Nachwuchsförderung beginnt in der Schule!

Schulen

Schularbeit

Die HRW hat einen ihrer Schwerpunkte darauf gelegt, Angebote zu schaffen, die Schüler:innen eine frühzeitige Auseinandersetzung mit der Studien- und Berufswahl sowie den Erwerb von Zukunftskompetenzen ermöglichen.

Die zentralen Akteure in der Phase vor Studienbeginn sind die Zentrale Studienberatung sowie mint4U, die in Kooperation mit den Fachbereichen Angebote zur Unterstützung bei der Studienorientierung und Studienwahl anbieten. Dabei liegt ein Fokus auf der Förderung des Interesses an naturwissenschaftlich-technischer Bildung.

Das TalentKolleg Ruhr Oberhausen vermittelt im Rahmen nachhaltiger und praxisgerechter Kursangebote studien- und ausbildungsrelevante Basiskompetenzen und bietet durch Workshops sowie Coaching die Möglichkeit zur Persönlichkeitsentwicklung.

Mit dem sehr individuellen und über einen längeren Zeitraum begleitenden Beratungsansatz des Talentscoutings werden die bereits bestehenden Angebote ideal ergänzt, wodurch den Schüler:innen eine möglichst passgenaue Berufs- und Studienorientierung geboten werden kann.

Kooperationsschulen

Angebote für Schüler:innen an der HRW