Befragungen

Befragungen an der HRW

Die an der HRW durchgeführten Befragungen bilden den Student Life Cycle ab: Studierende werden zu Beginn, im Verlauf und nach Abschluss ihres Studiums an der HRW befragt. Gemeinsam mit den statistischen Daten bilden die Befragungsergebnisse die Basis für die Weiterentwicklung von Studiengängen und Angeboten – so stellen wir sicher, dass unser Studium optimal auf die Bedürfnisse der Studierenden abgestimmt ist.

Die Erstsemesterbefragung richtet sich an alle Studienanfänger:innen (Bachelor und Master). Ziel dieser Befragung ist es, die Studierenden besser kennenzulernen und eventuelle Herausforderungen wie bei der Studienwahl oder der Finanzierung frühzeitig zu erkennen. Der Fragebogen umfasst Themen wie Bildungsgeschichte, Studienfinanzierung, Zuwanderungsgeschichte, Studienwahl und Selbstwirksamkeit.

Die gewonnenen Erkenntnisse dienen dazu, Beratungsangebote gezielt weiterzuentwickeln und zu optimieren, um den Studierenden bestmögliche Unterstützung zu bieten.

Im Rahmen der Bildungsinitiative RuhrFutur wurde der Fragebogen um hochschulübergreifend abgestimmte Fragen erweitert. Die Bildungsinitiative fördert eine kooperative Zusammenarbeit der Hochschulen im Ruhrgebiet, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu erkennen, Herausforderungen zu identifizieren und voneinander zu lernen.

Die Studienverlaufsbefragung richtet sich an alle Bachelorstudierenden im 5. Fachsemester und untersucht, wie gut sie im Studium angekommen sind. Der Fragebogen deckt Themen wie Bildungsweg, Zuwanderungsgeschichte und mögliche Gründe für einen Studienabbruch oder -wechsel ab.

Die HRW erhofft sich, aus der Befragung Hinweise gewinnen zu können, welche Faktoren das Studieren erschweren oder gefährden. Auf dieser Basis können dann gezielte Unterstützungsangebote erarbeitet werden, um die Qualität in Studium und Lehre weiter zu verbessern.

Auch dieser Fragebogen wurde im Rahmen der Bildungsinitiative RuhrFutur um hochschulübergreifend abgestimmte Fragen erweitert, um die Kooperation der Hochschulen im Ruhrgebiet weiter zu fördern und zu unterstützen.

Bei der hochschulweiten Absolvent:innenbefragung werden alle Absolvent:innen, die vor etwa 1,5 Jahre ihr Studium an der HRW abgeschlossen haben, befragt. Die Befragung umfasst Fragen zum Studienverlauf, zur Bewertung des Studiums, zum Einstieg ins Berufsleben, zur aktuellen Beschäftigungssituation sowie zur Berufszufriedenheit und dem Zusammenhang zwischen Studium und Beruf.

Die Absolvent:innenbefragung findet im Rahmen des Kooperationsprojektes Absolventenstudien (KOAB) statt, an dem sich mehr als 60 Hochschulen beteiligen.