: sip@hs-ruhrwest.de
Nach Abschluss der Bewerbungsfrist werden Sie über den Stand Ihrer Bewerbung informiert.
Unterstützung beim Erstellen von Motivationsschreiben und Lebenslauf sowie weitere Infos bietet das ZFK .
Die Checkliste soll Ihnen helfen, dem Überblick zu behalten.
- Kopie des Aufenthaltstitels
- Tabellarischer Lebenslauf
- Motivationsschreiben (1 Seite)
- (aktuelle) Leistungsübersicht
- Immatrikulationsbescheinigung
- Gutachten eines/eines Hochschullehrenden/-r (Formular)
- Bewerbungsformular
falls vorhanden
- Nachweise über Ehrenamtliches Engagement, Praktika, zusätzliche relevante Kurse
- Abschlussbescheinigung SIP
- Nachweis über Bezug von Bafög oder andere Zuwendungen
Bitte fügen Sie alle Dokumente in einer PDF-Datei zusammen.