Seite: https://www.hochschule-ruhr-west.de//forschung/
Datum: 19.03.2024, 08:27Uhr

Anwendungsorientiert forschen an der HRW

Die Forschung an der Hochschule Ruhr West mit ihren Schwerpunkten MINT und Wirtschaft wird von den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in den bislang sieben Instituten als auch institutsübergreifend betrieben.

Die matrixgestützte Fachbereichsstruktur begünstigt dabei eine interdisziplinäre Zusammenarbeit der Forschenden. Gelehrt und geforscht wird in Bottrop und Mülheim zudem praxisorientiert, also eher für die Praxis als die reine Lehre. Folgende Ziele werden dabei verfolgt:

• Anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung
  • Verbindung von Forschung und Lehre
  • interdisziplinäre Zusammenarbeit der Forschenden
  • Wissenstransfer vor allem in die Region und das lokale Umfeld
  • praktische Umsetzung der Resultate mit Unternehmen vor Ort
  • Verbindung zu zahlreichen wissenschaftlichen Partnern im In- und Ausland
  • Kooperative Promotionen
  • Forschungsprojekte national und international

Profilbildende Forschung an Fachhochschulen

Auf der Forschungslandkarte der Hochschulrektorenkonferenz sind zwei anerkannte Forschungsschwerpunkte der Hochschule Ruhr West (mit Standorten in Bottrop und Mülheim an der Ruhr) plaziert:

• Berührungslose oder minimal-invasive Methoden
  • Positive Computing

Die Forschungslandkarte der HRK präsentiert herausragende Forschungsschwerpunkte der deutschen Hochschulen umgangssprachlich und auf einheitliche Weise. Die HRK Forschungsschwerpunkte werden regelmäßig evaluiert. Kriterien sind u.a. 1,2 Mio. Euro Drittmittel pro Jahr, Anzahl der Wissenschaftler, wissenschaftliche Publikationen und Patentanmeldungen sowie kooperative Promotionsverfahren.

Wir unterstützen Sie gern bei der Vermittlung von Kontakten sowie der Anbahnung bei Forschungs- und Entwicklungsarbeiten, wiss. Dienstleistungen und Laboruntersuchungen. Auch stellen wir Kontakte zu Unternehmen und Forschungspartnern her. Weitere Informationen über unser gesamtes Angebot unserer Leistungen finden Sie hier.